AW: Hardware-Quiz: 20 Abkürzungen aus der Computer-Technik - Wie viele Bedeutungen kennen Sie?
Können Besserwisser extra Punkte für das Finden von Unstimmigkeiten bekommen?
Ich könnte da nämlich welche gebrauchen (-8/-9 weil ich bei DNS, UEFI und SD-RAM jeweils 1/2 Buchstaben falsch zugeordnet habe, -4 wegeb Bit und RMA)
- "TDP" bezeichnet jedenfalls, im Gegensatz zur landläufigen Meinung, NICHT die thermische Verlustleistung, sondern ist - wie der Name schon andeutet - eine Designvorgabe: Die Wärmeabgabe, die ein Kühlkörper bei der zusätzlich genannten Temperatur bewältigen muss, um als für dieses Produkt geeignet zu gelten. Die reale Verlustleistung ist beliebig und kann darunter oder auch darüber liegen - nur ist dann der Hardware-Hersteller schuld, wenn es bei Verwendung eines für die TDP konzipierten Kühlers zu Überhitzungen kommt.
(Intel hat seinerzeit z.B. bei einigen High-End-Netburst-CPUs nicht nur unerklärlich hohe Stromverbräuche in Relation zur TDP gehabt, sondern z.B. auch die spezifizierte Tcase gesenkt. Natürlich waren diese CPUs nicht wegen ein paar 100 MHz mehr deutlich temperaturempfindlicher - aber ein Kühler, der bei 65 °C 130 W abführen kann, schafft dann vermutlich auch 140 W bei 72 °C problemlos, ohne dass man die CPU mit eben jenem 140 W Logo "schmücken" müsste...)
- Das E-IPS den Glitzereffekt verringert, wäre mir auch neu. Zum einen wird er schon länger mit den verwendeten Polarisationsfiltern assoziiert, zum anderen gefühlt bei E-IPS-Monitoren sogar häufiger thematisiert. Denn E-IPS ist in der Praxis vor allem eins: Billiger. (bei oftmals mehr Problemen mit Farbstichigkeit und gesteigertem Glanzeffekt. Wobei letzterer wiederum mit der fehlenden Verwendung hochwertiger Polarisationsfiltern in der E-IPS-Klasse einhergehen könnte)
- Das L in CCFL kann auch für Light stehen (laut Google fast genauso häufig, wie "Lamp" - sonst würde "CCFL-Beleuchtung" ja auch wenig Sinn machen)
- Je nach Geschmack ist DDR-SD-RAM entweder 5 oder 4 Punkte wert.