• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2300€ High-End Gaming PC

AW: 2300€ High-End Gaming PC

SATA-Kabel sind beim Mainboard in ausreichender Zahl dabei, die musste nicht extra kaufen.

Das Netzteil ist erstens viel zu groß und zweitens qualitativ minderwertig. Ein gutes 500W-Gerät reicht locker aus (der PC braucht beim spielen rund 300W wenns hoch kommt), wenn du beim "High-End" bleiben willst nimm das DarkPowerPro P11 550W, das Ding erscheint iirc nächsten Dienstag. Wenns unbedingt jetzt sofort sein muss eben das P10 (ein E10 500 tuts natürlich auch), die paar Tage würde ich aber warten wenn du ein entsprechendes High-End NT willst.

Nabenbei sind 32 GB RAM für einen reinen Gaming-PC unnötig bzw. keinen Millimeter schneller als 16GB (in 98% der Fälle nicht mal schneller als 8GB).

Verbraucht das System unter Extrembedingungen nicht mehr?

Und ist beim Kühler WLP dabei?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Beim Kühler ist immer WLP dabei.

Extrembedingungen die so in der Realität nie vorkommen sind TDP GPU + TDP CPU + 50W Pauschal Restsystem (Board, RAM, Laufwerke usw.).
Bei dir wären das 250W + 91W + 50W = 391W. Das würde passieren wenn du Prime95 + Furmark gleichzeitig anschmeißt, in realen Spielen ist der verbrauch wie oben geschrieben deutlich geringer, da Spiele niemals alle Chips gleichzeitig 100% auslasten.

Schneller sind 32GB in jeden Fall. Nur nicht bei den FPS. Aber so weit denken die meisten Gamer nicht.
Mit einer Stoppuhr kann man über den Tag den Unterschied zwischen 16GB und 32GB bestimmt messen. Macht leider nur keiner.

Und nebenbei. Nutzen kann man die 32GB auch, wenn man denn möchte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Speicher kann man nie genug haben.

Wie sind denn die Unterschiede vom Vorgänger?

Im Wesentlichen macht das P11 das gleiche wie dfas schon sehr gute P10. Es wurde eben an allen Ecken nochmal etwas nachgebessert (Spannungsqualität, Lautstärke usw.).

Was den RAM angeht: Ich hätte auch eine Stoppuhr stellen können - nämlich wie lange es dauert bis Hisn wieder sein übliches "ich bekome 12GB vRAM und 32GB RAM beim spielen voll!!!"-Szenario bringt.

Das ändert nichts daran, dass 99,9% aller User den Unterschied zwischen einem 8GB und einem 64GB RAM-System beim "normalen" spielen niemals bemerken würden und die beschriebenen Situationen absolute Extrembeispiele sind (GTA "benutzt" die 32 GB im RAM nicht, es löscht nur Prefetches nicht raus um Speicherzugriffe zu sparen - auf nem 16GB-System läufts genauso nur dass Gebiete aus dem RAM gelöscht werden in denen man vor 10 Minuten war).

Von mir aus könnt ihr euch alle 128GB RAM in den PC bauen - kann ja jeder mit seinem Geld machen was er will. :ka:

Was die Frage zum OC angeht: Ich denke die war hinsichtlich Stromverbrauch gestellt. So lange du bei einem nicht-Extrem-OC bleibst ist ein 500W-Gerät noch immer mehr als ausreichend. Du bekommst so die GPU auf vielleicht 300W und die CPU auf 150W mit Gewalt, im realen Spiel ist aber auch hier wieder der Verbrauch geringer.
Erst wenn man sich Gedanken um Wasserkühlung + extremeres OC per BIOS-MOD usw. Gedanken macht sollte man ein dickeres Netzteil wählen.

Das RAM wird gar nicht von GTA benutzt, sondern von Shadowplay.
Ich sag ja: Es kommt drauf an was man wie mit seinem Rechner macht.

Und Du verstehst auch meine Intention überhaupt nicht. Mir geht es nicht darum ein Minimal-Nutzbares-Szenario zu erstellen, bei dem ich besonders viel Geld spare.
Sondern ich will verständlich machen, dass bei einem Rechner mit viel Speicher das langsamste am Rechner nicht mehr so oft benutzt wird.
Und das die Speichermenge einen Flaschenhals aufweicht, den sonst jeder hat.
Und auch hier wird das ganze P/L-Volk wieder sagen: Meine SSD ist schnell genug.
Aber RAM ist nun mal schneller. Und deshalb wird man den Geschwindigkeitsvorteil vom RAM auch nie bei den FPS sehen, sondern immer bei der Zeit, die man vorm Rechner sitzt und auf seine Laufwerke wartet.

