24" Monitor gesucht

moeppe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich suche derzeit einen 24" Monitor der als neuer Primärbildschirm genutzt werden soll. Meinen alten (LG Flatron W2442PA) würde ich gerne als 2. Monitor weiterverwenden. Deswegen sollten es wirklich 24" sein, damit die Größte zumindest gleich ist.
Verwendet wird der Bildschirm hauptsächlich für Gaming. Vor allem für League of Legends, aber auch von allen anderen Spielen ein bisschen.

Ich würde gerne unter 200€ bleiben, bin aber bereit wenn nötig bzw. wirklich lohnenswert auch etwas mehr zu zahlen.

Schon einmal Danke für eure Hilfe

In dem Preisbereich finden wir sicher was passendes für dich! :)

Hier mal eine kleine Auswahl an IPS/VA Monitoren:
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für LoL und diverse Gelegenheitsspielchen reicht das völlig aus.

Wenn du allerdings eher ein reinen Gaming-Monitor suchst, dann wäre evtl. der Asus oder der BenQ was für dich:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings liegen beide deutlich über deinem Kapital.

An den beiden Teureren wäre der Preis jetzt nicht wirklich das große Problem. Aber ich denke einfach, dass ein 144Hz-Monitor eher Geldverschwendung ist.

Von daher wird es sehr wahrscheinlich der iiyama werden, da dieser mir am meisten zusagt.
Oder gibt es bei den 3 von dir genannten Monitoren wesentliche Unterschiede?

Oder gibt es bei den 3 von dir genannten Monitoren wesentliche Unterschiede?
Der LG und der Dell haben ein IPS-Panel und der Iiyama ein AMVA+ Panel. Ansonsten sind alle drei zum Spielen geeignet.
Der Iiyama ist eine gute Wahl. Er ist der kleine Bruder des XB2783. Das Panel und die Technik sind die gleiche. Daher kannst du den Test hier teilweise quasi auch für das 24" Modell verwenden: PRAD | Test Monitor Iiyama ProLite XB2783HSU-B1

Die von den Herstellern angegebene Reaktionsgeschwindigkeit kann man getrost vernachlässigen. Wie man in diversen Tests sieht, liegt diese oftmals deutlich höher als angegeben.

Der Monitor ist nun endlich da, jedoch hat dieser einen Pixelfehler. Weiß jemand, ob Mindfactory den Monitor in so einem Fall austauscht oder ob ich innerhalb des Widerrufsrecht zurückschicken muss und erneut bestellen.

Meiner hatte keinen Pixelfehler sondern einen kleinen Schmutzfleck im Coating, sah zuerst aber aus wie ein toter Pixel...
Ich hab mich direkt an den iiyama Support gewandt, das Problem beschrieben und Fotos angehängt.
4 Tage später kam dann ein Heini vom GLS mit einem neuen Monitor und hat den alten mitgenommen. Die alten Kabel konnt ich behalten.
Wie das bei Mindfactory ist weiß ich nicht...außerdem sind iiyama's wie die meisten consumer Monitore Pixelfehlerklasse I d.h. er darf max. 1 defekten pixel oder max. 3 defekte subpixel haben, Austausch ist da eine Frage der Kulanz.
Also checken ob wirklich nur 1 Pixel ist, ob er wirklich tot ist (also schwarz) oder nur steckt, ob es überhaupt ein Pixelfehler ist oder auch eine Verunreinigung.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied vom oben verlinkten iiyama ProLite XB2483HSU-B1 zum ProLite E2483HS-B1? Den ProLite E2483HS-B1 gibts gerade bei ZackZack für 124,90€.

Der E2483HS hat ein TN Panel und der XB2483HSU ein AMVA+ Panel. Die XB hat daher die besseren Farbabstufungen und den besseren Kontrast.
Ein TN-Monitor ohne 144Hz zu kaufen, wäre in meinen Augen Geldverschwendung.

HI,

ich habe jetzt hier gelesen das der iiyama gar nicht gut sein soll zum Zocken? Ich weiß nicht ob das stimmt und das überempfindliche Hardcoregamer sind? Kann jemand was dazu sagen?

Speziell hier ein Quote:

Dafür kommt jetzt das schlechte und zwar schliert/verschwimmt das Bild mächtig beim Spielen auch wenn overdrive auf Max. steht unter stufe 3 kannste zocken ganz vergessen....es stört zwar nicht beim Spielen aber sieht mächtig hässlich aus am schlimmsten wars bei COD das ging garnet.

Würde schon gerne Arma3 zocken. Für einen 144hz Monitor will ich aber nicht so viel Geld ausgeben. Bin eigentlich auch gar nicht empfindlich was Monitore und TVs angeht. Aber wenn man da wirklich Zentimeter lange Schlieren sieht würde mich das schon stören.

Es sollte niemanden wundern, das ein Monitor mit AMVA+ Panel einem TN Monitor mit 144Hz in Sachen Geschwindigkeit nicht das Wasser reichen kann. Schlieren treten bei allen Geräten auf die nicht über die 144Hz Technik verfügen.

Zurück