AW: 2300€ High-End Gaming PC
Das RAM wird gar nicht von GTA benutzt, sondern von Shadowplay.
Ich sag ja: Es kommt drauf an was man wie mit seinem Rechner macht.
Und Du verstehst auch meine Intention überhaupt nicht. Mir geht es nicht darum ein Minimal-Nutzbares-Szenario zu erstellen, bei dem ich besonders viel Geld spare.
Sondern ich will verständlich machen, dass bei einem Rechner mit viel Speicher das langsamste am Rechner nicht mehr so oft benutzt wird.
Und das die Speichermenge einen Flaschenhals aufweicht, den sonst jeder hat.
Und auch hier wird das ganze P/L-Volk wieder sagen: Meine SSD ist schnell genug.
Aber RAM ist nun mal schneller. Und deshalb wird man den Geschwindigkeitsvorteil vom RAM auch nie bei den FPS sehen, sondern immer bei der Zeit, die man vorm Rechner sitzt und auf seine Laufwerke wartet.
Nun muss der geneigte User selbst entscheiden, ob er bereit ist Geld dafür auszugeben, um diese Zeit zu minimieren. Nix weiteres erzähle ich immer. Und nie versteht ihr es.
Ich setze mich doch auch nicht hin und sage: Und es ist nur eine Frage der Zeit bis XXX (Name vom User einsetzen) kommt, und erzählt das XX (Speichermenge hier einsetzen) unnütz ist.
Die Sache ist halt die: Unnütz ist es nie (es sei denn man kreiert ein Szenario, bei dem der User seinen Rechner immer nur für 5 Minuten benutzt oder alle Datei-Operationen die er tätigt, die verbaute Speichermenge in keinem Fall überschreiten), die Frage ist immer nur: Will man es bezahlen. Und ich predige das so lange, bis es auch beim letzten angekommen ist^^
Es gibt einfach keinen Fall in dem der Speicher unnütz ist.