24-Zöller TFT für weniger als 600?

AW: 24-Zöller TFT für weniger als 600?

@asdf1234

Hast du schonmal im Realen Leben ein VA Panel mit einem TN vergleichen können??
Hast du das schonmal im Realen Leben, am eigenen Leib erfahren können??

Diejenigen, die hier so vom *VA Panel schwärmen sind selbst schonmal im Besitz von so einem Gerät gewesen bzw besitzen soetwas.
Bevor du hier weiter schreibst, solltest DU dich mal um einen entsprechenden Vergleich bemühen, um selbst zu sehen, wie ein *VA Schirm denn so ist...

Und bevor du fragst:
Ich habe gerad einen TN Schirm (Acer AL712) neben einem S-IPS Schirm (Philips 200P6IS), hatte auch mal einen P-MVA Schirm (Philips 200W6CS) und hatte auch noch 2 andere TN Schirme (Acer AL1912sd und 1916Csd), ich kenne den Unterschied und möcht mir nicht unbedingt mehr einen neuen TN kaufen (müssen), zumal der Preis nicht unbedingt ein Argument ist, wenn man die Augen auf hält und zeitlich nicht beschrängt ist (sprich auf Angebote warten kann, die es immer wieder gibt!)...
Letzter Preis von meinem 200P6IS war btw 250uro, für einen 20", 4:3 Schirm mit S-IPS Panel.

@Stormbringer & mFuse
Nunja, mit Schirmen ists auch wie mit vielen anderen Dingen auch, wenn man Dinge nicht mal eben mit einfachsten mitteln abschätzen kann, gehts halt ganz schnell ins reich der Märchen, Fabeln und des Glaubens...

Dieses "Problem" tritt bei jedem Gegenstand auf, dessen Eigenschaften man nicht in ein paar Zahlen bringen kann (und selbst da (Grafikkarten) hilfts nicht immer)...

Eigentlich gefällt mir der Monitor ganz gut aber mit der größe bin ich nicht ganz so zufrieden hätte dann doch lieber gerne ein 30" naja die gibt es nur mit SPVA der von Samsung ich spiele mit den Gedanken das Gerät umzutauschen und mir ein 30" zu kaufen was meint ihr ?

Welche Grafikkarten Kombination wäre da sinnvoller zwei GTX im SLI oder zwei GTS G92 bei einer Auflösung von über 2000x1200 ?

Wär mir neu, das es die nur mit S-PVA gibt, dachte bisher, das es die nur mit S-IPS gibt, mag sein, das mittlererweile die ersten PVAs gekommen sind...

@Stormbringer & mFuse
Nunja, mit Schirmen ists auch wie mit vielen anderen Dingen auch, wenn man Dinge nicht mal eben mit einfachsten mitteln abschätzen kann, gehts halt ganz schnell ins reich der Märchen, Fabeln und des Glaubens...

Dieses "Problem" tritt bei jedem Gegenstand auf, dessen Eigenschaften man nicht in ein paar Zahlen bringen kann (und selbst da (Grafikkarten) hilfts nicht immer)...

vll. kannst du dir jetzt vorstellen wie es mir im Readthread ging ;)

Mit dem Unterschied das an euren Argumenten zwar durchaus was dran war - aber vor allem Ulukays "Argumente" einfach nur aus runterbuttern und völlig unbrauchbaren Weblinks bestanden.

@asdf1234
also diese Screenshots sehen auf meinem S-PVA Pannel wirklich sehr gut aus :p
... Versuch nun mal externe Bilder mit ner Cam zu machen :p

zum threadthema ....
ich ärgere mich jeden Tag mit nem TN Pannel im Notebook rum - welches noch zusätzlich richtig grottenschlecht ist.
Ferner habe ich noch ein ganz brauchbares TN Pannel hier im Haus, zwischem dem und dem Notebookpannel liegen Welten.

Nochmal genausoviele Welten liegen zwischen dem guten TN Pannel und meinem S-PVA.

Hinzu kommen noch die Erfahrungswerte von Schirmen die im Freundes/Bekannteskreis so rumstehen.

Ich kann behaupten hier Vergleichswerte direkt vor meiner Nase gesehen und getestet zu haben, ich glaube nicht jeder hier im Thread kann dies von sich behaupten :hmm:

Auf der Suche nach einem größeren Monitor hab ich mir mal den Eizo HD2441W angeschaut. Gut dachte ich mir, aber 24" ist ja nicht wirklich viel größer (ich suche einen Monitor für PC und TV) als mein alter. In den Comments zu dem Eizo stand irgendwo: "Für den Preis bekommste schon 37+" LCD-TVs". Dann gucken wir halt mal bei Samsung, was die so da haben (ich habe aus irgend einem Grund ein Faible für Samsung). LCD -> 1920x1080 ausgewählt und 40". Toll was gefunden, der LE-40M86BD ist ja ganz secksi. Selbe Preis wie der Eizo, toll. Leider nur 1080 statt 1200 Bildpunkte horizontal, FullHD halt. Im Handbuch steht aber was von 1600x1200 Unterstützung, muss ich mir nochmal anschauen. 8ms Herstellerangabe zur Schaltgeschwindigkeit.

Da könnte man ja nun eigentlich lieber den LCD-TV nehmen, über nen Meter Diagonale, geil zum Filme anschauen bei mir im Raum, jedenfalls etwas besser als mit meinem 22" ;). Da DVI am Fernseher fehlt wollte ich zu einem DVI -> HDMI-Adapter greifen.

Und nun meine Frage, hat jmd schon Erfahrung mit solchen Displays am PC, lässt es sich trotzdem noch gut Arbeiten, Excel und Word beispielsweise. Ist ja nun schon bissl groß das Ding. Kann meine 88GTX überhaupt die nötigen Frequenzen für so einen TV liefern, vor allem wegen DVB-C dann.

Naja, LCD-TVs sind in erster Linie erstmal LCD TVs, Monitore in erster Linie Monitore...

Bei LCD TVs hast teilweise noch solch tollen Dinge wie Deinterlacer zwischen Anschluss und Panel (was das bedeutet brauch ich wohl nicht andeuten), ebenso kein einstellbares Skalierungsverhalten.

Und jetzt kannst auch mal überlegen wieviel 1920x1080 auf ~einen Meter fünf Diagonale sind...
Kleiner Tip: denk mal an Klötzchengrafik...

Also wenn du 5m vom Schirm weg bist, sicher nicht verkehrt, aber sonst??

Den 30" von Samsung mit Super PVA Panel (was ja auch von Samsung stammt) habe ich mir live anschauen können und das ist schon wirklich ein guter Monitor... vorher habe ich mit den Gedanken gespielt mir ein 24" von Eizo zu kaufen doch für den selben Preis bekommt man nun schon einen 30" auch mit SPVA warum nicht. Klar gibt es bessere 30" Zöller doch die kosten schon ordentlich etwas mehr der Samsung SyncMaster 305T, 30", ist genau das richtige und für den Preis auch akzeptabel und wohl deutlich der meist gekaufte 30".

Mir gefällt eigentlich alles an den Monitor, der Preis ist ok, die Optik passt (schwarz), Vollspieletauglich und ein Super PVA Panel und natürlich die enorme Größe was will man mehr... natürlich benötigt man ordentlich Grafikpower ich habe mich für eine HD3870x2 + eine einzelne 3870 entschieden also 3GPU's System (CrossfireX) was mit den neuen Catalyst8.3 auch deutlich mehr fps bekommt, schön das man auf software-eben noch mehr fps rausholen kann und in Zukunft wird es besimmt noch mehr werden.

Und jetzt kannst auch mal überlegen wieviel 1920x1080 auf ~einen Meter fünf Diagonale sind...
Kleiner Tip: denk mal an Klötzchengrafik...

Also wenn du 5m vom Schirm weg bist, sicher nicht verkehrt, aber sonst??
Ja, vor allem SD-TV sieht halt auf vielen LCD- und Plasma-TVs schlimm aus imho. Das kommt auf einem TFT meist besser rüber (weniger vermatscht), zumindest über TV-Karte.

Ist es nicht auch so, dass bei TV-Geräten generell noch ne Steuer mit im Preis drin ist? Ich persönlich würde da eher zu einem 30" TFT tendieren, ist auch recht groß, hat natürlich die mega Auflösung, aber man kann durchaus Spiele zocken, die Dinger interpolieren erstaunlich scharf (selbst gesehen am 30" Dell). Und auf der nativen Auflösung braucht man kein FSAA mehr.

Dahere halte ich TFTs da generell für allroundtauglicher als TV-Geräte (wegen der kleineren Pixelgröße und den teilweise besseren Panels). Ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.

