24" Monitor gesucht/ jetzt 27"

JustJojo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey PCGHX Com,
da ich ja nun schon seit längerem meinen PC fertig habe, möchte ich mein Gaming Setup noch durch einen F-HD Monitor erweitern.

Was ich suche:
-Full HD 1920x1080
-wenn möglich unter 5 ms Reaktionszeit, oder merkt man da keine 2ms unterschied !?
-ca. 180-190€
-sowas wie USB Ports usw. brauch ich nicht, sowie keine Lautsprecher
-habe mir so ca 24" vorgestellt, da ich aktuell 22,5"

Gibt es da sehr gute Monitore in dieser Preisklasse ? Besonder die Reaktionszeit stellt wahrscheinlich ein großes Kriterium dar.

Mit freundlichen Grüßen JustJojo

€dit:
Hallo ich bins nochmal, ich wollte keinen neuen Thread auf machen. Letztendlich möchte ich mir doch einen 27"er anschaffen. Ich möchte mir auch mal was gönnen :). Könnt ihr mir noch einmal Vorschläge machen ?

Was der Monitor haben sollte:

-Full HD 1920x1080
-ca. 240€
-habe mir so ca 27" vorgestellt
-Guter TN Monitor oder IPS
-ich möchte mir einen RaspBerry Pi zulegen, deshalb HDMI
-sollte man den PC per HDMI an den Monitor anschließen oder DVI ? Wenn HDMI dann müssen wohl 2 HDMI Anschlüsse her oder ich kaufe einen Adapter für den RaspBerry.

Gibt es da was gutes und vielleicht einen schönes Design wie beim Acer S236HL,also vielleicht einen ähnlichen Standfuß, also wie ein All in One PC nur halt ein Monitor.
Farbe wäre mir schwarz lieber, aber es muss nicht komplett schwarz sein.

Mit freundlichen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: 24" Monitor gesucht

Beim Dell fehlt allerdings leider immer noch der HDMI Eingang, was ich bei einem 2013 Update nicht nachvollziehen kann. Ab und an will ich auch mal ne Konsole oder sonstwas anschließen und dann geht das nur über Umwege.

Alternativ mit IPS Panel:
LG IPS235P

oder mit TN:
ASUS VS248H

Wobei ich klar zu ersterem raten würde. Die Unterschiede bei der Geschwindigkeit sind marginal, die Bildqualität ist allerdings beim LG merkbar besser. Wirklich drastische Unterschiede merkt man dann erst wieder ab 120Hz+, was aber außerhalb deines Budgets liegt.

Was sind so die Vor und Nachteile von IPS Panels und TN (auch TSTN genannt?) ?
Beim LG wird von einer Person IPS Glow bemängelt. Was ist das :D ? Aktuell habe ich auch einen Lg : W2242T

Guck dir einfach mal das Video an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ok der IPS hat einen erweiterten Betrachtungswinkel... Aber wie siehts da mit der Bildquali an sich aus ? Geben IPS oder TN Monitore grundsätzlich besseres Bilder bzw. welcher Monitor gibt das mehr farbenintensiv(ere) Bild ?

Ja, absolut. Die Farben sind viel natürlicher (siehe auch das Video). Ein Tn Bild ist im direkten Vergleich einfach viel zu bunt, die Farben viel zu aufgeblasen knallig. Besonders wenn man das Foto einer guten Digitalkamera vom Schreibtisch auf dem TFT ansieht, fällt sowas sofort auf. Hatte ich mit meinem mal.

TN und IPS nebeneinander, auf beiden das selbe Foto und auch noch den Vergleich zur Realität. Das war mein AHA Erlebnis und der Grund, wieso ich mir nie wieder in TN kaufen würde. Bei dem Tn Bild habe ich nur das Kotzen bekommen.

Was sind so die Vor und Nachteile von IPS Panels und TN (auch TSTN genannt?) ?
Beim LG wird von einer Person IPS Glow bemängelt. Was ist das :D ? Aktuell habe ich auch einen Lg : W2242T

ich habe auch nen LG aber die W226er Reihe.

Vertuhe Dich mal nicht mit dem Full-HD.

