News UHDTV: Standard für 16-fache HD-Auflösung mit 120 Hz beschlossen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
UHDTV: Standard für 16-fache HD-Auflösung mit 120 Hz beschlossen

Jetzt ist Ihre Meinung zu UHDTV: Standard für 16-fache HD-Auflösung mit 120 Hz beschlossen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: UHDTV: Standard für 16-fache HD-Auflösung mit 120 Hz beschlossen

UHDTV: Standard für 16-fache HD-Auflösung mit 120 Hz beschlossen

Und plötzlich hat Quad SLI und CF für Spielen endlich seine Daseinsberechtigung für "flüssig" FPS. :ugly::ugly: Ne, Scherz. Finde es gut dass man endlich einen Nachfolger hat. Aber aktuell wäre jede Graka total überfordert um mit sowas zu Spielen.

AW: UHDTV: Standard für 16-fache HD-Auflösung mit 120 Hz beschlossen

NHK plant für das Jahr 2020 erste, großangelegte Testsendungen

erst in japan :what: schadeee

8K....
Das sind 33MP?!
Na also auf Wohnzimmergeräten sieht man da doch keinen Unterschied mehr, oder schätze ich die Leistung des menschlichen Auges gerade falsch ein?

Und plötzlich hat Quad SLI und CF für Spielen endlich seine Daseinsberechtigung für "flüssig" FPS. :ugly::ugly: Ne, Scherz. Finde es gut dass man endlich einen Nachfolger hat. Aber aktuell wäre jede Graka total überfordert um mit sowas zu Spielen.

Das ist auch nicht zum Spielen am Monitor gedacht ; )

Da stehen wir Momentan sowieso bei einem Monitor auf 2560x1440/1600 an bzw die bekannten MulitMonitor-Auflösungen... 4k bzw 8K (!) ist eher für TV Übertragungen gedacht bzw für gute Film Produktionen siehe Der Hobit Trilogie oder Avatar II & III :D

8K....
Das sind 33MP?!
Na also auf Wohnzimmergeräten sieht man da doch keinen Unterschied mehr, oder schätze ich die Leistung des menschlichen Auges gerade falsch ein?

8K hat teilweise zum Beispiel die neue Batman-Filmreihe. Das sieht man schon sehr deutlich, auch auf dem Heim-TV.

Find ich persönlich Schwachsinn.
Avatar sieht auf Bluray schon echt unrealistisch aus, im gegensatz zur DVD-Version.
Viele Deutsche Sender senden nichtmal im Free-TV in HD, das sollte sich erstmal ändern. Ansonsten wird Deutschland immer und immer wieder im Bereich TV und auch Internet ein Entwicklungsland bleiben.
Ich weiß, das die Nachricht nicht's mit Deutschland zu tun hat. Die Japaner sollten lieber die "alte" HD-Technologie und schnelleres Internet bei uns fördern, bevor man den nächsten Quatsch anfängt...:D

Find Ich ja schön, dass sich Japan für diesen neuen Standard stark macht, aber ohne passende Geräte kann man damit halt nix anfangen. Im PC-Bereich dümpeln wir immer noch mit HD, WQXGA, WUXGA und WQHD herum. Dabei wären schon längst erschwingliche Geräte mit 4K möglich, wenn die Hersteller schon früher mit deren Entwicklung und Massenfertigung begonnen hätten.

Auf Messen zeigen die dann immer stolz ihre 80 Zoll 4K-Bildschirme, die sich kein Schwein leisten kann und tun dann so, als wäre das der große Fortschritt.

Und dass in Deutschland die ÖR nicht mal mit richtigem HD senden ist doch auch klar. Die kassieren Gebühren, haben für jedes Bundesland einen eigenen regionalen Sender und verplempern das Geld dort, wo es nicht gebraucht wird.

HDTV hat sich bis jetzt nur bei einem Teil der Sender durchgesetzt und schon kommt der nächste Standard. Mal ganz abgesehen von der nötigen Hardware und dem damit verbundenen Stromverbrauch muss dann auch ein neues Speichermedium her. Mit der BD kommt man(n) da nicht weit.

