Lieber ein wärmerer Prozessor als eine laute Grafikkarte! Die PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Lieber ein wärmerer Prozessor als eine laute Grafikkarte! Die PCGH-Redaktionskolumne

Jetzt ist Ihre Meinung zu Lieber ein wärmerer Prozessor als eine laute Grafikkarte! Die PCGH-Redaktionskolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Lieber ein wärmerer Prozessor als eine laute Grafikkarte! Die PCGH-Redaktionskolumne

*Unterschreib*
Dieses "Innenraum-wird-aufgeheizt-mimimimi" konnte ich noch nie nachvollziehen ^^

AW: Lieber ein wärmerer Prozessor als eine laute Grafikkarte! Die PCGH-Redaktionskolumne

ob mein i7 nun 50 oder 60°C unter last hat ist doch egal. Aber meine 580 war bei 87°C und höhrbar....nun ist sie momentan auf 900Mhz@1.088V OC und bei 63°C nicht höhrbar :ugly: ACIII sei dank:daumen:

AW: Lieber ein wärmerer Prozessor als eine laute Grafikkarte! Die PCGH-Redaktionskolumne

Ist das diese Radeon 9800 Pro?
bei mir is eigentlich alles im Lot, unter volllast geht mein sys gpu auf max 70°C und cpu auf max 55°C. Also alles Roger that.

Bei den heutigen Belüftungsmöglichkeiten der Gehäuse fällt es doch wirklich nicht mehr so ins Gewicht.
Gut für manche mag es noch wichtig sein wo man 1000 Taler für CPU und GPU zahlt aber für Gehäuse und Belüftung sowie Netzteil am liebsten max. 30 taler zahlen:D

Marc Sauter schrieb:
Wessen CPU-Kühlung durch eine per DHE-Prinzip auf Temperatur gehaltene Grafikkarte die Grätsche macht,
Müsste an dieser Stelle statt "DHE" nicht "Axial" stehen, weil "die Grätsche machen" gleichbedeutend mit "das Zeitliche segnen" ist?:huh:
Ansonsten kann ich das nur bestätigen, DHE-Kühler sind allenfalls noch von HIS in Ordnung (Arctic baut ja keine mehr), versagen aber im Direktvergleich gegen gleichwertige Axial-Systeme. Selbst mein wirklich popeliger Accelero L2 auf der noch übergangsweise verwendeten 4850, der die Karte bei 70-75°C Last hält und alles im Innenraum verteilt, hat keine Chance gegen den Macho auf dem 2600K @ 4GHz; bei Spielen sinds 48-52°C, in Prime 57°C Core-Temp. Bin mal gespannt, ob die 7950 PCS+ mit ihrem besseren Kühler sogar noch für eine spürbare Abkühlung im Vergleich zu jetzt sorgt.:D

Solange der Prozessor unter Last nicht die 80°C Marke knackt würde ich auch alles daran legen mein Gehäuse so leise wie möglich zu halten. Glücklicherweise bin ich nicht so Geräuschempfindlich wie der ein oder andere "Silent-Freak" hier, gerade weil ich wenn ich Spiele nebenbei Musik höre oder einfach so die Boxen voll aufdrehe - Da hat meine Grafikkarte/ mein PC dann keine Chance gegen anzutönen :D

Aus dem Artikel "Dummerweise erreichen aktuelle Grafikkarten locker 200 Watt und mehr".
Laut PCGH Test benötigen selbst GTX680 und HD7970 in BC2 174W, bzw. 195W.

Mit ausreichender Gehäusebelüftung wird der Prozessor ohne DHE-Grafikkarte nicht bedrohlich viel wärmer.

Ob mein i7 jetzt 45 oder 55 Grad hat ist auch mir egal, mir wärs lieber der würde grundsätzlich weniger Hitze erzeugen und somit aufhören, meine Wohnstube langsam aber sicher in eine Sauna zu verwandeln während es draußen sogar noch viel wärmer ist. *schwitz* Wobei meine 5870 da wohl noch mehr Schuld dran trägt als der Prozi... :D

Die aktuellen DHE-Lösungen von HIS (HD 6950, HD 7950, HD 7870) sind doch immer noch erste Wahl. Es gibt sie also durchaus noch, sogar konkurrenzfähig, alledings werden diese Karten von sehr vielen Redaktionen zu Unrecht ignoriert, was ich als eingefleischter DHE-Fan kaum nachvollziehen kann.

Aus dem Artikel "Dummerweise erreichen aktuelle Grafikkarten locker 200 Watt und mehr".
Laut PCGH Test benötigen selbst GTX680 und HD7970 in BC2 174W, bzw. 195W.

Mit ausreichender Gehäusebelüftung wird der Prozessor ohne DHE-Grafikkarte nicht bedrohlich viel wärmer.

