24" Monitor für Playstation 3 und (gaming) PC

NeKo LeXuS

Komplett-PC-Käufer(in)
24" Monitor für Playstation 3 und (gaming) PC

Hi Leute,

für einen Freund suche ich derzeit einen guten 24" LCD Monitor im Rahmen von 150 - 160 €, welchen er sowohl an den PC als auch die PS3 schließen kann. Vor allem durch den letzteren Grund sollte der Monitor eine HDMI Schnittstelle haben, da es sonst mit der Konsole problematisch werden könnte.

Ich würde ja den (vor allem in diesem Forum hier ^^ ) hochgelobten Dell Ultrasharp-bla-bla-24er nehmen, allerdings hat dieser keine HDMI Schnittstelle :( Deshalb habe ich mein Blick eher auf die Beiden Monitore gelegt:

ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Deutschland

BenQ RL2450HT, 24" schwarz (9H.L8GLB.HBE) | Geizhals Deutschland

...oder würde mir jemand was ganz anderes empfehlen? Falls nicht: unterscheiden sich die beiden Monitore irgendwo merklich? Derzeit würde ich einen Tick eher zum Asus tendieren... aber auch nur, weil Asus recht gute Monitore machen und allgemein gute Erfahrung mit dieser Marke/Service gemacht habe :D

AW: 24" Monitor für Playstation 3 und (gaming) PC

Um einen Monitor vernünftig an einer PS3 betreiben zu können braucht er:

-HDMI oder DVI(-D)
-HDCP

Schwierig wird es, wenn der Monitor nur Display Port hat (z.B. neuere Apple Monitore), wenn er nur einen analogen Eingang hat.

Wenn der Monitor kein HDCP unterstützt kann es auch zu Problemen kommen.

Der beliebte Dell UltraSharp U2312HM hat DVI und HDCP also kann er über einen HDMI-DVI Adapter oder ein HDMI-DVI Kabel problemlos an der PS3 angeschlossen werden.

Das Problem: wenn man den PC auch dranhängen will bleibt nurnoch der Display Port; der PC sollte also eine GraKa mit Display Port besitzen, sonst muss man jedes Mal umstecken.

Würde ich nicht empfehlen; einerseits finde ich HDMI-DVI Kabel praktischer, andererseits ist er nicht besonders preiswert.

Der Adapter funktioniert halt in der (kritischen?) Richtung HDMI auf DVI.
Fast alle anderen können laut den Kundenrezessionen nur DVI auf HDMI und machen in die andere Richtung Probleme.
Hast du das Kabel getestet? Mit Kabel wär das natürlich praktischer.

HDMI -> DVI funktioniert genauso gut wie DVI -> HDMI, und das Kabel sollte auch problemlos funktionieren.

Einen meiner drei Bildschirme hab ich mit einem HDMI -> DVI Kabel angeschlossen, da mein Notebook nur HDMI und kein DVI hat nutze ich auch öfter sowohl HDMI -> DVI Kabel als auch Adapter, ich hatte noch nie Probleme damit.

Sowohl Kabel als auch Adapter funktionieren in beide Richtungen (bei den Adapter gibt es lediglich die beiden Typen Adapter+HDMI Kabel und Adapter+ DVI Kabel), ich wüsste nicht, warum ein Kabel mehr Probleme machen sollte als ein Adapter; im Gegenteil: eine wackelige Steckverbindung weniger...

Kann natürlich sein, dass sich die PS3 etwas "speziell" verhält...

Soweit ich weiß gibt es keinen solchen Adapter.

Na ja... das HDMI-Konsortium versucht soweit ich weiß, warum auch immer, seit ein paar Jahren die Verbreitung von HDMI-DVI Kabeln zu verbieten bzw. zu unterbinden aber sie sind nach wie vor problemlos erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Cool dann kann ich ja doch einen Reciever an einen Dell Ultrasharp u2312hm anschließen?

Aber ich glaube eine TV Karte ist die bessere Lösung oder?

Was die Bessere Lösung ist musst du selber entscheiden.
Ich find die Möglichkeit besser auch bei ausgeschaltetem Rechner fern zu sehen.
Auch für Aufnamen muss der Rechner nicht eingeschaltet sein.

Andererseits könntest du mit einer TV-Karte neben dem Surfen noch ein Fenster für den Fernseher offen haben.

Hab grad zum Testen meinen Sat-Receiver mit dem HDMI-Adapter an einen alten Acer 22zöller angesteckt, funktioniert problemlos.
(nur der Ton fehlt halt)

Könnte noch den Samsung P2450H in den raum werfen :) Ist ein klasse Bildschirm und auch für die Einsatzorte deines Freundes geeignet, sprich PS3 + PC.

ohh ja, das ist wirklich ein sehr guter bildschirm, unterschreibe ich voll und ganz. warum? ich sitze gerade vor ihm; der p2450 ist mein computerbildschirm :)

alles klar jungends, ich denke es wird dieser bildschirm: LG Electronics Flatron IPS234V, 23" | Geizhals.at Deutschland
günstiger preis, mit hardwareversand.de habe ich gute erfahrung(en) gemacht und ich höre auf abductee's rat bzgl. der interpolation bei 24"... außerdem isses bequemer, wenn ein hdmi slot ohne adapter enthalten ist.

ohh ja, das ist wirklich ein sehr guter bildschirm, unterschreibe ich voll und ganz. warum? ich sitze gerade vor ihm; der p2450 ist mein computerbildschirm :)

alles klar jungends, ich denke es wird dieser bildschirm: LG Electronics Flatron IPS234V, 23" | Geizhals.at Deutschland
günstiger preis, mit hardwareversand.de habe ich gute erfahrung(en) gemacht und ich höre auf abductee's rat bzgl. der interpolation bei 24"... außerdem isses bequemer, wenn ein hdmi slot ohne adapter enthalten ist.
Mach das zur not kann man es ja zurückschicken.:daumen:

Zurück