2233RZ oder Samsung BX2450 ?

-Life-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag ,
Obwohl ich geplant hatte , mir einen 2233RZ zu kaufen , bin ich wegen den aktuellen Gegebenheiten doch
etwas verunsichert . Ich suche einen Monitor , der die signifikanten Faktoren für einen guten Monitor gut erfüllt .
Der primäre Anwendungszweck ist das Gaming , doch die allgemeine Bildqualität sollte sehr gut sein (Farben satt ,Helligkeit etc.)
Ich weiß das in diesem Forum , jeder den BX 2x50 präferieren würde. Doch leider gibt es in meinem Fall 'einige' Beschränkungen bei
der Wahl dieser Monitore .

Ich bin ein Schüler , somit kann ich mir selten eine teure Grafikkarte leisten . Darauf bezogen ist Full-HD eine Nummer zu 'hoch' , was der Bedarf an Leistung betrifft . Ich weiß zwar , dass meine jetzige Grafikkarte Full-HD ansehnlich und flüssig darstellen kann , trotzdem würde ich gerne auf diese Auflösung verzichten . Natürlich ensteht dann die Frage :

1. Wie ist die Interpolation des BX2450 ? (1680*1050)

2. Mein Sitzabstand ist relativ gering , ist dann 24'' nicht eventuell zu groß ?

3. Ich hab das Befürchten das 16:10 ,,ausstirbt'' . Ist da was dran?

4. Wer hat die bessere Bildqualität (In Games z.B) , Bringt da LED überhaupt was in Bezug auf die Bildqualität?

Ich freue mich auf Antworten ,In diesem Sinne ,
Danke im Voraus

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Interpolation ist NIE(!!!) und EGAL(!!!) bei welchem Monitor zu empfehlen. Bei dem einen sieht es besser aus, bei dem anderen schlechter. ABER es bleibt einfach schlechter. Also wenn du nur 1680*1050 anpeilst, dann such dir einen Monitor der diese Auflösung nativ unterstützt.

2. Ich denke nicht. Ich meine bisschen Abstand solltest du schon haben, aber bei FullHD ist auch alles dementsprechend kleiner wodurch du ja auch näher musst um alles lesen zu können xD. Alles nicht sooooo das Problem.

3. Kann ich nicht genau sagen, was stellst du dir unter stirbt aus vor? Das die Auflösung in Spielen nicht mehr einstellbar sein wird? Da kann ich dir fasst garantieren, dass das nicht passiert.

4. LED ist ja nur das Backlight des Monitors. Du hast halt den Vorteil, dass bei schwarzen Stellen (je nach Monitor) die LED's abgeschaltet werden und dadurch der Schwarzwert deutlich besser ist. Allgemein ist die Ausleuchtung besser mit LED, da halt mit vielen LED's beleuchtet wird und nicht mit Röhren.
 
Danke für die Antwort . Ich stelle mir unter ''Aussterben'' einfach vor , dass 16:10
nicht mehr unterstützt wird . Wie sieht denn ein 16:9 Spiel (Konsolenport?) auf ein 16:10
Monitor aus ?

Deine Antwort bestätigt , dass das Interpolieren meist mäßig ausfallen soll . Die Bildqualität
sollen bei beiden recht ähnlich gut sein bzw. kein wesentlicher Kaufgrund mehr .

So langsam fällt meine Entscheidung (Mal wieder =D ) auf den Samsung 2233RZ .
Nur noch das Bildseitenverhältnis 16:10 in Bezug auf die Zukunft macht mir sorgen ?

Mfg
 
Danke für die Antwort . Ich stelle mir unter ''Aussterben'' einfach vor , dass 16:10
nicht mehr unterstützt wird . Wie sieht denn ein 16:9 Spiel (Konsolenport?) auf ein 16:10
Monitor aus ?
Gut!