Nun muss der geneigte User selbst entscheiden, ob er bereit ist Geld dafür auszugeben, um diese Zeit zu minimieren. Nix weiteres erzähle ich immer. Und nie versteht ihr es.
Ich setze mich doch auch nicht hin und sage: Und es ist nur eine Frage der Zeit bis XXX (Name vom User einsetzen) kommt, und erzählt das XX (Speichermenge hier einsetzen) unnütz ist.

Die Sache ist halt die: Unnütz ist es nie (es sei denn man kreiert ein Szenario, bei dem der User seinen Rechner immer nur für 5 Minuten benutzt oder alle Datei-Operationen die er tätigt, die verbaute Speichermenge in keinem Fall überschreiten), die Frage ist immer nur: Will man es bezahlen. Und ich predige das so lange, bis es auch beim letzten angekommen ist^^
Es gibt einfach keinen Fall in dem der Speicher unnütz ist.

Zuletzt bearbeitet:

Soll ich nicht doch lieber das DP Pro mit 650 Watt nehmen? Oder lieber erst, falls ich es doch wirklich brauche, Upgraden?

Und sicherlich sind 32GB RAM unnötig. Vielleicht kaufe ich auch einfach 16 GB. Wie viel RAM habt ihr denn so im PC? Wenn ich ein Dual Kit nehme kann ich ja immer noch upgraden.

Und wie ist der CPU-Kühler? Reicht der für den i7-6700k?

Und läuft der 2666-RAM mit dem i7-6700k?

32gb ram fürn gaming recher.. total sinnlos, aber jedem das seine.

Begründung? Weil Du es für sinnlos hältst?

Und sicherlich sind 32GB RAM unnötig.
Nötig sind sie allerdings nicht. Sorum wird ein Schuh draus.

Wie viel RAM habt ihr denn so im PC?
So viel wie nur irgend möglich ist.

Und läuft der 2666-RAM mit dem i7-6700k?
Wahrscheinlich, allerdings garantiert Intel nur 2133Mhz.

HisN, man merkt einfach das du keine peilung hast wovon du da redest. ich glaube kaum das kim_yannick es jedesmal beim darauf anlegt, auf biegen und brechen den speicher vollzukriegen. also sei mal bitte still mit deinem quatsch.

Mit persönlichen Anfeindungen hat noch niemand eine Argumentation gewonnen.
Du machst gerade nur klar, dass Dein Horizont nicht mal bis zur Tischkante reicht.
Sachlich oder gar nicht bei mir.

Moderne OS nutzen den ihnen zur Verfügung gestellten Arbeitsspeicher komplett aus. Ganz ohne unser zutun. Völlig automatisch, ohne das Du, ich oder Yannik irgendwas biegen oder brechen müssen. Ich gehe mal davon aus, dass Du einer der User bist, der (Deiner Sprache nach zu urteilen) einfach nur zu blöd ist seinen Taskmanager zu lesen.

taskmanager_64gb_volltmd6w.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme jetzt 16 GB, da ich mir für das gesparte Geld lieber später ein gutes 5.1-System zulegen möchte.

Reicht der Kühler für die CPU?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn du nicht übertakten willst reicht so gut wie jeder Kühler für die CPU, der 6700er wird ab Werk nicht besonders warm (selbst unter Last drückt der kaum mehr als 60W raus, die 91W TDP sind einschließlich iGPU die du nicht nutzt). Der gewählte Kühler reicht auch noch problemlos wenn du die CPU irgendwann mal mit 500 MHz mehr betreiben willst. ;)

In eigener Sache: Benutze bitte den bearbeiten-Button statt ständig doppelposts zu schreiben die ich dann umbauen muss.

Nein, das werden sie aber bei einem neuen Post auch nicht. :ugly:

Der Thread wandert nur nach oben - bei so kurzen Zeitabständen ist er da aber sowieso, so dass man vielleicht am Folgetag mal ne neuen Posts setzen kann aber nicht nach 10 Minuten^^

Zurück