Gigabyte stellt neues Micro-ATX Motherboard mit Dual-Thunderbolt-Anschluss vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Autsch :ugly:

150€ für son kleines Board :what: OMFG WTF? :dumm:

Das ist mal echt hart, oder gibts noch irgendwas superdupi tolles, was den Preis rechtfertigt außer halt ThunderBolt?

Liegt da dann wenigstens ein TB-Kabel bei?

Was hat das jetzt mit der Größe zu tun?

Versteh ich leider nicht. Mini-ITX Boards mit Z77 Chipsatz sind auch zwischen 130 und 170 Euronen.

Ich würde für das Board zwar auch keine 150 € zahlen, aber da es wohl aktuell das einzige µATX-Board mit TB ist, wirds wohl so teuer sein ja.

Warum sind nicht alle Ports UBS 3 ? Und warum werden die zwei USB 3 Ports nicht in die anderen Ports eingebaut ?

Autsch :ugly:

150€ für son kleines Board :what: OMFG WTF? :dumm:

Das ist mal echt hart, oder gibts noch irgendwas superdupi tolles, was den Preis rechtfertigt außer halt ThunderBolt?

Liegt da dann wenigstens ein TB-Kabel bei?

Die non-TH-Variante kostet rund 105€, weshalb der Preis schon auf die beiden Thunderbolt-Anschlüsse zurückzuführen ist.
Zwischen dem MSI Z77A GD65 und dem GD80 liegen auch rund 40€, was ebenfalls an den Thunderbolt-Anschlüssen liegt.
Ähnliches Spiel beim ASUS P8Z77-V Pro, wo der Unterschied zum ASUS P8Z77-V Pro mit Thunderbolt derzeit etwa 25€ beträgt.

Edit: So wie es aussieht, sind bei den Boards keine Thunderbolt-Kabel dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Puh nur wegen dem kaum verfügbaren und recht teurem TB extra neue Boards auf den Markt zu werfen halte ich für übertrieben.

Was ist daran jetzt so überraschend :-)? Das Asus I-Deluxe (ITX) liegt derzeit bei 180 Euro und ist noch kleiner.

Ne, 172€. Aber das ist wirklich überteuert, was aber weniger mit dessen Größe zu tun hat. Das Z77E von ASRock ist mit vergleichbarer Ausstattung nur rund 132€ teuer.

Der Hohe Preis dieses Gigabyte-MoBos kommt wirklich von den Thunderbolt-Anschlüssen, da das gleiche Modell ohne diese Anschlüsse, rund 40€ billiger ist. Und einen ähnlichen Preisunterschied kann man auch bei anderen Boards feststellen.

Mich würde ja mal interessieren wie viele Leute Thunderbolt schon HEUTE nutzen, bzw. Peripherie besitzen, welche diesen Unterstützt. (Bliblablub Displayport mal ausgenommen):huh:

Was ist daran jetzt so überraschend :-)? Das Asus I-Deluxe (ITX) liegt derzeit bei 180 Euro und ist noch kleiner.
Du hast dir aber schon mal die Ausstattung von dem Ding angeschaut oder? Das hat Dual-WLAN, dazu nen verdammt fette Spannungsversorgung für son kleines Ding, dazu 6! mal USB 3.0 usw usw und das alles auf einem winzigst Mainboard.... Das ist nen absolutes High-End MB... nur eben in klein.

Ich hab ja aber auch noch extra das hier dazu geschrieben....
Bei dem von dir genannten MB könnte man sagen: "Ja da gibts was superdupi tolles, was den Preis rechtfertig", nämlich genau das, was ich oben schon erwähnt habe... Das MB ist kleiner und hat deutlich mehr drauf, da ist klar, das es teuerer ist. Ist halt auch wirklich High-End für die Größe, das MB hier ist aber bis auf die 2 TB Anschlüsse eher unterer Durchschnitt meiner Meinung nach...

Naja, Thunderbolt ist ja der Usain Bolt der Schnittstellen. Das lässt man sich dann gerne was kosten^^
Also ich würde eher so was den "Usain Bolt" nennen :p
Mellanox Releases Industry
bzw. genauer das hier mit Preisen sogar ;) Mellanox Infiniband - Mellanox ConnectX - InfiniBand plus 10G Ethernet - Infiniband Media Converter MIA DDR

Um ganz genau zu sein für 696€ gibts 1x56GBit/s und für 1090€ 2x56GBit/s http://www.mellanox.com/related-docs/prod_adapter_cards/ConnectX3_VPI_Card.pdf

DAS würde ich wenn dann den "Usain Bolt der Schnitstellen" nennen...

Das lustigste dabei ist aber folgendes: INFINIBAND CU CABLE 56GB, 4X QSFP, 1M S26361-F3996-L561 116317 bei NBS Notebook Spares
1m 56 GBit/s Kabel für ~90€. Wieviel kostet nochmal das TB Kabel?

Ob mans brauch oder nicht spielt keine Rolle. Es soll nur zeigen, das TB nicht das non plus ultra ist. Ganz zu schweigen davon, dass die Kabel absolut unverhältnismäßig teuer sind. Nen Kabel mit der 5 fachen Kapazität kostet nur das 2 fache. Dabei sollten da eigentlich die Kosten explodieren, weil High-End immer seinen Aufschlag hat.

Die Karten sind zwar deutlich teurer als das TB geraffel, aber wenn ich mir anschau, das man für 2 Ports mit ner Erweiterungskarte 150€ blecht + ja schon das teurere Board so 20-40€ wenns nur den Header hat, dann sind das grob 230€ nur um ein Gerät an zu schließen. Beim anderen sind wir bei knapp 1k€, haben aber echtes High-End. Sowohl in den Bandbreiten als auch in den Latenzen, von denen wollen wir nämlich lieber mal nicht im Vergleich zu der obigen Karte sprechen.

Und genau deswegen wird sich TB auch nicht durchsetzen. Für das was es leitet ist der technologische Aufwand einfach VIEL zu groß, und damit auch viel zu teuer, um konkurrenzfähig zu sein.

Zurück