24" Monitor für 3way monitoring gesucht, Hilfe !

KiloMuzic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
24" Monitor für 3way monitoring gesucht, Hilfe !

Guten morgen Forum,

Ich habe durch einige Forenmitglieder erfahren das es wenig sinn macht von einem 24" Monitor auf einen 27" Monitor um zusteigen ( der Auflösung wegen , von 1920x1080 auf 2560x1440 )
Mehrfach wurde mir da gesagt es würde mehr Sinn machen, auf 3 Monitoren zu zocken ( GTX 690 im System )
Mein Problem ist nun also der Monitor...

Ich will einfach nur ein ( oder 3 ) super Monitor/e haben auf dem das zocken ( genau ! , zocken nichts anderes :P ) so richtig spaß macht !
Da ich in der Zwischenzeit andere Threads durchsucht hab , stieß ich auf die Diskusion 60 oder 120 hz...
Ich bitte die jenigen um Hilfe die Wirklich vertraut mit dem thema "Monitor" sind !

Ich hatte eigendlich vor , nächste Woche mit dem Einkauf zu beginnen da ich vorher noch andere Sachen bezüglich Hardware in Erfahrung bringen musste...

Also dieses mal etwas anders gefragt:
Lieber 3 etwas preisgünstigere 24 zoller ( ich hab den hier im auge Acer S240HLBID 61 cm Ultra Slim LED Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör )
oder lieber nur einen, aber dafür halt teurer und mehr schnick schnack ( vielleicht 120 hz , größer usw usw usw ) ???

vielen vielen Dank im vorraus , auf gehts zur Arbeit :) :P

AW: 24" Monitor für 3way monitoring gesucht, Hilfe !

Tja, warum Tests lesen wenn man fragen kann. ;)

Zum zocken würde ich immer eiinen 120Hz Monitor mit geringem Input-Lag bevorzugen. Gerade bei schnellen Spielen ist die Schlierenbildung bei entsprechenden 120FPS doch deutlich geringer. (siehe hier auch ein Video von pcgh... suchen darfste aber selber - im youtube pcgh Channel).

Warum ein 27"er wegen der höheren Auflösung nichts bringen soll müsste man mir erklären. Prinzipiell ist es Geschmacks,- Geld- und Platzsache, ob man sich drei 24Zoller, einen 27Zoller oder 3x27Zoll dahin stellt. Wobei bei letzterem schon eher eine zweite GTX690 zu empfehlen ist. ;)

Empfehlen würde ich derzeit die 120Hz-Serie von Asus, also z.B. den Asus VG278H (27") oder den Asus VG236H (24"). BenQ hat auch gute mit dem XL2420T.

Wenn du auf 3 Monitoren zocken willst, dann doch bitte Monitore ohne Rand! (Oder du baust die Dinger auseinander und machst dir selbst ein Gestell.)
Und ob 120hz für eine 3way Aufstellung überhaupt sinnvoll sind glaub ich nicht. Je nach Spiel und Grafikkarte kannst froh sein die 60 Fps zu halten. Aber 120hz Monitore sind natürlich viel besser zum Zocken.

Danke für eure Beiträge :)
Ich will nicht undankbar klingen , kann ja auch sein das ich meine Frage etwas falsch formuliert habe aber eigendlich wollte ich wissen ob es mehr sinn macht sich 1 ich nenne es mal "super Monitor" zu kaufen
oder eben 3x 24" ?
die hz sind eigendlich nebensache , wichtig sind mir Kräftige Farben , ich spiele zur Zeit auf einem Samsung syncmaster bx2450 , das is zwar kein 120hz monitor aber ich bin zufrieden.
Aus dem Grund stellt sich mir ja auch die Frage "einen teuren oder günstigere aber dafür dann gleich 3"
Gezockt werden nur Shooter ( bf3 , Crysis, farcry usw )habe zudem noch keine Erfahrung was zocken auf einem 120hz Gerät betrifft

Danke für diesen Vorschlag , hab momentan außerdem in der engeren Auswahl den BenQ XL2420T

Wenn dir Farben wichtiger als Hz sind dann solltest du dir überlegen zu einem IPS-Panel zu greifen: Das hat nämlich ein bedeutend besseres Bild als die 120Hz Monitore (Da diese ausnahmslos mit TN-Panel ausgestattet sind). Viele hier tendieren eher zu den 120 HZ Tn-Panel Monitoren, da diese eben einen deutlich spürbar flüssigeren Bildlauf ermöglichen.
Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung zwischen den kräfitgen Farben/ sattem Schwarz etc. oder den 120 HZ und hab mir, obwohl die Mehrheit 120Hz empfahl, einen ordentlichen IPS-Monitor bestellt und ein ordentlichen 120 HZ Monitor (den den Painkiller schon vorgeschlagen hat).
Letztendlich bin ich bei IPS geblieben, da ich die genialen Farben doch wichtiger als den (wirklich deutlich verbesserten) Bildlauf fand. Es scheint also Geschmackssache zu sein. Daher empfehl ich dir auch mal beides zu bestellen um zu schauen was dir am besten gefällt.

