Windows 8: Microsoft-Mitgründer testet neues Betriebssystem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 8: Microsoft-Mitgründer testet neues Betriebssystem

Paul Allen, seines Zeichens Microsoft-Mitgründer, hat die Windows 8 Release Preview näher unter die Lupe genommen und einen Testbericht zu dem neuen Betriebssystem veröffentlicht. Sein Artikel schildert seine Erfahrungen und gibt Tipps für den Umgang mit der Software.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 8: Microsoft-Mitgründer testet neues Betriebssystem

AW: Windows 8: Microsoft-Mitgründer testet neues Betriebssystem

Das ich mal ehrliche Worte eines MS Gründers lese ist schon an sich ein kleines Wunder, vielleicht deshalb weil er ja schon Milliardär ist ;)
Zudem gefällt Allen nicht, dass der Benutzer nicht selbst entscheiden kann, ob er einen direkten Start zum Desktop oder zum Startscreen der "Modern UI" möchte.
Kann ich 100pro unterschreiben :daumen:
Nach Angaben von Allen müssten bei der Windows-8-Version für Desktop-PCs lediglich "einige kleine Anpassungen und Tweaks" vorgenommen werden, um mit dem neuen Betriebssystem auszukommen.
Wie Allen weiter schreibt, würden Drittanbieter von Software für Windows 8 schnell die Eigenheiten des neuen Betriebssystems kennenlernen und mit ihren Anwendungen dazu beitragen, die Software zu optimieren.
Das ist ja das Problem, MS hätte dies selbst machen müssen !
Das fehlen von möglichen Anpassungen ist ein gewaltiger Minuspunkt, das dazu Drittsoftware nötig ist grenzt an an Arbeitsverweigerung seitens MS :schief:

#1.
I did encounter some puzzling aspects of Windows 8. The bimodal user experience can introduce confusion, especially when two versions of the same application – such as Internet Explorer – can be opened and run simultaneously. Files can also be opened in either of the two available modes. For example, after opening a PDF attachment in Outlook from the desktop, Windows opens the file in Microsoft Reader, an application more suited for use on a tablet, rather than the desktop Acrobat Reader. A manual switch is then required to return to desktop mode. Thankfully, you can alleviate these switching problems by changing file and program associations in Windows, as I will explain later.

#2.
Those applications intended for use from a tablet are characterized as being of the Windows 8 style (previously referred to as the Metro UI). Windows 8 style apps typically occupy the full screen, are bereft of traditional menus, and provide a more limited collection of commands than you would expect from a full desktop application.

#3.
When the PC or tablet initially starts up, you will see the Start screen, which is a view suited nicely for use from a tablet. Strangely, there is no way to set the desktop as your default view (there should be). The quickest way to get into Desktop view is to click on the Desktop tile on the Start screen, which is a bit of an unnecessary step for those who prefer the desktop. The goal must have been to encourage people to acclimatize to Windows 8 style immediately. Third party workarounds will no doubt appear soon to bypass this step.

#4.
As I'll describe later, common capabilities previously available from the old Start menu have been moved elsewhere in Windows 8. For those Windows users who can't live without the Start menu, 3rd party applications are available for Windows 8 that simulate the old Start menu experience. A notable example is ViStart 8, available freely at Windows Start menu & other free Windows Desktop Software - Lee-soft.com.

#5.
I found myself wishing that a Power tile was available on the Start screen to make these commands more accessible.

#1. Soviel zum Thema Inkonsistenz.
#2. Z.B. die Limitierung des Kontextmenüs, die für mich den "Metro"-IE unbrauchbar macht.
#3. Das auch von mir bemängelte Fehlen einer Wahl zeischen Desktop- und Tablet-Installation.
#4. Mit Link zur 3rd-Party-Lösung.
#5. Die Verwirrung mit den Power-Optionen.

Dann bietet er auch gleich noch Lösungen zum Dilemma an - Sauber, Chapeaux thank_you.gif .
Der gute Paul spricht mir dermaßen aus dem Herzen.
Q.E.M.
MfG

Jo, alles Ungereimtheiten, welche ich so in etwa unterschreiben könnte (vor allem die gähnende Leere in den großen Kontextmenüs, da kommt später bestimmt noch was rein)

In summary, I'm excited about Windows 8 and am confident that existing Windows users will feel the same after they have had a chance to use it.

Touch seems a natural progression in the evolution of operating systems, and I'm confident that Windows 8 offers the best of legacy Windows features with an eye toward a very promising future.

Er hats erfasst :D

Jo, alles Ungereimtheiten, welche ich so in etwa unterschreiben könnte (vor allem die gähnende Leere in den großen Kontextmenüs, da kommt später bestimmt noch was rein)

Er hats erfasst :D

Will ja hier nicht Krümel in die Toilette machen...kann mich daran erinnern, wie die Forderung nach der eigenen Entscheidung, ob man TUIFKAM will oder nicht, von Dir etwas mitleidig belächelt wurde. Um es mal vorsichtig aus zudrücken. Kann mich an Empfehlungen doch Win 7 zu benutzen u.ä. erinnern.
Ist einer der zentralen Punkte auf Pauls Negativliste...:D.
MfG

• Like
Reaktionen: hfb

Will ja hier nicht Krümel in die Toilette machen...kann mich daran erinnern, wie die Forderung nach der eigenen Entscheidung, ob man TUIFKAM will oder nicht, von Dir etwas mitleidig belächelt wurde. Um es mal vorsichtig aus zudrücken. Kann mich an Empfehlungen doch Win 7 zu benutzen u.ä. erinnern.
Ist einer der zentralen Punkte auf Pauls Negativliste...:D.
MfG
Ich habe schon immer gesagt, dass Win8 an einigen Stellen noch Verbesserungen erfahren könnte, allen voran die leeren Kontextmenüs. Weiterhin habe ich aber auch gesagt, dass Metro ansich auf jeden Fall eine Weiterentwicklung des zuletzt mickrigen Startmenüs ist, alleine schon wegen des Verbesserten Informationsgehalts und den Möglichkeiten, die es bietet. Darum ist das alte Menü für mich obsolet, wüsste nicht, weshalb man sich diese Altlast wieder ins Boot holen sollte. Ebenso die Sache mit einer Shutdown-Kachel. Ich würde die Abmeldung lassen wo sie ist und das Herunterfahren eher in die Charms-Bar verschwinden lassen, denn es hat mMn weder etwas unter Einstellungen, noch unter Start oder als Kachel in Metro zu suchen. Darüber hinaus kann ich nirgendswo in seiner "Negativliste" sehen, dass er die Möglichkeit will, Metro zu deaktivieren, wo steht das?

PCGH schrieb:
Nach Angaben von Allen müssten bei der Windows-8-Version für Desktop-PCs lediglich "einige kleine Anpassungen und Tweaks" vorgenommen werden, um mit dem neuen Betriebssystem auszukommen.
Na klar, ich kaufe die Lizens für ein BS, und muss es über Tweaks erst anpassen.....:what:
Nee, da bleibe ich lieber beim "alten" W7......

matty2580 schrieb:
Na klar, ich kaufe die Lizens für ein BS, und muss es über Tweaks erst anpassen.....:what:
Nee, da bleibe ich lieber beim "alten" W7......

Denke ich mir auch. Zumal man nicht alles so bekommt, wie man es will. Zudem kann ich mir kaum vorstellen, dass alle diese Tweaktools komplett einwandfrei laufen...

Zurück