Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Amigas habe ich keine mehr dafür aber 2 C64 + Diskettenlaufwerk, jeweils die alte und neue Version.
Ich nutze aktiv den Amiga Emulator WinUAE und habe das OS 3.2 Installiert.

Auch besitze ich noch circa 80 Originale Amiga Spiele wie:
Civilization, Railroad Tycoon, UFO, Mortal Kombat 1 und 2, Midwinter 1 und 2, F117, Airborne Ranger, Gunship 2000, Soccer Kid, Sim Ant, Sim City 2000, Their finest Hour - The Battle of Britain, Wing Commander, Falcon, History Line, Dawn Patrol, Seek & Destroy (CD32), The Speris Legacy (CD32), Emerald Mines (CD32). The Humans (CD32), Das Boot, Omnicron Conspiracy... und vieles mehr.

War eine schöne Zeit (genauso wie der C64) und am besten fand ich immer die Resetfeste RAM Disk. Man konnte komplette Disketten ins System so einbinden, das diese aus dem RAM laden (sollte was geschreiben werden, wurde mittels des Assign Befehls dies auch angefordert vom System) was natürlich ein enormer Geschwindigkeits Vorteil war. Viel RAM (der damals nicht billig war) war eine Voraussetzung und bei mir hing der damals am Amiga 500 an der Seite, mit einer Festplatte (unter 100 MB auf jedenfall) von Alfa Power hieß dies glaube ich...mit sage und schreibe 4 MB Fast Ram.
Selbst später am Amiga 1200 mit 200 MB Festplatte und einer M-Tech Turbokarte 030 mit 8 MB Fastram habe ich dies intensive genutzt.

Leider musste ich den C64 mit all sein Zeug damals verkaufen, um mir den Amiga zu kaufen.

Ich hatte mir damals von meinem Konfirmationsgeld einen Amiga 500 gekauft. Er war jeden Pfennig wert und hat mir und meinen Freunden sehr viel Freude bereitet. Die Speichererweiterung 512KB, damit ich auf 1 MB komme, hatte ich mir wegen Wings gekauft. Damals hatte ich auch die erste Berührung mit Wing Commander und die AMIGA Version ist sogar die einzige, die komplett in Deutsch lokalisiert ist. Schade, dass es die deutsche Übersetzung nicht zur PC Version geschafft hat.
Mit einem Schulkollegen hatte ich damals sogar ein Spiel ausgearbeitet, welches wir dann als Shareware rausgebracht hatten. Als es dann keine Portierungen mehr gab (LucasArts-Spiele oder Wing Commander Serie) habe ich auf den PC gewechselt. Vor 10 Jahren habe ich dann alles auf verkauft, weil er nur noch im Karton rumstand. Glaube er ging nach Norwegen.
Auf jeden Fall sind damals dank "Schulhofsicherheitskopien" sehr viele Spiele durchgelaufen. Viel Mist dabei aber auch einige tollen Perlen, die ich mir dann auch im Original gekauft habe.

Ich habe in meiner Sammlung noch die beiden Tücking Schmuckstücke stehen. Das waren schöne Zeiten damals. Sparbuch geplündert um einen Amiga 500 zu ergattern. Der existiert auch noch in meiner Sammlung (der alte Graue unten in der Ecke). Sowie noch etlich original Spiele Disketten. Nicht zu vergessen, viele 68000 CPUs in diversen ausführungen.