GTX 580 und HD 6970 OC benötigen mehr Strom. Eine stark übertaktete GTX 580 (ab Werk) zieht mitunter 270 bis 300 Watt beim Spielen.

MfG,
Raff

GTX 580 und HD 6970 OC benötigen mehr Strom. Eine stark übertaktete GTX 580 (ab Werk) zieht mitunter 270 bis 300 Watt beim Spielen.

MfG,
Raff

Eine 7970 mit 1200 MHz bleibt sicher auch nicht unter 200W ^^

ich denke, das hauptproblem in sachen kühllösung mittels DHE ist, dass das in der warhnehmung vieler (mich eingeschloßen) eine technik ist, die
hauptsächlich mit 'kostenoptimierten' referenz-designs seitens amd/nvidia assoziiert wird...
wenn ich mich da an den test der 680/670 erinnere: ein kleiner alu-kühlblock, der sicherlich nicht in der lage ist, die wärme vernünftig von der gpu zu leiten,
da kann der arme kleine radiallüfter blasen, wie er will :( (und am ende gibt man dem unschuldigen lüfter die schuld! :ugly:)

mit anderen worten: DHE ist eine wunderbare technik, die ich mir auch sehr gut bei tripple-slot-kühllösungen entsprechend starker GPU's vorstellen kann (gibts sowas schon?),
da hat man dann wenigstens richtig platz/höhe, um eine vernünftige oberfläche zu schaffen/wärmeleitung zu realisieren, von der die wärme dann nur noch durch einen
(relativ langsam...?) drehenden lüfter nach draußen gedrückt wird :daumen:

was meint ihr, ist sowas praktikabel?
das hätte dann ja auch nicht mehr das typische axial-problem, dass möglicherweise die grad erst erwärmte lüft gleich wieder von GPU- oder CPU-lüfter angesaugt wird, womit
es ja nochmal kühler wird und der lüfter langsamer drehen könnte :daumen:

Ich nutze selbst eine Asus Grafikkarte mit Direct CU II Kühlung und es juckt mich nicht wenn die CPU dadurch etwas wärmer wird. Die Temps vom Prozessor liegen bei max. 60°C während die GPU auf max. 55°C friert (und das sogar übertaktet)
Der Prozessor kanns ab und bessere Temperaturen bei der Grafikkarte ermöglicht mir mehr Takt wodurch ich in Spielen einen größeren Vorteil habe als durch einen kühlen Prozessor

Und wenn es wirklich mal zu warm wird, werden die Lüfter per Steuerung hochgedreht :daumen:

Also wenn man im Voraus weiß dass man solche Komponenten einbaut die den Innenraum aufheizen dann kann man doch ein Case verwenden das 200mm oder noch größere Lüfter mit sehr niedrigen Drehzahlen verwendet.
Die Dinger sind quasi unhörbar (also sicherlich leider als GPU/CPU Kühler) und schaufeln wegen ihres Durchmessers (~ 3. Potenz!) mächtig Luftstrom ins Gehäuse... da dürfte die Temperaturerhöhung durch gehäuseerwärmende Hardware sehr sehr gering ausfallen.

Eine stark übertaktete GTX 580 (ab Werk) zieht mitunter 270 bis 300 Watt beim Spielen.

Kann ich bestätigen... die 300W schaffe ich zwar nur mit dem Furmark ohne OCP Schutz aber 250W sinds bei Spielen (sofern ich das mit meinem Am-Stecker-Strommess-Zähler beurteilen kann) quasi immer wenn ich voll aufdrehe^^

Ich hab übrigens ne Referenz-580... und wenn da das "volle Möhre-Profil" des Afterburners aktiv ist sollte man tatsächlich nur mit Kopfhörern spielen - das Ding wird schon mächtig laut bei 80% Lüfterdrehzahl :ugly:

Ich hab in der Seitenwand so einen großen Lüfter drin. Der Luftstrom ist dann zwar alles andere als gerichtet, aber Temperaturprobleme hatte ich trotzdem noch nie ;)

Ich hab in der Seitenwand so einen großen Lüfter drin. Der Luftstrom ist dann zwar alles andere als gerichtet, aber Temperaturprobleme hatte ich trotzdem noch nie ;)

Zur Not kann man die Seitenwand ja auch einfach weglassen :D

Meiner Ansicht nach ist es eine Frage der Luftstromoptimierung im Gehäuse. Sogar die Plastikbomber für 30 € haben bereits interessante Lösungen.

DHE lohnt nur bei SLI, ansonsten überlasse ich lieber den Gehäuselüftern die Abfuhr der warmen Luft, als zu versuchen sie durch den kleinen Splat an der Grakka aus dem Gehäuse zu drücken.

Zurück