Sehr gute Idee :) !

Hätte ich auch drauf kommen können :P
Ich hab ein Problem damit Entscheidugnen zu treffen , mir fällt das immer sehr schwer ^^
Nochmals danke für dein Post :)

Genau so ein Entscheidungs-Problematiker bin ich auch. (Und langsam muss ich mich mal für einen Studiengang entscheiden... :X)

Is halt ziemlich nervig sowas, grade jetzt wo es um mein neues System geht nervt es besonders -.-
Die Optik spielt bei mir auch immer eine sehr große Rolle , muss halt immer alles nach meinem Geschmack zusammen passen :D

Naja aber für eine Richtung musst du dich ja wohl entscheiden :D viel spaß dabei :P

Die Optik spielt bei mir auch immer eine sehr große Rolle , muss halt immer alles nach meinem Geschmack zusammen passen :D
Dann kannst du auch ein Strandhaus mit Milchglasfenster kaufen. ;)

Die Optik ist bei mir nicht wirklich kauf entscheidend. Die Leistung muss passen. Gerade bei einem Monitor muss man da extrem aufpassen. Sonst hat man die Optik eines Supersportwagens und die Geschwindigkeit eines Mofas. :ugly:

Wenn du auf der Suche nach einem guten IPS-Panel bist, kannst du dir ja mal den LG IPS 235P anschauen. Der reißt auch nicht ein so großes Loch in deinen Geldbeutel. Ab 162 Taler bist du dabei!

LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Preis-Leistungstechnisch geht es im Moment nicht besser.

@Pain

Es ist ja nun nicht so das ich etwas nur der Optik wegen kaufe, aber wenn ich etwas finde wo mir die Optik gefällt sowie aber auch die Leistung stimmt , dann is doch alles wunderbar :)
Werde den Monitor gleich mal unter die Lupe nehmen ;)

Gibt es denn etwas das dich an dem BenQ XL2420T stört ? Bzw weswegen du mir von dem abraten würdest ? ( ich denke mal der erste grund wird das TN sein :P )

Gibt es denn etwas das dich an dem BenQ XL2420T stört ? Bzw weswegen du mir von dem abraten würdest ? ( ich denke mal der erste grund wird das TN sein :P )
Ein wirklicher TN-Gegner bin ich nicht. Nur hat der BenQ wirklich nicht gerade die besten Farben. Da gibt es selbst TN-Monitore die da um einiges besser sind.

hmm...immer diese Entscheidungen -.-
Ich gucke mal ein wenig rum, vielleicht hab ich ja glück und finde irgendwo einen im Laden stehen , dann könnte ich ihn mir live ansehen :P

Edit; In wie fehrn unterscheidet sich denn der VG248QE von dem BenQ XL2420T ?

würdest dem Asus oder dem BenQ mehr Pro als Contra zusprechen ?

Zuletzt bearbeitet:

Edit; In wie fehrn unterscheidet sich denn der VG248QE von dem BenQ XL2420T ?

würdest dem Asus oder dem BenQ mehr Pro als Contra zusprechen ?

Also der Asus ist in meinen Augen der rundere Monitor. Warum?

- 144Hz
- Gute Farben für ein TN-Panel
- ordentliche Helligkeit (bis zu 441 cd/m²)

Der BenQ hat halt wirklich eine üble Farbschwäche. Die Farben wirken blass und leblos. Für mich persönlich ein No-Go. Den durch die Farben wird im Spiel erst die passende Atmosphäre geschaffen.

Meine Empfehlung geht daher zum Asus. :)

Danke für die kurze & knappe Antwort , mal kein langes gerede :P
Na dann werde ich mir den Asus wohl zulegen , sollte da iwas nich stimmen oder so dann tausch ich ihn halt um :)

Für alle Forenmitglieder die diesen Thread noch lesen sollten bzw. hier rein schauen, wenn ihr Erfahrungen mit dem Asus VG248QE habt
seit bitte so nett und teilt mir diese mit :) !

immerhin habe ich noch 3 tage bevor ich mit dem Kauf beginne :D

mfg Kilo

Zurück