24-Zöller TFT für weniger als 600?

AW: 24-Zöller TFT für weniger als 600?

@Stormbringer
Auf die Prad Tests kannst nix geben, schau dir die Testergebnisse an -> alles Super.
Darauf kann ich getrost verzichten.

Wenn du gehaltvolle Aussagen möchtest, bleibt dir nur die c't, die ist in diesem Fall sogar kritisch (ja, man glaubt es kaum, sogar an 'nem EIZO motzen die rum, echt unglaublich!)

In der Ausgabe 20/07 ist z.B. ein recht aktueller Test drin...

die habe ich hier irgendwo herumliegen.... muss ich mal nachsehen.

der eizo ist mir allerdings definitiv zu teuer - warum ein 24" monitor im endeffekt so teuer ist wie ein billiger 40" tv muss ich nicht verstehen. egal. ;)

warum ein 24" monitor im endeffekt so teuer ist wie ein billiger 40" tv muss ich nicht verstehen. egal. ;)
Helligkeitssensor, 12 Bit LUT, etc.
Einige der (teureren) EIZOs sind schlicht und einfach Grafiker-Monitore, für die gibts dann sogar Blendschutzrahmen oder wie diese Dinger heißen oder sie kommen mit Farbmaus.
Aber für Zuhause ist es fast schon Overkill. da kann man teils 200 EUR sparen und bekommt immer noch einen sehr guten TFT, wenn man statt Eizo zu den guten Samsungs, FSCs etc. greift. Andere verbauen ja durchaus teilweise dieselben Panel, nur halt nicht mit ganz so viel Luxus-Schnickschnack. ;)

also der test in der c't ist ebenfalls mehr als durchwachsen... wenn man das so ließt und das geld für einen eizo nicht lockermachen möchte, dann könnte man es fast sein lassen... ;)

edit: was ist den von den apple-displays zu halten? jemand ein rauchbares review zur hand?

Zuletzt bearbeitet:

...der eizo ist mir allerdings definitiv zu teuer - warum ein 24" monitor im endeffekt so teuer ist wie ein billiger 40" tv muss ich nicht verstehen. egal. ;)

Sagt ein BMW Fahrer :lol:
.... Tja .... solange du dir keinen Skoda zulegst bleibt das jetzt auf dir sitzen :devil:

Das die CT Eizo kritisiert ist fein, denn makellos sind auch diese Monitore nicht (zumindest eben die "billig" Geräte von Eizo - die richtig teuren fangen mit ner 2 - oder 3 bei nem 4 stelligen Betrag an ;)).

Muss mir mal diesen CT Test durchlesen :D :D

Edit:
Nicht falsch verstehen:
Ich bin immer noch von Eizo überzeugt und halte die für das Maß aller Dinge :p
Im Vergleich zu einem Aldi TFT kriegt man sowieso nur die Kretze ... und bei anderen gehobenen Monitoren sind immer noch Abstriche gegenüber meinem S2110W zu machen. Er kann zwar vieles besser, aber nicht alles perfekt.
Die einzige große Schwäche ist z.b. die Kontraststabilität .. diese schwankt - selbst bei einem Eizo tatsächlich je nach Blickwinkel. Allerdings merkt man das im Alltag nie - man muss schon spezielle Testbilder dabei ansehen bei denen feinste Grauverläufe ineinander laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Panelarten - Infoseite

Ich hab hier was Interessantes zu den Panel-Arten gefunden. Vor allem auch unten der Vergleich mit den Blickwinkel, wobei die Qualität zu wünschen übrig lässt.

also, ich bin inzwischen etwas weiter. ;)

der s2411 ist mir zu teuer - irgendwo muss man halt eine linie ziehen.
hier nun meine teilnehmer imm rennen
  • s2231 22" für ca. 550.-
  • für knapp 220.- mehr gibt den wohl fast perfekten s2431 24"
  • jetzt habe ich noch einen tn von eizo entdeckt: s2401 24" für 630.-
haben die das tn-panel besser als die konkurrenz hinbekommen? hat jemand nen gescheiten test oder sogar das panel mal selbst gesehen?

Zuletzt bearbeitet:

Auch Eizo kann nicht zaubern, daher würd ich nicht davon ausgehen, das das TN Teil besonders gut ist...
PS: du hast den 2231 2x verlinkt.

Ev. solltest noch den Lenovo L220x in Betracht ziehen, 22", VA Panel, 1920x1200, für ~430, allerdings nur VGA + DVI, also recht 'Basic' das Teil ;)

Auch Eizo kann nicht zaubern, daher würd ich nicht davon ausgehen, das das TN Teil besonders gut ist...
PS: du hast den 2231 2x verlinkt.