Dazu kommt das dann auch der Platz im DVB-C Netz seeehr eng werden wird. Wenn UHDTV die 16 fache HDMI Auflösung hat braucht es dementsprechende Bandbreite.

Bei all diesen Aspekten würde ich sagen ich warte bis Super UHDTV kommt und spare mir das Geld.

sinfrei, nur ein weiter Grund neue tv´s Geräte zu verkaufen.... Schwachsinn mehr nicht! nur das ein guter Fernseher auch die benötigen daten dazu brauch... da fehlt es bei uns ganz derbe !

HDTV hat sich bis jetzt nur bei einem Teil der Sender durchgesetzt und schon kommt der nächste Standard. Mal ganz abgesehen von der nötigen Hardware und dem damit verbundenen Stromverbrauch muss dann auch ein neues Speichermedium her. Mit der BD kommt man(n) da nicht weit.

Dazu kommt das dann auch der Platz im DVB-C Netz seeehr eng werden wird. Wenn UHDTV die 16 fache HDMI Auflösung hat braucht es dementsprechende Bandbreite.

Bei all diesen Aspekten würde ich sagen ich warte bis Super UHDTV kommt und spare mir das Geld.

Der Stromverbrauch ist da latte. Der wird damit auch nicht höher liegen als bei HDTV. Und warten musst du auf UHDTV sowieso^^

Abseits der Auflösung find ich die 120Hz gut, da besteht dann die Möglichkeit das Filme endlich mit 60fps aufgenommen werden. Gerade im Kino an einer großen Leinwand finde ich die "Sprünge" von bewegten Objekten, gerade bei Kameraschenkern, mit 24fps sehr störend.

Die 8K wiederum wären bei nem HMD (Head Mounted Display) mit 150° horizontalem Sichtfeld super :D da dann effektiv 60fps für 3D, das würde richtig rocken :devil:

erstmal müssen alle Sender auf 1080p kommen!

echt ne coole Sache, aber BD wird da nicht ausreichen, erstmal noch 10 Jahre warten....

Wieso Schwachsinn? Wie OdlG schon richtig sagte wurden teile der Batman Filme in IMAX gedreht, was ungefähr 8k entspricht. Selbst normales 35mm Film bietet ungefähr 4k an, also das 4Fache an Pixeln im Vergleich zu unseren heutigen DVDs. Gegen 2001 in voller Pracht, was auf 70mm gefilmt wurde, hätte ich auch nichts einzuwenden.

Ich finde zwar, dass der Unterschied von SD auf 720p schon größer ist, als der Sprung dann nochmal zu 1080p, aber schaden tut eine höhere Auflösung ja nicht, geht dann eben ums Detail.

@BlueLaser: Kein Sender läuft auf 1080p, alle Fernsehkanäle laufen auf 720p.

Und bevor sich sowas durchsetzt muss doch auch erstmal der Standard da sein. Die Henne legt das Ei, nicht umgekehrt.

Volkommener schwachsinn. Welche antennen und Satellitenschüsseln sollen bitte so eine unglaubliche flut an daten weiterleiten die nur 1 sekunde film bzw. serie braucht? Mit den hd ready sendern is das jetzt schon sehr viel aber 8k auflösung? Na dann zückt ma schön eure Geldbeutel meine Freunde, denn das wird teuer und genau das wollen diese großen Firmen davon haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe das die Fernseher mit der Auflösung einen Thunderbolt Anschluss haben.

UHDTV is zumindest mit heutiger Technik und der Technik in naher Zukunft noch utopisch^^

Wenn ein mäßig hochwertiger 120min h.264 Film in 1080p/24 schon um die 10GB benötigt^^

Das wären dann in 4320p/120 (:ugly:) schon um die 800GB, mit h.265 vllt 400GB... ich glaube die Datendichte auf 12cm großen Scheiben wird da langsam an physikalische Grenzen stoßen^^

Zurück