Thermalright mit zwei neuen CPU-Kühlern: Archon SB-E und True Spirit 90

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Thermalright mit zwei neuen CPU-Kühlern: Archon SB-E und True Spirit 90 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Thermalright mit zwei neuen CPU-Kühlern: Archon SB-E und True Spirit 90

Wie war das noch? "So sinnlos wie Fußpilz" ?! Wozu noch wieder 2 von der Sorte :ugly:

Wenn man jetzt ganz tief in die Marketing-Kiste greift könnte man argumentieren, dass dies nötig sei, um Kunden durch immer wiederkehrende Veröffentlichungen an die Kühlersparte des jeweiligen Unternehmens zu binden und die eigene Sparte am Leben zu erhalten - einen anderen Sinn am 1Mio'sten Towergerippe erkenne ich nicht!

AW: Thermalright mit zwei neuen CPU-Kühlern: Archon SB-E und True Spirit 90

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat und sich die Kühler nicht angeschaut hat, dann besser nichtssagen...

Der True Spirit 90 richtet sich an Nutzer, die wenig Platz im Gehäuse haben, denn der Macho und der TS 120 passen halt nicht in jedes Gehäuse.

Der Archon hat beim Ranking der PCGH ein sehr gutes Standing und die SBE Variante knüpft mit einem universellen Befestigungssystem (auch für LGA 2011) daran an.

Zumal man sich ja auch mal angucken könnte, wie andere Hersteller aufgestellt sind (Scythe oder auch Arctic Cooling). Auch hier gibt es diverse
Varianten.

Meiner Meinung nach ist sind die beiden neuen Kühler nur konsequent, denn zum einen gibt es mit dem Archon SB-E einen Single-Tower Kühler von TR (denn weder der Venemous noch der
"alte" Archon wurden weitergeführt) und der TS 90 geht klar in Richtung Arctic Cooling und Scythe im unteren Preissegment.

Wenn die Kühlleistungen auch nur annähernd an das normale TR-Niveau heran reichen, so ist es für die Nutzer vom Vorteil.

Erst denken, dann posten .. sorry...

Ich bin gespannt ob der True Spirit 90 die neue Referenz im unteren Preissegment wird. Aber ~40 Euro sind dennoch viel zuviel.

Maximal 25 Euro.

Naja... wenn man sieht dass der TS 120 günstiger ist als edr TS 120, dann gehe ich mal davon aus , dass der TS 90 noch günstiger sein wird.

Damit hat TR gute Chancen die breite Masse der Nutzer zu erreichen....

Thermalright-Qualität und Erfahrung für wenig Geld ist doch geil für alle User, oder ?

Und.. wie im Artikel zu sehen,.. scheint TR Abstand genommen zu haben von den komischen Lüfter-Farben... passt dann doch richtig gut

Mir etwas mehr Lamellenabstand lieber damit man leise kühlen kann. Ich bin mal auf den Testvergleich gespannt, nur bei der Flut an Kühlern müßte man schon wöchendlich wechseln

Meiner Meinung nach ist sind die beiden neuen Kühler nur konsequent, denn zum einen gibt es mit dem Archon SB-E einen Single-Tower Kühler von TR (denn weder der Venemous noch der
"alte" Archon wurden weitergeführt)

Und ich kann dir auch sagen warum: Die bisherigen Thermalright Kühler (bis einschließlich der 2010er Modelle) spielten qualitativ in einer ganz anderen Liga als das was seit dem HR-02 Macho präsentiert wird. Die Neuen sind nämlich nichts anderes als kostenoptimierte Varianten davon, bei denen man sich bspw. das Verlöten und Verhaken der Lamellen und das Montagesystem mit für Intel CPUs variablen Anpressdruck usw. spart.

Der VenomousX wird nämlich sehr wohl weitergeführt, aber eben auch nur in einer Sparversion.

Thermalright ist mittlerweile einfach keine "Premium"-Marke mehr, denn qualitativ unterscheiden sich die Kühler, bis auf die Vernickelung einiger Modelle kaum noch von Produkten von Scythe oder Arctic Cooling. Was wirklich sehr schade ist, denn früher konnten sich Thermalright Kühler auch in diesem Bereich mit den Kühlern von Prolimatech oder Noctua messen.

Und.. wie im Artikel zu sehen,.. scheint TR Abstand genommen zu haben von den komischen Lüfter-Farben... passt dann doch richtig gut

Nein, nicht bei allen Modellen. Der Lüfter des Archon SB-E hat auch weiterhin die bisherige Farbkombi:

Anhänge

• file.png
    file.png
    500,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

@henk
Der Venoumus XT kann mit aktuellen Modellen nicht mithalten und ist eher ein Kühler für die gehobene Mittelklasse. Etwas zwischen True Spirit und True Spirit 140.

Eine Verlötung ist auch kein Garant für hohe Qualität, sondern war ein teures und notwendiges Übel weil das damalige Steckverfahren schlichtweg noch nicht in der Lage war die Finnen optimal am Platz zu halten. Denn im grunde wurden die Finnen früher auch gesteckt und die Verlötung diente nur dazu mehr Stabilität hinein zu bekommen. Wäre es dir lieber mehr zu zahlen für etwas das aktuell keinen Sinn hat? Im übrigen ist die Falzung - oder die Verhackung - eher eine Lösung die man nutzt wenn man mit den üblichen Techniken nicht genügend Stabilität hinein bekommt. Das ist kein Zeichen von hoher Qualität.