Anhänge

• IMG_20241017_215638939.jpg
    IMG_20241017_215638939.jpg
    1 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20241017_215612790.jpg
    IMG_20241017_215612790.jpg
    772,1 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20241017_215700412(1).jpg
    IMG_20241017_215700412(1).jpg
    1.023,4 KB · Aufrufe: 8
das spiel, das mich am meisten beeindruckt hat, was Shadow of the beast
da bin ich davorgesessen mit offenem mund weil ich noch nie eine solche grafikpracht gesehen habe und gegner, die größer waren als der bildschirm. sowas ist mir in den letzten 30 jahren niemals mehr passiert, weil kein spiel mehr so einen grafischen sprung(für mich)im vergleich zu zeitgleich erscheinenden spielen gemacht hat.

und dann ist mir noch super hang-on in erinnerung geblieben....das habe ich sowas von lange gespielt.

und wir sassen oft mit 3-5 leuten die ganze nach vor einem einfachen spiel das mit einem spielezeitschrift mitgeliefert wurde und einfach "wikinger" hiess.... ein sehr einfaches strategiespiel mit nur einem schirm. aber es hat uns unglaublich viel spaß gemacht.

Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick

Jetzt ist Ihre Meinung zu Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Happy Birthday Amiga! Die 72 vermutlich genialsten Spiele dieser Zeit und ein kleiner technischer Rückblick
Es ist ja schön das es diesen Artikel noch gibt, aber wo ist die Zusammenfassung der Spiele ?
Bin ich blind ?

Dieser "Artikel" ist wohl eher WERBUNG und dann führt der Link auch noch zu einem nicht mehr verfügbaren Produkt. Ich denke man kann hier zurecht von "schäbig recherchiert" sprechen. Bitte nachbessern oder entfernen,

Dieser "Artikel" ist wohl eher WERBUNG und dann führt der Link auch noch zu einem nicht mehr verfügbaren Produkt. Ich denke man kann hier zurecht von "schäbig recherchiert" sprechen. Bitte nachbessern oder entfernen,

Sollte heute zum 40. sowieso dringend aktualisiert werden!

Es waren da ohnehin viele Schrottspiele dabei, es fehlten da nach wie vor viele tatsächliche Klassiker und auch aktuellere Hämmer wie z.B. Alien Breed 3D I/II tauchten da nicht auf.

Hatte eigentlich damals jemand eine AGA-Maschine, die in der Lage war, Alien Breed 3D 2 The Killing Grounds in voller Grafikpracht darzustellen?

Das hatte ja einiges mehr wie DooM I/II zu bieten, z.B. transparentes Wasser, überlappende Sektoren (wie auch schon AB3D I), polygonale Waffen und tw. Gegner, Bump Mapping, realtime light sources.

Die Behauptung von John Carmack, man würde einen Amiga mit 68040 brauchen, damit DooM überhaupt läuft, wurde ja dann mit dem Open Source Port widerlegt (auf nem 68030 lauffähig) und auf dem 68040 mit 4MB Fast RAM lief ja dann AB3D II schon ganz anständig.

Das war auch, soweit ich mich erinnern kann, das letzte große, kommerzielle Spiel für den Amiga.

Happy birthday zum 40., Amiga!

Ich sehe auch keine 72 Spiele.... nicht mal eines....
Ich musste auch eine Weile suchen, einfach beim ersten Bild auf den rechten Pfeil klicken, dann kommen die Spiele ;).

Ich hatte damals einen ATARI 1040STE und viel Freude mit dem Computer, ja das waren gute Zeiten ;).

Meine Favoriten damals:

-Maniac Mansion

-Zak MacKracken

-Speedball 1

-Speedball 2

-Loom

-OutRun

-Indiana Jones Adventure

-Falcon Mission Disk Vol. I und II

-MIG 29 Fulcrum

-Xenon II Megablast

-R-Type

-F-15 Strike Eagle 1-2

-Rick Dangerous

-Hollywood Poker Pro

-Gods

-Shufflepuck Cafe

-Dungeon Master

-Disc

-Atomix

-Oxyd 1-2 und Magnum

-Prince of Persia

-S.T.U.N. Runner

-F-19 Stealth Fighter

-Wings of Death (mit tollem Sound von Jochen Hippel)

-Turrican 1-2 (tolle Titelmusik von Chris Hülsbeck)

-Chips Challenge

-The Secret of Monkey Island

-Metal Masters

-Powermonger

und vieles mehr.........

Die Liste von den AMIGA Spielen ist komisch, nicht mal Turrican ist dabei :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück