4-TiByte-Festplatte von Western Digital mit SAS-Schnittstelle und 7.200 Umdrehungen pro Minute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 4-TiByte-Festplatte von Western Digital mit SAS-Schnittstelle und 7.200 Umdrehungen pro Minute

Der Vorteil von handelsüblichen HDDs gegenüber den neuen SSD-Festplatten liegt vor allem noch am Verhältnis zwischen Preis und Speicherkapazität. Western Digital hat jetzt ein neues Modell mit vier TiByte vorgestellt, das auch eine SAS-Schnittstelle besitzt und zugleich mit 7.200 Umdrehungen in der Minute arbeitet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 4-TiByte-Festplatte von Western Digital mit SAS-Schnittstelle und 7.200 Umdrehungen pro Minute

>Der Trend von Festplatten geht derzeit nicht unbedingt nur in die Richtung möglichst flach, sondern auch in die Richtung immer höherer Kapazitäten.

Wann wars jemals anders? ^^

Irgendwie schon traurig, dass der Sprung von 3Tb (120€) auf 4Tb (230€) so groß ist.
2Tb (82€) zu 3Tb (120€) geht ja noch.

Irgendwie schon traurig, dass der Sprung von 3Tb (120€) auf 4Tb (230€) so groß ist.
2Tb (82€) zu 3Tb (120€) geht ja noch.

Naja, das ist eben der Preis für das maximal technisch (+ wirtschaftlich) machbare. Die letzten 10 oder 20% am oberen Limit sind eben immer sehr teuer.

Macht für den Normalsterblichen aber wenig aus, der kann sich ja statt einer 4TB einfach zwei 3TB Platten fürs gleiche Geld kaufen... Platz- oder Anschlussprobleme für so "viele" Platten sollten die wenigsten haben.

Naja, das ist eben der Preis für das maximal technisch (+ wirtschaftlich) machbare. Die letzten 10 oder 20% am oberen Limit sind eben immer sehr teuer.

Macht für den Normalsterblichen aber wenig aus, der kann sich ja statt einer 4TB einfach zwei 3TB Platten fürs gleiche Geld kaufen... Platz- oder Anschlussprobleme für so "viele" Platten sollten die wenigsten haben.
ich verbau sogar nur max 2TB Platten wenn mal eine aufgibt ist das noch zu verschmerzen, bau ich lieber eine mehr ein ;)

Innerhalb des gleichen Modells normalerweise ja wenn die Hersteller da nicht entsprechend entgegenwirken. Es ist aber falsch verschiedene Platten und Hersteller so zu vergleichen, denn wenn die 4TB Platte von WD hier mit ner MTBF von 1,4 Millionen Stunden angegeben ist ist (zumindest auf dem papier) die Ausfallrate dieser Platte in einem definierten Zeitraum geringer als beispielsweise die einer Platte mit 1 TB aber nur 1 Million Stunden MTBF.

Innerhalb des gleichen Modells normalerweise ja wenn die Hersteller da nicht entsprechend entgegenwirken. Es ist aber falsch verschiedene Platten und Hersteller so zu vergleichen, denn wenn die 4TB Platte von WD hier mit ner MTBF von 1,4 Millionen Stunden angegeben ist ist (zumindest auf dem papier) die Ausfallrate dieser Platte in einem definierten Zeitraum geringer als beispielsweise die einer Platte mit 1 TB aber nur 1 Million Stunden MTBF.

fällt sie dann doch aus und ist voll tuts weh

Schönes Teil ... brauche eh bald wieder mehr Speicher, da sie eh in den Keller (Homeserver/Datenhalde) wandern würden, wäre mir die Lautstärke eh wurscht .... zwei Stück davon würden da unten wieder für Platz sorgen. <3

Incredible Alk schrieb:

Danke für die Info Alk !

OT: Dein Profilbild gefällt mir :-) !

EInfach zweite Platte davon kaufen, kurz in den PC bauen / via USB 3 o. ESATA anstöpeln und alle Daten einfach rüberkopieren!? Oder für die ganz Faulen: RAID1 basteln ...

Off-Topic: klar Ruler da hol ich mir doch lieber einen neuen CPU Sockel 2011 :D

ich persönlich mag es halt lieber auf mehrere Platten a 2TB aufgeteilt

Passt schon, aber bei mir wirds halt unten so langsam voll ... das Problem kann ich nur durch Platte mit mehr Speicherplatz als die Vorgänger lösen. : P

Von allem hab ich auch kein Backup, nur von meinen wichtigen Files.

Raid 5 klappt ganz gut, wenn der Controller nicht gerade über den Berg geht ;)

Ich finde es irgendwie ganz lustig. Der Trend zu immer größeren Kapazitäten? Gerade in letzter Zeit stagniert das eher. Wann kam 1tb, wann 2 und wann dann jetzt mal 3 und mehr?
Ich warte seit einer (gefühlten) Ewigkeit auf 5TB, damit ich aus meinen 6 Platten 3 machen kann.

Zurück