Rollenspiele: Das sind die Allzeit-Favoriten der PCGH-Redakteure - Welche sind ihre?

lange zeit war WOW mein absoluter favorit. doch mit der zeit war es einfach immer das selbe und ich suchte mein glück bei anderen mmorpg's. jedoch war abgesehen von TERA keines dabei welches mir wirklich gefiel. irgendwann hat man wohl einfach die schnauze voll von denn mmorpg's.

was singleplayer rpg's betrifft, steht bei mir TheWitcher 2 an erster stelle. kaum ein rpg hat mir so viel spass gemacht.
ansonsten war auch die "the elder scrolls" reihe ab morrowind sehr belustigend.

beinahe vergessen, mit DA habe ich natürlich auch sehr viele stunden verbracht. jedoch ging bei mir der spass bei den zwergenhöhlen verloren.

Zuletzt bearbeitet:
PC:

1. Morrowind
2. Skyrim
3. Oblivion
4. Mass Effect 2 (falls man es noch als RPG durchgehen lassen kann, ist ja kaum noch Action RPG :ugly: )
5. Mass Effect

ME3 leider noch nicht gespielt, ältere als Morrowind kenn ich nicht, hab das auch erst nach Oblivion gespielt nachdem ich gemerkt hab wie wundervoll the elder scrolls ist :D

Konsole (eig nur Nintendo)

1. Zelda: Ocarina of Time (aber auch eher so Adventure, aber doch einige RPG Elemente)
2. Paper Mario (erster Teil, N64)
2. Paper Mario ( zweiter, GC)
Vllt noch die beiden Wii-Zeldas, aber da find ich dass Handlung etc in den Hintergrund gerückt ist und die Steuerung im Mittelpunkt steht :daumen2:

Mehr kenn ich auch nicht :-P schade eigentlich, vllt kann mir ja jemand was empfehlen

Ich fand DA:O nicht so großartig... die Untote-Monster-Dämonen-Armee-überrennt-die-Welt-strahlender-Held-rettet-Alle-Story gewinnt keinen Blumentopf für Originalität und das Design von Städten und Kleidungen ist oft schon zum Schreien baukastenhaft und steril... und das übertriebene, lächerlich anzusehende Blutgespritze ist auch nur bei Bioware ein Erkennungsmerkmal für erwachsene, düstere Rollenspiele :ugly:

Woar du Ketzer.^^
Also ich fand DA:O jedenfalls richtig gut. Die Charaktere waren sehr abwechslungsreich, der Erwachsenenstil war genau mein Ding, das taktische Kämpfen in der Gruppe machte Spass, und die dunkle Brut fand ich tausend mal besser als irgend einen bösen König zu bekämpfen, der mit einer arme von Knuddelkobolden die Welt erobern will.:)

Auch nur Teil eins von Mass Effect ist ein richtiges Rollenspiel :P

Ich verstehe nicht was alle an ME1 gut finden.
Langweilige & unnötige Laufwege, dafür natürlich kein schnelles rennen, endlose Aufzugsfahrten welche
natürlich nicht abbrechbar sind, sau blöde Steuerung im Waagen, Actionsequenzen so langweilig & nicht
herausfordernt das man die auch wegfallen lassen könnte, Diablo light-Waffen/Ausrüstungs sammeln
Die immer selben Räume / Level...

Ich verstehe nicht was alle an ME1 gut finden.
Langweilige & unnötige Laufwege, dafür natürlich kein schnelles rennen, endlose Aufzugsfahrten welche
natürlich nicht abbrechbar sind, sau blöde Steuerung im Waagen, Actionsequenzen so langweilig & nicht
herausfordernt das man die auch wegfallen lassen könnte, Diablo light-Waffen/Ausrüstungs sammeln
Die immer selben Räume / Level...

-Charakterentwicklung mit mehr als fünf Skills
-Ordentliche Auswahl an Ausrüstung+Upgrademöglichkeiten
-GRUPPENINVENTAR! (Die Möglichkeit, auch die Teammitglieder nach eigenem Belieben auszurüsten)
-Kein verdammtes Autohealing und Deckungssystem
-Keine total bescheuerte "Thermoclip"-Munition!!! (Die Leute die das verbrochen haben möchte ich gerne immer noch erwürgen - künstlich knapp gehaltene Munition ist für Shooter und nicht für RPGs)

Die Steuerung des Mako fand ich noch nie besonders kompliziert. Und die Kämpfe lassen sich problemlos per höherem Schwierigkeitsgrad fordernder gestalten.

MORROWIND
...Das vielfältigste, mutigste und subjektiv auch größte RPG.:daumen: Und schon 10 Jahre alt.;)

The Witcher
...1/2. Interessantes Artdesign, unverbrauchte Welt und Charaktere, spannende Inszenierung und actionreiche Kämpfe. :devil:

Vampire - TM: Bloodlines

...Zu unrecht kaum beachtet worden und auf aktuellem Stand komplett bugfrei. Eine der besten Spiele-Geschichten + unverbrauchtes Szenario, vielfältiges Gameplay (Hacken mit Schwert und PC :ugly:)

NEHRIM

...Eine Total Conversion für Oblivion mit eigener Welt und Modifiziertem Gameplay (Nachfolger von "Arktwend" für Morrowind). Große Welt, lange Spieldauer, kreatives Leveldesign. Super Arbeit der Community (Sure AI:daumen:), Nachfolger für Skyrim schon in der Mache. SureAI • Thema anzeigen - Enderal angekündigt!

