Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen

AW: Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen

An der Grafikkartenfront bleibt es also auch die nächste Ausgabe spannend ^^

Nach wie vor kurios, denn der X79 hat mit den PCI-E-Slots nichts am Hut, die Lanes kommen von der CPU. Und die kann PCI-E 3.0 :ugly:

Das musst du dann Nvidia fragen. ;)

Nein kann Sie nicht. Das hab ich euch doch sogar seitenlang versucht zu erklären. Sogar von Intel gibts dazu ja die Aussage, das SB-E kein PCI-E 3.0 kann.

Da meintet ihr immer von wegen, dass das schon inoffiziell gehen würde, und ich Panikmache betreiben würde.

Den Grund mit dem Chipsatz wurde mir auch genannt, aber ich hatte das nicht für voll genommen, jetzt kommts aber wieder....

Kanns sein, das der DMI Link zum Chipsatz UND die normalen PCI-E 3.0 Lanes am gleichen Taktgenerator sitzen? Auf die Idee bin ich grad erst gekommen... Würde aber durchaus sinn machen, und dann haste natürlich nen FETTES Problem, wenn der Chipsatz PCI-E 3.0 nicht mit macht...

Wie dem auch sei, die Kunden sind FETT gekniffen jetzt. Eigentlich sollten jetzt die ganzen Leute, die bei Alternate usw usw usw gekauft habe, wo ÜBERALL mit PCI-E 3.0 geworben wurde, ihre CPUs und MBs zurück geben, wird aber eh wieder keine Sau machen, weil "ist ja nicht schlimm"...

Btw. ich such die Mail nochmal raus.

Einmal Zwetschge:
The GTX680 will should fall back onto PCI-E 2.1 if there is no PCI-E 3.0 support in the system. Clarification that the PCI-E 3.0 can be either in the CPU or bridge chipsets, it doesn't care architecturally. It's just that Intel was able to add and validate the PCI-E 3.0 in its new Xeon E5 Series processor's before being introduced into mainstream consumer product that will be introduced this summer. S2011 was introduced with PCI-E 3.0 pin support, however prior socket support doesn't have the needed pins for PCI-E 3.0 unfortunately.
Zweimal Zwetschge:
Anyway, to answer your question PCI 3.0 question(s), the up and coming "Ivybridge" desktop/mobile CPU's (geschwärzt) and the newly launched Xeon E5 series processor's (S2011 only)are the only CPU's that have PCI 3.0 built into the CPU, (geschwärzt). The CPU based PCI 3.0 is backward compatible to 2.x and below.
Kannste auch gern nochmal im anderen Topic nachlesen.

Link: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ess-3-0-auf-x79-mainboards-8.html#post4177229

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist es nur eine Frage der Zeit bis Intel für die Plattform einen neuen Chipsatz bringen wird und alle User können sich neue Boards kaufen.
Sehr schön. Danke Intel. :daumen2:

Ne, da wird wohl gar nichts mehr kommen, siehe mein Zitat vom 2.5.

Wieso sollte Intel keinen neuen Chipsatz bringen?
Müssen sie doch schon zwangsweise machen um USb 3 nativ einzubinden.

Nein kann Sie nicht. Das hab ich euch doch sogar seitenlang versucht zu erklären. Sogar von Intel gibts dazu ja die Aussage, das SB-E kein PCI-E 3.0 kann.
Sorry, das ist und bleibt Unfug. SNB-EP, egal ob i7 oder Xeon, beherrschen PCI-E 3.0, in der Theorie wie in der HD-7k-Praxis.

Da meintet ihr immer von wegen, dass das schon inoffiziell gehen würde, und ich Panikmache betreiben würde.

Eigentlich sollten jetzt die ganzen Leute, die bei Alternate usw usw usw gekauft habe, wo ÜBERALL mit PCI-E 3.0 geworben wurde, ihre CPUs und MBs zurück geben, wird aber eh wieder keine Sau machen, weil "ist ja nicht schlimm"...
Ja, du betreibst Panikmache. Die Leute sollten lieber ihre Geforce zurückgeben :P

Ich bin ja hier kein Experte, aber das scheint doch schon irgendwie an Nvidia zu liegen, oder? Wie schaut es denn aus, wenn man eine 680er auf nem Z77 Board betreibt?