Das mag ja gut sein, aber dadurch sind die Lamellen der aktuellen Modellen weniger steif als die der älteren. Das Verpressen der Lamellen hat doch den Nachteil, dass sich die Lamellen durch Temperaturschwankungen und der damit verbunden Materialausdehnung lockern können, das ist doch der eigentliche Grund für das Verlöten.

Ich würde jedenfalls für mehr Qualität auch mehr Geld ausgeben, in der Preisregion machen schliesslich fünf bis zehn Euro Aufpreis den Braten nicht mehr fett. Noctua oder Phanteks bieten ihre Kühler ja sogar noch teurer an und die werden trotzdem gekauft, eben weil dort auch die Verarbeitung stimmt.

Und wenn diese Dinge wirklich nur notwendige Übel waren verstehe ich nicht wieso sich Thermalright seinerzeit grade damit aus der Masse hervorheben wollte: Klick

Ich verstehe, dass du eure Marken in Schutz nehmen musst. Aber man kann nicht leugnen, dass Thermalright hier Einsparungen vornimmt. Alleine das Universalmontagesystem ist doch ein Hinweis darauf.

Der henk sagt ja nicht, daß die kühler nicht taugen, sondern nur dass sie nicht unbedingt im Premium Segment angesiedelt sind. ich sach mal: die handgenähten Leder-Sitzbezüge und die handgefertigten kirschholz Applikationen in einem Auto der Premiumklasse bringen auch keinen irgendwie gearteten Performance Vorteil sind aber natürlich trotzdem ein Qualitätsmerkmal.

Natürlich ist der Teil der Kunden die dafür extra hinblättern wollen sehr klein, so daß die Entscheidung wirtschaftlich absolut nachzuvollziehen ist. Ein alter TR Fan schaut trotzdem ein wenig wehmütig auf diese Entwicklung. ;)

BTT
Besonders den TS 90 find ich hier ganz interessant. Gute 92mm Kühler sind ja nicht so wahnsinnig zahlreich.

schönen Gruß

@ elo

Danke, genau das meinte ich.

Die Kühler sind ja nicht schlecht und die Leistung passt sicher auch. Aber wenn ich die aktuellen Kühler mit meinem erst kürzlich erworbenen Ultra Xtreme Rev. C oder eben dem ersten Archon vergleiche ist das halt doch eher ein Rückschritt, bezogen auf die Verarbeitung.

Ich muss sagen, dass ich zumindest beim Archon SB-E das Preis-Leistung Verhältnis in einer angemessenen Wage sehe. Zum TS90 kann ich nichts sagen, hatte ich noch nciht mit zu tun. Und Ultra Xtreme Rev. C ist da ein Lüfter mitbei oder nicht?

Und Ultra Xtreme Rev. C ist da ein Lüfter mitbei oder nicht?

Nope, aber den gibt es im Prinzip sowieso nirgends mehr neu. Da hatte ich Glück noch einen zu bekommen.

Es geht nicht darum etwas in Schutz zu nehmen, es ist schlichtweg Falsch das eine Verlötung eine höhere Qualität mit sich bringt. Das Argument mit den Temperaturen ist auch nicht haltbar, denn dazu müssten die Temperaturen weit mehr schwanken als es bei einem Kühler der Fall sein kann, damit man irgend einen Effekt merkt.
Aber gut, jeder wie er meint und was er "glaubt".

Der Ultra Xtreme ist seit 1 Jahr EOL. Es gibt nur noch Restbestände.

Aber gut, jeder wie er meint und was er "glaubt".

Das war unnötig...

Du musst dich jetzt auch nicht an dem einen Argument hochziehen. Es mag ja sein, dass das Verlöten kaum was bringt, aber was ist mit dem Verhaken der Lamellen? Es haben schon mehrere Tests gezeigt, dass die Lamellen der nicht verhakten Modelle weniger stabil sind als die der verhakten und das Argument mit dem Montagesystem ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Und sind die Heatpipes der neuen Kühler überhaupt noch gesintert? Das war ja früher auch ein Merkmal der Thermalright CPU-Kühler.

Es ist einfach immer wieder erstaunlich was viele zu "wissen glauben" was aber schlichtweg falsch ist. Betrifft nicht nur Kühler sondern auch andere Dinge. Offen gestanden - man sitzt dann hier, kennt die Messungen, die technischen Daten, hat vieles selbst ausgetestet und ärgert sich dann einfach über solche Aussagen.

Das Verhaken macht man in der Regel dann, wenn die Kühlfinnen sehr weit von den Heatpipes abstehen. Da die Finnen ja recht dünn sind und dann auch instabiler werden. Bei Kühlern deren Heatpipes breit verteilt sind und die Finnen nur wenig von den nächsten Heatpipes weg sind, macht das schlichtweg keinen Sinn.

Beim Ultra Extreme machen z.B. die äußeren Falzungen eigentlich keinen Sinn. Die in der Mitte haben auch nur einen Effekt weil hier ein recht großer Abstand zu den stabilisierenden Heatpipes vorhanden ist. Beim Archon SB-E sind die Heatpipes derart breit gefächert, dass es schlichtweg nicht nötig ist hier die Optik durch Falzungen zu verschandeln.

Am Besten sieht man es eigentlich wenn man mal den alten HR-02 und den neuen Macho in der Hand hat. Wenn ich den alten HR-02 nicht vernickeln lassen würde, könnte keiner Unterscheiden welcher welcher ist. Mal von dem Boden abgesehen der ja an die neue Halterung angepasst ist.

Ja, ich verstehe dich schon. Das ging auch nicht gegen dich persönlich. Da kommt vielleicht einfach 'n bissl die Enttäuschung eines Thermalright Fans und notorischen Meckerkopps durch... ;)

Aber danke für die Erläuterungen.:daumen:

Zurück