23 Virenscanner im Test: Überraschend gute Ergebnisse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu 23 Virenscanner im Test: Überraschend gute Ergebnisse gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 23 Virenscanner im Test: Überraschend gute Ergebnisse

Hm, das passt ja wie die Faust aufs Auge :D

Ich nutzte seit ewigkeiten den Microsoft Security Essentials und habe mir Gestern mal den Bitdefender Internet Security 2012 installiert :)
War also die Richtige entscheidung ;)
Wobei ich zugeben muss das ich noch nie Probleme mit Viren oder sonstigem Zeug hatte :daumen:

AW: 23 Virenscanner im Test: Überraschend gute Ergebnisse

Ich nutze "Microsoft Security Essentials" und habe keine Probleme. Hatte schon mehrfach gelesen das die Erkennung nicht so gut sein soll, aber mit trotzdem nichts eingefangen. Was wohl auch an meinem Surfverhalten liegt. Außerdem habe ich für Firefox(was immer aufn neuesten Stand ist) auch noch Noscript installiert.

Dazu die Windows Firewall und Brain.exe.;)

Früher hatte ich übrigens AntiVir aber das hat mir zuviele Fehlalarme produziert. Ok, da konnte man noch die Erkennungsstufe einstellen. Aber bei richtig fiesen Schädlingen konnte das Programm diese eh nicht beseitigen.

Mal ne Frage an die Bitdefender Nutzer.
Bietet Bitdefender eine "SafeZone", also einen eigenen vom restlichen System abgeschlossenen Bereich in dem es dann z.B. möglich ist seine Online Banking Transaktionen durchzuführen?
Ansonsten sieht das schon sehr gut aus, ich bin am überlegen von Avast Internet security zu wechseln da ich sowieso ab nächster Woche eine zusätzliche Lizenz brauche.

Etwas mehr Details wären aber nicht schlecht gewesen :-_-:
Kommt das noch in der nächsten PCGH ?

Hierbei handelt es sich aber um einen Test auf Windows XP Systemen!!
Der Test auf Windows 7 ist schon seit Dezember online und dort schnitt Kaspersky besser als Bitdefender ab:

Kaspersky: Internet Security 20126 - 6 - 5
BitDefender: Internet Security 2012
6 - 5 - 4,5

siehe hier:
AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Nov/Dez 2011

AV-TEST ist der letzte misst. Wie soll man den vergleichen wenn die Virenscanner nicht mal aktuell sind!
Avast war da bereits auf Version 7!

Avira vor MSE? Das Programm ist doch grauenhaft und nur noch von der Free Version getoppt. Nix gegen Tests aber persönliche Erfahrungen sind mir da lieber, entweder von mir oder anderen Usern.

Avira vor MSE? Das Programm ist doch grauenhaft und nur noch von der Free Version getoppt. Nix gegen Tests aber persönliche Erfahrungen sind mir da lieber, entweder von mir oder anderen Usern.
Fragt sich nur wie du die Erkennungsraten testest.
Hast du da ein System voll mit (z.B. 100) Viren und Trojaner als Installationssystem und vergleichst dann wer mehr erkennt?

Die persönlichen Erfahrungen waren eher mit der Bedienung, Systemleistung und Komfort bezogen. Was nützt mir ein Scanner der alles findet aber das System ausbremst.
So etwas in der Art hatte ich früher tatsächlich mal. Aber das wichtigste Hilfsmittel ist immer noch die Brain.exe

Die persönlichen Erfahrungen waren eher mit der Bedienung, Systemleistung und Komfort bezogen. Was nützt mir ein Scanner der alles findet aber das System ausbremst.
So etwas in der Art hatte ich früher tatsächlich mal. Aber das wichtigste Hilfsmittel ist immer noch die Brain.exe

Jo, jedoch bremst ein AV in Zeiten von 8-Kernern, zig GB DDR RAM und SSD´s das System kein Stück mehr aus. Habe den Kaspersky2012 laufen und es gibt keinerlei Performanceeinbrüche mehr, weder beim Systemstart noch beim Zocken.

AV-TEST ist der letzte misst. Wie soll man den vergleichen wenn die Virenscanner nicht mal aktuell sind!
Avast war da bereits auf Version 7!

Was meinst du mit "da"? :huh:
Für mich sieht es so aus, dass AV-Test die Scanner über Januar und Februar getestet hat. Avast! 7 kam aber scheinbar erst Ende Februar heraus, also zu spät um noch in dem Test berücksichtigt zu werden.

