24" WQHD IPS GSync => Gibt es das?

backtogames

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich suche gerade einen neuen Monitor zum gamen. Die Karte dazu wird höchstwahrscheinlich ne GTX 970 von Zotac sein.

Ich habe einen tollen 27" Monitor gesehen nämlich den Acer Predator XB270HU https://www.digitec.ch/de/s1/produc...0-pixel-schwarz-monitor-4644429?tagIds=77-624. Allerdings finde ich 27" doch ein wenig gross. Ich möchte nicht 1m von meinem Bildschirm sitzen müssen. Darum suche ich aktuell einen 24" Zoll Monitor der im Ideallfall WQHD (Notfalls FullHD) hat und gleichzeitig mit einem IPS Panel und GSync daher kommt.

Gibt es das?

Edit: Der kleine Bruder wäre der Acer XB240HAbpr 24" FHD, 1920x1080. Allerdings FHD und mit nem TN Panel...... Ausserdem wäre mir 1920x1200 lieber wenn es schon FHD sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
AFAIK gibt es so einen Monitor nicht....GSync bekommst du entweder mit IPS ab 27" oder mit TN bei 24".

Btw: Sofern die Karte noch nicht gekauft wurde, würde ich eher zur R9 390 greifen :daumen:

AFAIK gibt es so einen Monitor nicht....GSync bekommst du entweder mit IPS ab 27" oder mit TN bei 24".

Btw: Sofern die Karte noch nicht gekauft wurde, würde ich eher zur R9 390 greifen :daumen:

Betreffend der R390 bin ich skeptisch. Die GTX 970 von Zotac kommt von der Leistung fast an die 980 ran und die R9 390 ist kaum anderes als eine R9 290X. Abgesehen vom verdoppelten Speicher. Auch dieser hat in den Benchmarks aber nicht viel geholfen. Abgesehen von Crysis 3 hinkt die R9 390 in FullHD/WQHD selbst einer schnellen GTX970 knapp hinterher. Einzig in UHD bringt der doppelte Speicher was und die R9 390 landet knapp am Ende der GTX 980 Skala.

Ein Argument für die Karte (oder AMD generell) wäre aber die breitere und günstigere Bildschirmauswahl.

Die GTX 970 von Zotac kommt von der Leistung fast an die 980 ran...

Ja, auf das Level einer GTX 980 auf Stocktaktraten. Nicht zu vergessen, dass die GTX 980 sowieso ein grottiges PL-Verhältnis hat. ;)

die R9 390 ist kaum anderes als eine R9 290X. Abgesehen vom verdoppelten Speicher.

Und genau dieser verdoppelte Speicher wird bei 1440P unglaublich hilfreich sein. Außerdem gibts bei der R9 390 noch einige neue Features.
Außerdem: R9 290, nicht R9 290X. ;)

Abgesehen von Crysis 3 hinkt die R9 390 in FullHD/WQHD selbst einer schnellen GTX970 knapp hinterher. Einzig in UHD bringt der doppelte Speicher was und die R9 390 landet knapp am Ende der GTX 980 Skala.

Eine übertaktete GTX 970 ist auch nur knapp schneller in der absoluten Mehrheit der Spiele (~10%, eher messbar als fühlbar) und in allen Benchmarks, die ich gesehen habe, schlägt die R9 390 iirc die GTX 970 leicht (ich kann aber auch falsch liegen). Die Aussage mit UHD mag aktuell noch stimmen, aber dann wünsche ich dir viel Spaß mit z.B. Shadow of Mordor. Die 3,5GB VRAM der GTX 970 kommen da ja schon bei Full HD an ihre Grenze, bei 1440P wird es der GTX 970 dann zu viel.
Spiele werden auch immer VRAM-lastiger. Eine GTX 970 für 1440P ist einfach eine schlechte Idee, da wird es in der Zukunft mit höchster Wahrscheinlichkeit VRAM-Probleme geben. Und genau dann wirst du dich ärgern, weil du keine R9 390 gekauft hast.

Liegt eben am teuren Zusatzmodul von GSync. Ist aber ja noch nicht bekannt, wann Nvidia auch FreeSync unterstützt. Ist bei der GPU ja nur Treibersache, da das ganze ja schon im DP1.2a Standard als AdaptiveSync drin steckt.

Ansonsten eben noch etwas warten, bis Polaris Mitte des Jahres kommt.

Ist aber ja noch nicht bekannt, wann Nvidia auch FreeSync unterstützt.
Freesync ist AMD, der frei Standard bei DP 1.2a heisst Adaptive Sync.
Warum sollte Nvidia da wechseln?
Gsync Monitore funktionieren teilweise immer noch besser als Freesync Monitore, vor allem bei WQHD 144Hz IPS.

Liegt aber nicht an AdaptiveSync, sondern an den Skalern. Mit den neuen DP1.3 Monitoren wird der Bereich sicher noch etwas größer werden. Dann sollte auch UHD mit 30-120 Hz drin sein.

Zurück