Kann auch den NEC 2470 WNX empfehlen.
Stand vor Kurzem selber vor der Entscheidung den oder den DELL..
Hab mich aber dann für den NEC entschieden und nicht bereut..
Toller Schwarzwert, keine Lichthöfe oder ähnliches..
geile farben.
Bin zufrieden. :)

http://www.javento.de/?10504.99027.

Natürlich S-PVA. :)

600 :dell 2408 wfp

Anhänge

• dell.JPG
    dell.JPG
    755,3 KB · Aufrufe: 67

Der NEC kostet das selbe hat etwas bessere Helligkeit aber ansonnsten alles gleich 6 ms , 1000:1 ... SPVA

Ich hab mal ne Frage, ich kann mich nicht entscheiden, welches Display ich mir holen soll. Das ist meine Auswahl:

-Eizo S2231WE-BK
-Eizo S2201WE-BK
-Samsung SyncMaster 245B
-LG Flatron L246WH

Welches würdet ihr empfehlen?

S2231WE, das hat ein VA Panel, das andere ein billiges TN Panel.

Wenn schon EIZO, dann richtig.

Dieser Eizo kostet schon 540 (der günstigste ) mit S-PVA (22") und dieser hier http://geizhals.at/deutschland/a292694.html hat ein normales PVA Panel und ist 24" für den selben Preis.

Ich würde mir nur noch einen 24" kaufen und wenn du nun nicht so viel Geld hast dann würde ich noch etwas sparen denn auch für die Zukunft ein Monitor mit PVA Panel ist immer gut und du kannst ihr sehr lange behalten doch auch die größe sollte passen und 22" finde ich zu klein das ist wie 19" nur etwas breiter du musst es aber natürlich selbst wissen ob dir 1600x1200 ausreicht und die größe eines 22" für den Preis.

Ich hatte einen 24" und habe den umgetauscht und mir ein 30" SPVA gekauft weil ich den 24" zu klein fand ;D wusste auch erst nicht ob ich den S-IPS nehmen sollte oder den SPVA doch der SPVA ist wohl immer noch das beste was es gibt.

Dieser Eizo kostet schon 540 (der günstigste ) mit S-PVA (22") und dieser hier http://geizhals.at/deutschland/a292694.html hat ein normales PVA Panel und ist 24" für den selben Preis.

Ich würde mir nur noch einen 24" kaufen und wenn du nun nicht so viel Geld hast dann würde ich noch etwas sparen denn auch für die Zukunft ein Monitor mit PVA Panel ist immer gut und du kannst ihr sehr lange behalten doch auch die größe sollte passen und 22" finde ich zu klein das ist wie 19" nur etwas breiter du musst es aber natürlich selbst wissen ob dir 1600x1200 ausreicht und die größe eines 22" für den Preis.

Ich hatte einen 24" und habe den umgetauscht und mir ein 30" SPVA gekauft weil ich den 24" zu klein fand ;D wusste auch erst nicht ob ich den S-IPS nehmen sollte oder den SPVA doch der SPVA ist wohl immer noch das beste was es gibt.

dich kann man nicht zählen, du hast ja auch einen an der waffel. ;) :D
aber im ernst, wer seinen pc als tv mißbraucht, bei dem zählt wohl jedes zoll. ich lasse zwar auch gerne auf dem zweit-22" fernsehen laufen, aber dann sitze ich sowieso direkt vor der kiste - und dann wäre ein 30" einfach zu groß. ich finde die 22-zöller derzeit die beste lösung im bereich plv - selbst wenn man die kohle für den spva ausgibt - und ich denke das sich das wirklich lohnt.

Jemand der TN empfiehlt und nur am herziehen über PVA ist .. sich dann aber doch plötzlich einen 30"" S-PVA kauft ist einfach nicht mehr ernstzunehmen.

Auch zeigt die Empfehlung einen non-S PVA Pannel zu nehmen doch ziemlich die Praxis- und Weltfremde Einstellung :nene:

Das dürfte tatsächlich etwas zu langsam sein und gute Elektronik ist immer noch durch nichts zu ersetzten (Stichworte Ghosting, Fading).

Da ist man bei Eizo generell gut beraten (Aber auch da natürlich nur die S-PVA Schirme in die engere Auswahl nehmen)

Zurück