24" Monitor gesucht/ jetzt 27"

Guck dir mal folgende Monitore an Klick
Solltest du dich für einen VA Monitor entscheiden und eine Nvidia Grafikkarte haben, musst ein wenig tricksen um den vollen RGB Farbraum zu nutzen wenn der PC über HDMI/DP angeschlossen ist.

ich besitze und verwende eine NVIDIA Graka. (siehe Signatur)
Hab noch was hinzuzufügen, gibt es einen super 24"er Monitor in der Preisklasse mit super Bild und co. dann könnte ich mich noch überwinden einen 24"er zu nehmen...

Full HD kann ich dir die TNT Bildschirme von BenQ empfehlen.
Farben sind Top und Qualität auch.

Bei Full HD empfehle ich sowieso 24".
Für 27" sollte es schon min 1440p sein, damit es schön scharf bleibt.

Jedoch hat dann selbst eine GTX780 langsam Mühe:ugly:

Was willst denn jetzt überhaupt haben?
Mal sind 24", dann wieder 27" für ~250€ und jetzt wieder nen 24" für ~150€.
Und vergiss die Herstellerangaben zur Reaktionszeit.

Ich habe doch nicht gesagt das sich das Budget ändert ? Ich habe den für 150@ zur Auswahl genommen, da ich mir da auch für den Preis 2 Monitore holen könnte. Und nochmal bezgl. 27" und 24" , mir wäre ein 27"er lieber, aber wenn es einen guten 24"er gibt, würde ich diesen auch nehmen.

BenQ BL2410PT, 24" (9H.L9JLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Wie siehts mit diesem aus ? MVA Panel und ist höhenverstellbar
Link:PRAD | Test Monitor BenQ BL2410PT

Gibts da Probleme mit MVA Panels und NVidia Grafikkarten ?

Achso, also ich würde bei einem 27" bleiben.
Zocken kannst du zwei ja eh nur auf dem einen.
Bei VA und nvidia musst du ein wenig tricksen,wenn du kein DVI Kabel benutzt.

Na was gibt es denn für Unterschiede zwischen HDMI und DVI ? Ich will auf jeden Fall kein Sound übertragen, also kann ich doch auch DVI nehmen... Mal anders gefragt, sieht man bei jedem 27"er die Pixel bei Full HD, oder ist das auch wieder etwas Technik abhängig ob man die mehr oder weniger sieht ?

Und laut Prad ist der eine 24" Monitor ein super Allrounder, oder was meint ihr zu dem?

Es sind beides VA Monitore, nur hat der HS nen verbessertes VA Panel verbaut.
Das soll neben kürzeren Schaltzeiten auch für ein besseres Bild sorgen.

DVI und HDMI nehmen sich nichts, nur bei 120/144Hz würdest du ein DVI bzw. DVI Kabel brauchen.
HDMI überträgt standardmässig noch Ton mit.

Das Problem bei Nvidia und HDMI ist, dass nicht der komplette RGB Bereich (16-235) abgedeckt wird, weil der Monitor als HD Gerät erkannt wird.
Ich habe bei mir z.B. einfach eine benutzerdefinierte Auflösung im Treiber erstellt und habe da einfach 58Hz als Bildwiederholrate eingestellt.
Dadurch wird der Monitor auch als solcher angesprochen und der komplette RGB Bereich (0-255) ist nutzbar.

Aber wenn ich über DVI anschließe gibts die Probleme nicht?
Jetzt weiß ich nicht wie es mit dem Raspberry ist... der hat ja keine NVidia :D also dürfte das auch gehen .
kann ich da auch über HDMI ne PS3 anschließen? Jetzt nur mal so....
unterschied beim Kontrast ... einmal 5000:1 statisch oder 3000:1 statisch. Was ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich VA Panels schnell genug für Shooter ?
Habe bisher mit einem TN Panel gespielt, aber mit 5ms Reaktionszeit ... das ging meiner Meinung nach i.O.

je nachdem wie deine Ansprüche sind. Ich habe auch ein VA Panel und spiele damit ab und an Shooters. Es ist aufjedenfall langsamer als auf einem schnellen TN und es gibt Schlieren und Ghosting. Mich selber stört das aber nicht wirklich. Auch deshalb weil ich eher RPGs zocke und mehr Wert auf eine schöne Bildqualität lege als auf schnelle Reaktionszeiten. BTW habe den gw2460hm.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder VA Monitor ist gleich und schnell genug ist auch ein sehr persönliches Empfinden.
Schlieren hat man eigentlich immer, erst mit 120/144Hz wird das besser.
Ghosting habe ich garnicht, AMA auf Hoch.

Zurück