24 vs. 27 Zoll

InGoodFaith

PC-Selbstbauer(in)
Ich würde sagen das hängt hauptsächlich davon ab was du damit vor hast und wie groß der Abstand zur dir ist. Ich persönlich kann von einem 27" unter 0,5m nicht empfehlen :ugly:.

FullHD auf 27 Zoll sieht kacke aus. Da sollten es schon 2560x1440 sein. Das sind dann immerhin 108 DPI anstatt 75. Der 23 Zoller hat immerhin 95 DPI.

FullHD auf 27 Zoll sieht kacke aus. Da sollten es schon 2560x1440 sein. Das sind dann immerhin 108 DPI anstatt 75. Der 23 Zoller hat immerhin 95 DPI.

Na ja, man muss nach Einsatzgebiet gehen und nach dem Sitzabstand.
Ich kann als Spieler und 70-80cm Sitzabdtand sagen: 1080p mit TN+120/144hz ist besser als die höhere Auflösung und IPS mit 60hz.
Es gibt halt Leute, die wollen butterweiche Spielerfahrungen, andere bessere Grafik um jeden Preis.
80% höhere Auflösung ist sehr winzig und sehr rechenintensiv und schliert wegen dem Panel in Spielen mehr.

Danke schonmal für die hilfreichen antworten.:)
Okay, dann wird es wohl auf einen 23/24 Zoller hinauslaufen.:)

Das würde mich auch mal interessieren, hat da jemand Erfahrungen?

EDIT: Ich würde ihn schon zum Spielen benutzen, hauptsächlich schnelle Sachen wie Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Extrem gewagt und von 22" mit 1680x1050 auf 27" mit nur FullHD aufgerüstet. Ich sitze auch nur nen halben Meter vom Bildschirm weg, benutze den Bildschirm aber überwiegend für Filme oder simples Browsen / Programmieren. Die Auflösung ist schon sehr schlecht, wenn man Smartphones mit 4-facher DPI gewöhnt ist. Insbesondere Schrift sieht doch schnell kantig aus. 2560x1440 wäre aber nochmal ein deutlicher Preissprung gewesen, von daher bin ich mit meinem "Billig"-gerät (auch von Zack-Zack, Asus VE278H) zufrieden, was P/L angeht. Nochmal würde ich das allerdings nicht machen, sondern auf nen besseren Bildschirm sparen. Wenn du mit dem Rechner auch viel surfst / gleichzeitig machst (ich hab zB seit dem Breitbildformat den Browser nur auf ca 2/3 der Bildbreite), wirst du 27 Zoll allerdings zu schätzen wissen, am Ende ist es halt doch etwas mehr Platz für alles.

Danke für die Meinung.:)
Also wird es wahrscheinlich bei mir ein 24 Zoller.

Aber rein aus interesse:
Welches sind denn gute 27 Zoller, die ein akzeptables P/L haben?

Na ja, man muss nach Einsatzgebiet gehen und nach dem Sitzabstand.
Ich kann als Spieler und 70-80cm Sitzabdtand sagen: 1080p mit TN+120/144hz ist besser als die höhere Auflösung und IPS mit 60hz.
Es gibt halt Leute, die wollen butterweiche Spielerfahrungen, andere bessere Grafik um jeden Preis.
80% höhere Auflösung ist sehr winzig und sehr rechenintensiv und schliert wegen dem Panel in Spielen mehr.

Also auf meinem 1440p PLS Panel schliert nix und das macht auch 120 Hz. Hatte davor 6 Jahre nen 27" 1080p Monitor mit TN Panel. Würd ich mir nie wieder kaufen. Die meisten werden ungefähr eine ausgestreckte armlänge vor ihrem Monitor sitzen und da macht's schon ein Unterschied ob 75 DPI oder 108. Bei 1440p kann man sich dafür auch ganz extremes AA sparen und macht damit ein wenig Leistungsaufwand wieder gut.

Danke für die Gute Hilfe.:)

Ich muss zugeben, das mich der Preis des BenQ schon reizt.
Denkt ihr, dass der Preis weiter so bleiben wird, oder sollte man eher schnell zuschlagen?