Ich hab Kaspersky drauf und bin vollends zufrieden! Bremst nichtmal meine Mühle aus, da kann ein aktuelles System nur lachen !
Alle Funktionen vorhanden und leicht zu bedienen, mehr brauch ich nicht.

*schmuntzel* wer benutzt denn solche Cloud-AV-Programme ?! :ugly:

Avast mit 14 Punkten ist doch gar nicht mal so schlecht. Benutze ihn seit Jahren auf all meinen Systemen :daumen:.

Anfang des Jahres gab es BitDefender 2011 kostenlos. Mit dem Schlüssel läuft auch die 2012 Version. Damit hatte ich aber starke Probleme, die 2011-er läuft super und der Gaming Mode ist auch besser gestaltet. Das zeigt, dass sich die Qualität der Produkte einzelner Hersteller auch von Jahr zu Jahr stark unterscheiden. Bei Kaspersky mMn gerade umgekehrt. Hier ist die 2011-er systembelastender als die neue Version.

Fazit: Ich weiß es nicht... nur sagen die Tests sehr wenig aus!!!

mich überrascht das abschneiden von G-Data etwas... das der rep, wirklich suboptimal ist, ist mir auch aufgefallen, die bedienbarkeit is aber eigentlich ok.
aber am wichtigsten is eh der protection mode und der is nach wie vor top.
werd das mal weider beobachten, eventuell steig ich ja auch wieder auf bitdefender um, die ja hier ein recht beeindruckendes comeback hinlegen.
hatte ich vor paar jahren immer drauf, bisse eingebrochen sind und g-data die führung übernahm.

Ich hab bitdefender seit gestern installiert und bin leider schon enttäuscht. Bitdefender bietet leider wenig Optionen und arbeitet anders als es nach Anleitung und Anweisung handeln soll. Findet das Programm eine Datei die er als Virus identifiziert verschiebt das Programm theorethisch die Datei in Quarantäne. Hier kann dann der Benutzer entscheiden was als nächstes zutun ist. Leider geschieht aber oftmals folgendes: Bitdefender findet eine Datei und löscht diese unwiederbringlich, nur mäßig protokolliert. Das mag sicher sein, aber auch schnell mal verdammt ärgerlich. Für mich kommt das jedenfalls nicht in Frage. Ich möchte das doch bitte selbst entscheiden. Ich hab sofort im Internet recherchiert und fand dort mein Problem bestätigt, es kann nicht durch Einstellungen behoben werden. Man kann zwar bestimmte Ordner und Dateien als Ausnahme definieren, aber wenn die Datei schon gelöscht wurde, nutzt einem das dann ja auch nicht mehr viel.
Daher werde ich wohl, wenn ich mein neues System installiert habe dort Kaspersky einsetzen. Habe zwar noch keine Erfahrung damit, aber bin mir sicher, dass hier der Anwender die Kontrolle übernehmen kann, und nicht allein das Programm wichtige Entscheidungen trifft.

Mal ne Frage an die Bitdefender Nutzer.
Bietet Bitdefender eine "SafeZone", also einen eigenen vom restlichen System abgeschlossenen Bereich in dem es dann z.B. möglich ist seine Online Banking Transaktionen durchzuführen?
Ansonsten sieht das schon sehr gut aus, ich bin am überlegen von Avast Internet security zu wechseln da ich sowieso ab nächster Woche eine zusätzliche Lizenz brauche.
Ungeachtet der Frage wie erforderlich solch eine Maßnahme ist, BitDefender bietet da die Möglichkeit einer "Sandbox". Man kann im Browser auf ein kleines Symbol klicken, welches eine Antiphishing-Leiste öffnet, in der man dann mit einem Mausklick eine separate Instanz des Browsers in eben jener - vom restlichen System abgeschirmten - Sandbox starten kann (es öffnet sich ein neues Browserfenster mit einem speziellen Rahmen).

Was meinst du mit "da"? :huh:
Für mich sieht es so aus, dass AV-Test die Scanner über Januar und Februar getestet hat. Avast! 7 kam aber scheinbar erst Ende Februar heraus, also zu spät um noch in dem Test berücksichtigt zu werden.

Die Engine war zu dem Zeitpunkt bereits fertig. ;)

Zurück