23 Unreal Engine 5 Demos im Video: Next-Gen Gameplay

Sieht gut aus ja.
Aber seit ich gesehen habe wie schlecht die Matrix Demo performt muss ich schon sagen, das kann man so nicht brauchen.

Habe mich irgendwie satt gesehen an Demos, entweder kommt bald mal was richtiges, also nicht Comic in U5, sondern vergleichbares zum spielen oder dann muss man es auch nicht mehr in den Himmel loben.

Wird immer so viel versprochen und nichts gehalten. Wo bleibt den die Physik die mal gezeigt wurde, in welcher man alles zerkleinern konnte??

Wird immer so viel versprochen und nichts gehalten. Wo bleibt den die Physik die mal gezeigt wurde, in welcher man alles zerkleinern konnte??
Ich erinnere mich noch daran, wie wir diese Demo hier früher auf LANs mit unseren Singlecores -dürfte damals noch mein Athlon XP 1800+ gewesen sein- gezockt haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gut 15 Jahre Später hat sich gar nicht mal so viel getan.

Gleiches gilt für Cryostasis , Unreal 2 Engine Demos, in denen man Flaggen und Stofffetzen durchsieben und letzten endes auch durchtrennen konnte, HL2, F.E.A.R. , Crysis, GTAIV ...

Diese Spiele fühlen sich auch heute noch spielbar und gut an - Dank der hervorragenden Physikimplementierungen.
Gefühlt gibt es seit der PS360 Ära eine Stagnation was Physik und auch K.I. in Spielen angeht - und das obwohl wir massenhaft Rechenpower dafür hätten. Die Studios liefern uns allerdings oftmals lediglich hochauflösende Texturen und schicke Lichteffekte. Ist natürlich einfacher und auf den ersten Blick ersichtlicher, lässt sich also besser vermarkten.

Und wenn ich mich gerade schon schön aufrege, was ist aus dem Wasser in Spielen geworden?

Wir hatten 2011, vor 11 Jahren, das hier auf einer PS3:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vergleichbares Wasser gibts selbst heute auf den Current Gen Konsolen nur selten. Wolfenstein II auf der PS4 fällt mir dazu ein und ansonsten noch TLOUII, welches meine Begierde nach Physikspielereien und toller Darstellungen von Wasser -wenn auch nicht physikalisch korrekt- und brauchbarer K.I. durchaus stillen konnte.

Es gibt nur noch wenige Studios, die sich die Zeit nehmen, eigene Ansätze zu verfolgen und den Ehrgeiz haben, auch in diesen, erstmal nicht so offentlichtlichen Punkten, das Beste herauszuholen. Ich finde, dass es sich im Nachgang für die Spiele lohnt, da ich immernoch lächelnd an diese alten Perlen zurückdenke, sie teils noch spiele, und merke, dass diese Details für mich sehr wichtig sind. Wichtiger als 4k60 mit 8k Texturen und RT Shadows.

Gut 15 Jahre Später hat sich gar nicht mal so viel getan.
Dem kann ich (leider) nur beipflichten. Cellfactor habe ich damals auch für Jahre gezockt, ich fand diese Technik einfach so geil und ich hab mich so geärgert, dass ich kein Geld für eine Physx-Karte über habe. Jetzt, 10-15 Jahre später haben ein paar Schlipsträger gemerkt, dass die meisten Spieler so anspruchslos sind, dass es ausreicht, wenn man ihnen alle 1-2 Jahre ein repetitives, austauschbares, mit Glücksspielelementen versehendes "größte Open World jemals"-Spiel vor die Füße schmeißt, welches die Spieler aus Dank über Jahre dann auch noch selbst finanzieren und dafür als Dank einen Skin für ihren Begrenzungsstein erhalten. Doch selbst so viel Mühe muss man sich heute nicht mehr machen, Verkaufsschlager wie "Animal Revolt Battle Simulator" oder Battlefield 2042 zeigen das eindrucksvoll. Heute drehste ne Werbung, die state-of-the-Art aussieht und die Kunden rennen dir die Bude ein :daumen:

Um auch mal was Positives zu dieser Entwicklung zu sagen: Nur deshalb konnte der Indie-Sektor so stark werden. Würden die ganzen großen Studios nicht fortlaufend Shice produzieren, wären nicht so viele unzufrieden damit und würden sich denken "das kann ich besser!".

Ich danke also den Rohrkrepierern Battlefield, Call of Duty, C&C 4, AC und wie sie alle heißen, dass ich Perlen wie Factorio, Outer Wilds, CrossCode, Terraria, Rogue Legacy, FTL, Darkest Dungeon, Isaac, Mutant Year Zero.... und unzählige andere kennenlernen durfte.

Um noch die Kurve zu kratzen, damit es kein OT ist:
Ja, die UE5 kann das natürlich alles, aber es braucht auch fähige Entwickler mit Herzblut, sowas sinnvoll in ein Spiel zu integrieren. Bling Bling Games ohne Inhalt haben wir genug. Es wird wie immer die Zeit zeigen. :daumen:

Zurück