So ein Grosses AHA Erlebniss wirste nicht haben
War auch entäuscht, würde nie mehr von so nem Moni mit aller Gewalt auf einen neuen setzen.:schief:

Nur, da haben die aus anderen Sektionen recht, die GTX 780 währe dann ja für eine Auflösung von 16809x1050 viel zu Oversized ...
Außerdem wenn ich mit benchen möchte, ist ein F-HD Display ganz vom Vorteil... :D

Es gibt durchaus auch gute TN Panel, aber um die Farbbrillanz von einem IPS Panel zu erreichen müssen diese dann fast immer ohne Anti Glare Coating auskommen und sind dann beinahe schon Spiegel.
Ein gutes Beispiel ist der Samsung S23A700D den man aber kaum noch bekommt. In einem abgedunkelten Zimmer bei richtiger Sitzposition wirklich sehr gut, aber mit einer Spur zu viel Tageslicht im Raum gerade in dunklen Szenen der Spiegel schlechthin.

Wie gesagt machst du bei 60Hz Monitoren bis ~250€ mit einem flotten IPS Panel wie dem erwähnten Dell oder LG nichts falsch, auch in Sachen Gaming. Die oftmals beworbenen Schaltzeiten sind sowieso nur Augenwischerei und haben mit Realwerten oder gar der subjektiven Spieletauglichkeit relativ wenig zu tun. Wichtiger wäre sowieso der Inputlag und da schneiden die beiden IPS Panel auch wirklich sehr gut ab.

IPS Glow ist ein Effekt der bei einem gewissen Sitzabstand auftreten kann. Bei komplett dunklem Bildinhalt fangen die Ecken am Monitor an heller zu werden. Das passiert hauptsächlich wenn du zu nahe am Monitor sitzt.
Wird aber gerne auch mit Backlight Leakage/Bleeding verwechselt. Das ist wiederum ein Qualitätsmangel und kann dementsprechend auch beanstandet werden. Hierbei leuchtet dir die Hintergrundbeleuchtung durch das Panel, meistens weil irgendwo Schrauben zu stark oder zu schwach angezogen wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Naja der Monitor ist knapp 60 cm von mir entfernt.
Bei dem LG lohnt es sich ja schon fast den an der Wand schwenkbar zu befestigen.
Hat der eine Halterung für die Wandmontage ?
Ich denke mal, ich entscheide mich für den LG. ;)

Hallo ich bins nochmal, ich wollte keinen neuen Thread auf machen. Letztendlich möchte ich mir doch einen 27"er anschaffen. Ich möchte mir auch mal was gönnen :). Könnt ihr mir noch einmal Vorschläge machen ?

Was der Monitor haben sollte:

-Full HD 1920x1080
-ca. 240€
-habe mir so ca 27" vorgestellt
-Guter TN Monitor oder IPS
-ich möchte mir einen RaspBerry Pi zulegen, deshalb HDMI
-sollte man den PC per HDMI an den Monitor anschließen oder DVI ? Wenn HDMI dann müssen wohl 2 HDMI Anschlüsse her oder ich kaufe einen Adapter für den RaspBerry.

Gibt es da was gutes und vielleicht einen schönes Design wie beim Acer S236HL,also vielleicht einen ähnlichen Standfuß, also wie ein All in One PC nur halt ein Monitor.
Farbe wäre mir schwarz lieber, aber es muss nicht komplett schwarz sein.

Mit freundlichen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die genannten sind nicht höhenverstellbar und auch nicht die allerschnellsten..
Was wird denn gespielt bzw. werden auch Filme/ TV geschaut mit dem Monitor?

Gespielt werden Ego Shooter und ab und zu wird mal ne Blu Ray geschaut. HDMI sollte er haben, da ich da nen RaspBerry Pi ranmachen möchte.
Was gibts denn da für schnelle Monitore in der Preisklasse?

ja IPS ist träger als TN und schliert gerne etwas.
Kann sein, dass es dich nicht stört beim Zocken, würde ich aber vorher mal testen.

Ich habe den BenQ XL2720T. Bin sehr zufrieden, ist halt etwas teuerer.
Die 120Hz sind schon sehr angenehm und der Standfuß ist Top.

Bei 27" ist die HD Auflösung aber nicht mehr sehr scharf, also wenn man will sieht man die einzelnen Pixel.
Mich stört es aber überhaupt nicht.

Aber ehrlich gesagt brauch ich keinen 3D-Monitor. Da kauf ich mir lieber später noch ne VR-Brille...
Also sollte man TN nehmen, hab aber auch gehört es gibt so ein Zwischending.

Es gibt schon gute IPS/VA Monitore die für Spiele geeignet sind.
Gab es eigentlich schon immer.

TN kommt bei mir nicht mal mehr auf dem Notebook in Frage weil mich der beschränkte Blickwinkel extrem stört.

Ich kann den Philips 278c4 ohne 3d empfehlen. Er hat satte Farben und legt im Preisrahmen. Hat eine Technik wie ambilight, jedoch nicht so vielfältig

Zurück