Ansonsten
waren diese hier auch noch die Zeit wert: Fallout 3 & NV, D:AO, seinerzeit auch Gothic 1/2; die anderen TES-Teile sind zumindest zockbar und als Grundlage für Mods prima, achja und Shivering Isles war noch ganz cool.

Den Negativpreis bekommen bei mir Gothic 3: Götterdammerung (Bugs en masse, inkohärente Story) und Arcania (kindische, aufgesetzte Story, keine Immersion).

Action RPGs aus der Iso-Perspektive (Diablo, Titan Quest, Sacred etc.) sind mir ein Graus. :hmm: Daneben gab es in den letzten Jahren auch einiges an Lückenfüllern, wie DA2 oder Risen, also Titel, die ich im Nachhinein nich gespielt hätte.

Ich wollte schon immer Mal Deus Ex (3) zocken, kam aber nie dazu. Könnte auch was für die Top 5 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand DA:O nicht so großartig... die Untote-Monster-Dämonen-Armee-überrennt-die-Welt-strahlender-Held-rettet-Alle-Story gewinnt keinen Blumentopf für Originalität und das Design von Städten und Kleidungen ist oft schon zum Schreien baukastenhaft und steril... und das übertriebene, lächerlich anzusehende Blutgespritze ist auch nur bei Bioware ein Erkennungsmerkmal für erwachsene, düstere Rollenspiele :ugly:

Okay das klingt jetzt nicht so überzeugend :ugly:

Naja erstmal werd ich bald mit Dark Souls, Assassin's Creed III und Darksiders II beschäftigt sein, aber Fallout und Witcher werd ich im Hinterkopf behalten, denke die werden beim nächsten Summer Sale gekauft :daumen:

Woar du Ketzer.^^
Also ich fand DA:O jedenfalls richtig gut. Die Charaktere waren sehr abwechslungsreich, der Erwachsenenstil war genau mein Ding, das taktische Kämpfen in der Gruppe machte Spass, und die dunkle Brut fand ich tausend mal besser als irgend einen bösen König zu bekämpfen, der mit einer arme von Knuddelkobolden die Welt erobern will.:)

Ich fand jetzt auch die Charaktere nichts so toll... guter junger König in goldener Rüstung, böser alter General in dunkler Rüstung - sind wir hier im Kasperletheater? :ugly:

Ich fand jetzt auch die Charaktere nichts so toll... guter junger König in goldener Rüstung, böser alter General in dunkler Rüstung - sind wir hier im Kasperletheater? :ugly:

Man konnte schön böse zu den ganzen braven Gestalten da sein. Das machte die epigonale Story etwas wett. :devil:

Lediglich die Bugs, welche mir zweimal den Spielstand vernichteten, brachten mich zur Weißglut. (Raffael Vötter über Gothic 2)
Oh ja, das ist bekannt. Bei mir kam es immer zu einer "Acess Violation" beim Spielstart, wenn ich nicht permanent, auch im Win XP-Idle, die Spieldisk eingelegt hatte. Kein Mist, sonst waren die Savegames hin...:ugly::-_-:

Es hat dann aber doch für einen Durchgang Gothic 2 Vanilla und einen mit NdR gereicht ;) Außerdem gab es da eine sehr coole Mod names Piratenleben (+deutsche Syncro), die die Geschichte um die Khorinis-Piraten weitergeführt hat. Incl. einer neuen Insel!

Zuletzt bearbeitet:
meine Liebglingsspiele/meiste Zeit investiert (beschränke mich mal auf 3)

Might and Magic 6 Mandate of heaven

Fallout 1 und 2

World of Warcraft/ Eve Online

Also mein mit Abstand am häufigsten gespieltes RPG ist Gothic 1. Die Welt hat mich damals komplett in ihren Bann gezogen und die Story sowie der Spielfortschritt waren so gestaltet, dass ich nie frustriert war. Es macht mir immer noch so viel Spaß, dass ich es alle Jahre mal wieder rauskrame.

An den Nachfolgern habe ich mich zwar auch versucht, habe sie bisher aber noch nicht durch gespielt. Aber irgendwann möchte ich das noch nachholen (bis auf Arcania^^).

The Elder Scrolls hab ich ab Morrowind ebenfalls gespielt und fand es auch schon recht spaßig. Aber irgendwie hat mich der Umfang jedes mal wieder erschlagen, und auch kommt bei mir nicht so eine schöne Atmosphäre auf wie bei Gothic. Aber auch das werde ich sicher noch einmal angehen. Ich denke, für die Spiele muss man sich eben einfach etwas mehr Zeit nehmen.

was ich so spiele, gespielt habe,

Offline:
-TES III-V ;an Morroind kommt aber keiner der nachfolger heran (story und atmosphäre)
-Gothic I-III ;Gothic II gefiel mir am besten
-Dragon Age Origins ;geniales RPG, DA2 jedoch steht bei mir immer noch im regal, 3 std. gespielt und anschliessend deinstalliert
-Witcher I+II ;sind beides hervorragende rollenspiele
-Divinity: Ego Draconis ;ohne addon ist das ende eine katastrophe, das addon rückt das ganze zum glück noch ins rechte licht
-Mass Effect I+II ;wieso ME2 als RPG durchgeht :huh:

Online:
-Runes of Magic ;startete ende der Betaphase, hörte dann auf als es nur noch Pay to Win war (lvl 59 )
-EVE Online ;ist kein RPG sondern ein parallelleben :ugly: aber sehr fesselnd

Zurück