EVGA stellt Z77- und Z75-Motherboards vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA stellt Z77- und Z75-Motherboards vor

Neben dem EVGA Z77 FTW wird auch das Z77-Board mit Namen Stinger aufgeführt. Das EVGA Z75 SLI ist das einzige Z75-Board bei den neuen Motherboards des Herstellers. Alle Platinen sind mit Sockel 1155 ausgestattet und eignen sich damit für die aktuellen CPUs von Intel. Dank Panther-Point-Chipsatz werden auch die neuesten Ivy-Bridge-Modelle unterstützt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EVGA stellt Z77- und Z75-Motherboards vor

Interessant find ich schon mal den Preis vom Z75, jedenfalls im US Shop: $ 180.-. Denn das ältere Z68 SLI gibt es dort für gerade mal $ 130.- bei optisch besserer Ausstattung :-) Dachte eigentlich, dass die Z75 die etwas günstigeren Alternativen zu Z68 und Z77 sein sollten, aber nur gerade mal $ 30.- weniger als das Z68 FTW find ich da schon noch bissel zu hoch. Ok, im Evga Shop sind die Preise ja eh noch etwas höher als in Onlineshops, aber dennoch.
Frage mich auch bissel, warum eigentlich bisher die Z75 Bretter so dünn am Markt sind. Bisher sind mir nur jene von ASRock, Biostar und eben dieses hier bekannt, aber weder von Asus noch Gigabunt oder MSI fand ich welche. Hat dies nen bestimmten Grund oder dürften auch da noch welche folgen?

Super finde ich dagegen das ITX-Board.:daumen: Endlich mal neben Asus ein Hersteller, der Boards für mehr als Boxed oder Kompakt-/Wasserkühlung anbietet, gell, Gigabyte.:schief: Ist schon mal notiert, nur der Preis wird noch interessant, der typische EVGA-Aufschlag wirds wohl werden.:D

Frage mich auch bissel, warum eigentlich bisher die Z75 Bretter so dünn am Markt sind. Bisher sind mir nur jene von ASRock, Biostar und eben dieses hier bekannt, aber weder von Asus noch Gigabunt oder MSI fand ich welche. Hat dies nen bestimmten Grund oder dürften auch da noch welche folgen?

Das wird vor allem daran liegen, dass Z75 + SSD-Caching = Z77.
Es lohnt sich also quasi nicht für die Hersteller, den Z75 zu nutzen. Es ist halt ein "Feature", das fehlt. Braucht zwar keiner, aber erkläre das mal nem Kunden, der weniger Ahnung hat. Der denkt sich: "Ne SSD wollte ich nutzen und irgendwas mit SSD hat der Z75 nicht. Also kaufe ich den Z77."
Ich hab mir ja aus dem Grund, dass man SSD-Caching nicht braucht, das AsRock Z75 Pro3 gekauft.

EVGA ist in erster Linie teuer und spricht in der Regel die Übertakter an.
Aus logischer Sicht lohnt ein EVGA Board nicht.

Die Serverboards sollen gut sein (SR2 und SRX), ansonsten sind die EVGA Board eigentlich nur teuer, denn selbst mit nem Gigabyte Z77 UD3H kann man tolle Werte schaffen, wie True Monkey bewiesen hat ^^

Zurück