PCGH in Gefahr - Video: Wie gefährlich sind Super-Magnete in der Nähe von Festplatten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH in Gefahr - Video: Wie gefährlich sind Super-Magnete in der Nähe von Festplatten?

Wir begeben uns für Sie regelmäßig in Gefahr, um spannende PC-Experimente durchzuführen. In diesem PCGH in Gefahr "Classic" Video testen wir, ob Magnete Daten auf Festplatten löschen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH in Gefahr - Video: Wie gefährlich sind Super-Magnete in der Nähe von Festplatten?

AW: PCGH in Gefahr - Video: Wie gefährlich sind Super-Magnete in der Nähe von Festplatten?

Danke, bis jetzt war das der beste Extreme-Test :daumen: War aber auch eine WD Platte,die kann nicht mal ein Supermagnet zerstören ;)

AW: PCGH in Gefahr - Video: Wie gefährlich sind Super-Magnete in der Nähe von Festplatten?

War das früher den anders, vor 10 bis 30 Jahren, das damals viel mehr schaden angerichtet werden konnte mit Magneten ?
Woher kommt das Gerücht den überhaupt ?

Zerstören ist ein relatives Phänomen, bei den Geräuschen würde ich ich der Festplatte nicht mal mehr die Daten für den Papierkorb anvertrauen, vielleicht brauche ich die nochmal. Wurde sogar bei Galileo schon versucht, mit ähnlichem Ergebnis: kein direkter Datenverlust, allerdings sind die Lese/Schreib-Köpfe danach reichlich breit, und die Performance im Keller. Interessant ist, wann erste physikalische Ausfälle auftreten.

Wäre schön gewesen, wenn man die Platte anschließend mal geöffnet hätte, um das Schadensbild zu betrachten.

So oder so aber trotzdem wertvoll: Ein sehr starker Magnet mag die Mechanik beschädigen (surprise! Wenn ich die Platte auf den Boden schmeiße passiert das auch - und welche Kräfte da nun mit >1g an der Mechanik zerren...), aber er kann die Daten nicht gefährden. Wenn man bedenkt, dass vor ein paar Jahren noch magnetische Abschirmgehäuse für Wakü-Pumpen vertrieben werden, eine vielleicht doch für einige interessante Entwarnung bezüglich schwacher Magnetfelder. (Ich werd sie auf alle beherzigen - und weiter an einer Festplattendämmbox mit magnetisch gehaltener Tür planen :) )

ΔΣΛ;4604840 schrieb:
War das früher den anders, vor 10 bis 30 Jahren, das damals viel mehr schaden angerichtet werden konnte mit Magneten ?
Woher kommt das Gerücht den überhaupt ?

Gerücht in dem Sinne ist es ja auch wieder nicht.
Es scheint nur so als wären die Plattern gut abgeschirmt.
Andererseits wär es dann wieder seltsam warum der Magnet den Lese/Schreibköpfen etwas anhaben kann.

Für mich liegt die vermutung nahe das Festplatten in den letzten 2 Jahrzehnten mechanisch um einiges robuster, dafür elektronisch um so fehleranfälliger geworden sind :devil:

Es scheint nur so als wären die Plattern gut abgeschirmt.

Naja, die Daten selbst werden mit einer extrem großen Feldstärke aufgebracht, ich kenne die Zahlen nicht genau aber ich vermute die lokale Feldstärke beim schreiben dürfte größer sein als die eines Neodynmagneten. Da dann was zu entmagnetisieren wo noch ein Blech dazwischen ist das noch nen großen Teil abhält ist also äußerst schwierig.

EDIT: Das Netz spuckt für die Feldstärke beim beschreiben von Festplatten den Wert ca. 0,3 Tesla aus.
Die übelsten Neodynmagnete erreichen glaube ich noch mehr (knapp über 1T) aber das kommt wohl nur zu einem sehr geringen Teil wirklich an den Daten auf der Platte an.

Zuletzt bearbeitet:

:D Macht den Test mal mit ner alt-ehrwürdigen Diskette. :ugly:

:D Macht den Test mal mit ner alt-ehrwürdigen Diskette. :ugly:
Jo, das würde mich auch mal interessieren. Früher hatte man auch immer Angst Video- oder Musik-Kassetten auf Boxen zu legen. Da gab's Ärger mim Vadder. Ist zwar ein bisschen Off-Topic, da es nichts mit PC-Hardware zu tun hat, aber interessant fände ich es. Und die Festplatte mit dem Magneten sollte man mal über Nach liegen lassen und dann sehen was passiert.

PS. Könnte man den Magneten jetzt eigentlich zurückgeben? Seinen Sinn zum löschen von Festplatten hat er ja nicht wie angepriesen erfüllt.

Disketten werden schon von deutlich schwächeren Magneten geschädigt, ein mittlerer Lautsprechermagnet macht sie komplett unbrauchbar (vernichtet also vermutlich auch jegliche Anzeichen von Spuren/Sektoren und die restliche Low-Level-Formatierung). Das ist ein alter Hut, den jeder Diskettennutzer kennen dürfte - aber Disketten haben halt auch keine Metalhülle.

Ein Langzeittest ist angebracht - den Magneten mal über Nacht über den Plattern kleben lassen :)

Zurück