So langsam fällt meine Entscheidung (Mal wieder =D ) auf den Samsung 2233RZ .
Nur noch das Bildseitenverhältnis 16:10 in Bezug auf die Zukunft macht mir sorgen ?

Schau dir mal an, welche (alten und bei Neugeräten nicht mehr gängigen) Auflösungen die Spiele jetzt noch haben!
Du solltest dir keine Sorgen machen!
Und noch was: Der 2233RZ ist klasse:D
 
Danke für die Antwort ,
darf ich das so verstehen , dass wenn das Spiel die Auflösung 1680*1050 unterstützt , auch gleichzeitig 16:10 unterstützt?
Und wie war das mit Starcraft 2?

Mfg
 
Warum haste dir eigendlich gerade so ziemlich den teuersten 22 Zöller ausgesucht? Kann der irgendwas besser als die anderen?
Ich denk du hast nicht soviel Geld?
 
Mein Vater wird das einmalig finanzieren und dabei sollte es eine bestimmte Preisgrenze nicht überschreiten .
Und laut Prad Test ist es eines oder sogar der beste Gaming-Monitor 22'' .
Leider macht mir das Bildseitenverhältnis 16:10 Sorgen , da ich befürchte ,dass die zukünftigen Spiele diesen
Format nicht mehr unterstützen .

Mfg
 
4. LED ist ja nur das Backlight des Monitors. Du hast halt den Vorteil, dass bei schwarzen Stellen (je nach Monitor) die LED's abgeschaltet werden und dadurch der Schwarzwert deutlich besser ist. Allgemein ist die Ausleuchtung besser mit LED, da halt mit vielen LED's beleuchtet wird und nicht mit Röhren.

Das stimmt zur Häfte. Die LEDs werden nicht ausgeschaltet, da die LEDs nur die CCFL Röhren ersetzen. Jedoch haben die LEDs eine bessere Farbechtheit, daher sind die Farben kräftiger (Weiß ist Weiß ;)).

Ich rate dir zum BX2450, da ich die LED Technik der 120Hz (wurde hier noch nicht erwähnt) vorziehen würde.
 
Würde auch den Samsung BX nehmen. Der ist größer, hast für die Zukunft noch ne höhere Auflösung und 1680 kann der genausogut.
 
Danke für die Ratschläge . Ich werde (Mal wieder =D ) darüber nachdenken .
Aber kann ich davon ausgehen , dass 16:10 weiter unterstützt wird ?

Mfg
 
ich würde dir auf jeden Fall den 2233RZ empfehlen. Ich halte überhaupt nix von Full-HD. Das ist nur zum Film gucken super. Ich würde als Gaming und/oder Arbeitsmonitor stets einen 16:10 Monitor bevorzugen. Man hat einfach in der Höhe mehr Platz.

Ich selber habe 2x 16:10 und 1x 16:9 an meinen Rechner angeschlossen. Auf den beiden 16:10er (einer ist der 2233RZ) spielt und arbeitet es sich viel besser als auf dem 24er mit FullHD.

Gerade fürs zocken und für jemanden, der keine Mega-Graka hat, würde ich 1680x1050 also 16:10 empfehlen. Damit fährt man doch beim gamen am besten. Leider erkennt man momentan den Trend, dass es irgendwie noch kaum Monitore in diesem Seitenverhältnis gibt... Das liegt aber nur an diesem FULL-HD Hype...
 
Wo wir gerade bei Aussterben sind... Der 2233RZ ist ein Auslaufsmodell. ;) Bald kommt ein Nachfolger raus. Woher ich das weiß? Cebit! Mit Samsung-Leuten gequatscht. :D
 
Danke für Antworten ,
Ein Nachfolger wird zwar kommen (War auch auf de Cebit =D ) , aber die Auflösung wird definitiv höher sein .

Mfg
 
Würd dir auch den BX2450 empfehlen. Wenn du aber später mal 3D möchtest, solltest du doch den 2233RZ nehmen.
 
Zurück