Ev. solltest noch den Lenovo L220x in Betracht ziehen, 22", VA Panel, 1920x1200, für ~430, allerdings nur VGA + DVI, also recht 'Basic' das Teil ;)

link gefixt.

besonders gut? hmm.... mir ist die blickwinkel-sache nicht so wichtig... gute farben und ausleuchtung finde ich wesentlich interessanter.
werde mal etwas stöbern müssen was die eizo-tn's betrifft.

den lenovo schau ich mir mal an...
auf ein va-panel bin ich noch nicht gestoßen... was ist da der unterschied zu tn und pva?

Nun, auch Eizo nimmt nur 'normale' Panele, das einzige was die TFT Hersteller machen ist dem Panel noch eine eigene Elektronik zur Seite zu stellen, die mal mehr, mal weniger gut ist....

Der Hauptunterschied zu TN und PVA ist, ersteinmal das du bei jeder Angabe des TN Panels von vorn bis hinten beschissen und belogen wirst, die Angaben sind also nicht immer in der Praxis nachvollzieh- oder messbar.

Darüber hinaus haben TN Panels idR nur 6bit Farbtiefe, ergo weniger Farben und sind nicht sehr blickwinkelstabil (hast 'nen Motorola V3(i) oder ähnlich bzw kennst jemanden?? da ist 'nen TN Panel quer und man sieht die Nachteile davon mehr als deutlich).

Sprich ist ein Unterschied wie etwa zwischen Selbstzünder (TN) und Fremdzünder (*VA)

ich habe mich jetzt für einen 2231 entschieden. ist mir groß genug. ;)

Storm ... jetzt glaub doch endlich mal was man dir einzutrichtern versucht! :heul:
- Audi ist das einzig wahre
- Diesel ist das einzig wahre
- TN ist ******* :p

Ein Punkt davon stimmt zumindest aufjedenfall :p
Selbst Eizo kann nicht zuaubern und ich sehe die TN Eizo Monitore eher als einen Tribut an die Geiz-it-Geil Gesellschaft ;)
Selbst Prad / zumindest User im Prad Forum schreiben von Eizo unwürdiger Qualität - allerdings jetzt nicht speziell im Zusammenhang mit dem S2231 .. finde leider nicht mehr um welchen Monitor es genau ging - weiß nur - es ging um die Ausleuchtung .. die neuen Monitore sollen eine Zeitlang das Problem gehabt zu haben daß eine Seite deutlich heller war als die andere - für Eizo ein Skandal ^^

Wenn du schon 500 für einen Monitor ausgibt legt nochmal 200 drauf und du hast was vernüftiges xD
Selbst 700 für einen 24" sind ja ein Witz!!!

Soviel habe ich vor par Jahren für eine 19" Röhre gezahlt - und für meinen 21" sogar noch mehr :p

Ich meine .. entweder richtig billig/günstig ... soo schlecht sind die nun auch wieder nicht ... und man weiß was man hat oder halt gleich richtig.
Aber ein TN ist egal von welchem Hersteller nichts halbes und nichts ganzes :hmm:

ist ja gut.... hier meine meinung:
- audi ist gut, bmw besser. :D
- diesel gehören auf den acker. :D
- TN ist ******* :p

also. immerhin eine übereinstimmung. :cool:

ich hab den 22" jetzt bestellt (ist ja ein spva) - mir ist das groß genug... vor allem weil noch ein weiterer 22" auf meinem schreibtisch steht. :ugly:
dafür habe ich jetzt meinen alten 19" ausrangiert.

ich hab den 22" jetzt bestellt (ist ja ein spva) - mir ist das groß genug... vor allem weil noch ein weiterer 22" auf meinem schreibtisch steht. :ugly:
dafür habe ich jetzt meinen alten 19" ausrangiert.
Eiso doch ein Eizo. Dann isses ja gut. :D

Die Eizo-TNs sind wohl wirklich ein Zugeständnis an Geiz ist geil, aber ich würde mir da eher ein Premium-Gerät einer anderen Marke holen, bevor ich zum Eizo-Sparmodell greife.
VA-Geräte gibts ja auch von Hyundai, LG, FSC, Acer etc.

Dann bin ich einfach mal gespannt was es so über den Monitor zu berichten gibt :D

Die Macken der ersten Produktionswochen sollten mittlerweile ja alle ausgebügelt sein ^^

Kann mir mal einer sagen, sicher nur als Vermutung, ob und wie viel Geld sich sparen lässt, wenn man mit dem Kauf eines 24" noch 3-6 Monate wartet? Wenn man was ordentliches will, muss man ja um die 600 hinlegen, wird das in absehbarer Zeit sinken?

Eiso doch ein Eizo. Dann isses ja gut. :D

Die Eizo-TNs sind wohl wirklich ein Zugeständnis an Geiz ist geil, aber ich würde mir da eher ein Premium-Gerät einer anderen Marke holen, bevor ich zum Eizo-Sparmodell greife.
VA-Geräte gibts ja auch von Hyundai, LG, FSC, Acer etc.

Wenn ichs recht verstanden hab, dann hat er sich den 22" Eizo S-PVA Schirm geholt ;)

Der ja auch im PCGH Test recht gut abgeschnitten hat, bis aufn Preis...

Zurück