Danke nochmals! :)

Naja, sowas ist schwer zu sagen. Bei Displays würd ich jetzt mal sagen, dass die Preise relativ konstant sind. Hier in Österreich ist er seit Juni konstant auf 250 € +/- 5 Euro. In Deutschland war er schon öfters auf 235 unten. Aber so große Preisschwankungen wie bei GraKas oder RAM gibts bei Monitoren glaub ich eher nicht. Und ist er dann mal 20 € günstiger, ist das auch zu verkraften wie ich meine.

Am besten ist es, wenn man nach dem Kauf einfach nicht mehr auf Geizhals nachsieht ;)

Zwar etwas geößer als erwünscht aber naja...
Also ich hab auch seid einem jahr ein tv Phillips 6007 in 37". Reaktionszeit von 1 Millisekunde. Wenig Stromverbrauch (54w) sehr geiles Bild. Und dazu noch ambilight wandbeläuchtung. Ich spiele gerne schnelle shooter und ich hab durch geschicktes einstellen wenn dann nur sehr geringe schlieren. Keine ruckler und nichts. Aber gut der tv kostet auch einiges. Aber die Qualität und Ausstattung ist auch geil: 2 spieler splitscreen 3d mit speziellen Brillen und so. Ich will nichts anderes mehr an meiner Wand hängen haben.
Achja, mein Abstand zum Gerät beträgt knapp einen Meter und wie der Vorredner schon sagte... Man wird da durch die Größe und dazu noch die wandbeläuchtung so umhüllt und vertieft, da vergisst man alles um sich herrum.

Anhänge

• image-3150051578.jpg
    image-3150051578.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 2.661
  • image-3600650393.jpg
    image-3600650393.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 553
Zwar etwas geößer als erwünscht aber naja... Also ich hab auch seid einem jahr ein tv Phillips 6007 in 37". Reaktionszeit von 1 Millisekunde. Wenig Stromverbrauch (54w) sehr geiles Bild. Und dazu noch ambilight wandbeläuchtung. Ich spiele gerne schnelle shooter und ich hab durch geschicktes einstellen wenn dann nur sehr geringe schlieren. Keine ruckler und nichts. Aber gut der tv kostet auch einiges. Aber die Qualität und Ausstattung ist auch geil: 2 spieler splitscreen 3d mit speziellen Brillen und so. Ich will nichts anderes mehr an meiner Wand hängen haben. Achja, mein Abstand zum Gerät beträgt knapp einen Meter und wie der Vorredner schon sagte... Man wird da durch die Größe und dazu noch die wandbeläuchtung so umhüllt und vertieft, da vergisst man alles um sich herrum.

Sehr geil, da würde ich auch alles um mich herum vergessen xD welchen Stuhl hast du denn ? XD ich suche grade einen und der sieht verdammt gemütlich aus :)

Voll offtopic aber hatten wir auch schonmal in einem anderen Forumbereich
Bin inzwischen schon 2 mal beim Musik hören drauf eingepennt. Meine Frau pennt sogar ohne Musik darauf ein :) so bequem ist der.

Habs mal einfach kopiert:
.. ich hab den hier vor 6 Monaten gekauft, nach dem ich in allen gängigen Möbelhäusern im Kreis von 40 KM (Ruhrpott) abgeklappert habe.
Ich habe tatsächlich jeden einzelnen Stuhl probegesessen und ausprobiert. Das hat echt viel Zeit in Anspruch genommen. Aber ich wollte einfach was vernünftiges.
Damit meine ich einfach gute Sitzeigenschaften und bequemlichkeit auch für lange spielzeiten.

Dann auf einmal haben wir (meine Frau und ich) ihn gesehen: "Der Hässliche" .... :D

Optisch fanden wir ihn echt so Hässlich das er ab sofort diesen Spitznamen trägt. Bis heute.

Chefsessel OFFICE - Bürostühle bei TRENDS kaufen

Aber weil der einfach so geil zum Sitzen ist, haben wir ihn letztendlich doch gekauft. und dann zuhause vor dem Schreibtisch ist er doch gar nicht mehr so hässlich..
Aber den Spitznamen hat er trotzdem behalten.. :D

Kann ihn wirklich nur empfehlen .. für das Geld gibts wirklich nichts besseres. Ich muss es wissen, denn echt jeder Sessel war unter meinem Po gewesen.

Zurück