Und so ganz allgemein finde ich das schon schade, besonders die 680er wird in hohen Auflösungen schon mal durch ihren Speicher limitiert, da könnte man über den PCIe-Bus schon mal eine ganze Menge Daten in den Hauptspeicher auslagern, was halt jetzt nur entsprechend langsamer geht.
zumindest in der Theorie.
Schade, eigentlich!

Ich bin ja gespannt ob die 7970 GHz-Edition durch die Erhöhung des GPU Taktes & PCI-E 3.0 die gtx 680 vom Thron fegt :ugly:

Sorry, das ist und bleibt Unfug. SNB-EP, egal ob i7 oder Xeon, beherrschen PCI-E 3.0, in der Theorie wie in der HD-7k-Praxis.
Das spielt doch gar keine Rolle, ob es auch funktionieren kann. Die Sache ist, wenns nicht geht, biste der Depp vom Dienst, und bei nVidia gehts z.B. nicht.

Ja, du betreibst Panikmache. Die Leute sollten lieber ihre Geforce zurückgeben :P
Warum Marc?

Ich kritisier ja oft nVidia wegen ihrem Verhalten, aber nur wenn es berechtigt ist. Hier muss ich mich mal schützend vor die stellen!

Was macht denn nVidia falsch? Sich an Specs halten? Sorry, aber was die SB-E<->GTX600 Problematik anbelangt, versteh ich dich beim besten Willen nicht. Warum sollte nVidia etwas dafür können, wenn Sie sich an die Specs halten, und intel offiziell sagt, es gibt kein PCI-E 3.0? Sorry, aber das geht in meinen Schädel nicht rein, warum man deswegen nVidia nen Vorwurf macht :ka:

Das spielt doch gar keine Rolle, ob es auch funktionieren kann. Die Sache ist, wenns nicht geht, biste der Depp vom Dienst, und bei nVidia gehts z.B. nicht.

Warum Marc?

Ich kritisier ja oft nVidia wegen ihrem Verhalten, aber nur wenn es berechtigt ist. Hier muss ich mich mal schützend vor die stellen!

Was macht denn nVidia falsch? Sich an Specs halten? Sorry, aber was die SB-E<->GTX600 Problematik anbelangt, versteh ich dich beim besten Willen nicht. Warum sollte nVidia etwas dafür können, wenn Sie sich an die Specs halten, und intel offiziell sagt, es gibt kein PCI-E 3.0? Sorry, aber das geht in meinen Schädel nicht rein, warum man deswegen nVidia nen Vorwurf macht :ka:

Weils bei AMD kein Problem ist und es ohne wenn und aber Funktioniert

Irgenwie völlig unverständlich. Mit einer 7970 funktioniert das tadellos und auch die messbare Bandbreite ist auf PCIe 3.0 Niveau (was bei der 680 nichtmal der Fall ist wenn 3.0 mal ausnahmsweise läuft).

Sorry, aber das geht in meinen Schädel nicht rein, warum man deswegen nVidia nen Vorwurf macht :ka:

Weil es bei AMD problemlos läuft, was durch zig Tests (auch in der PCGH) bestätigt ist. Sicher, die Einstellung von intel mit nicht offiziellen Support beim i7 ist unglücklich. Aber der Xeon unterstützt offiziell PCIe 3.0, und trotzdem läuft es bei einer GTX680 offenbar nicht. Zumindest dann nicht wenn man die CPU in ein X79 Mobo baut, den darauf dürfte sich der Treiber offenbar beziehen wenn es um die Freischaltung geht. Was ja, wie schon erwähnt, unsinnig ist da die PCIe 3.0 Lanes ausschließlich von der CPU kommen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Und?

Hat AMD halt die Specs weit übererfüllt oder ist Fehlertolleranter als die Implementierung von nVidia. Beide halten sich aber an die Specs. Damit hat nVidia seine Hausaufgaben getan.

Wenn du Sprit tankst, und der Hersteller sagt, du brauchst 95 Octan, und Tankstellt A verkauft 105 Octan Benzin als 95er, und dein Auto läuft wie ne 1, und Tankstelle B verkauft 96 Octan Benzin, und dein Motor bekommt Fehlzündungen, dann ist das nicht der Felhler der Tankstelle B, sondern vom Autohersteller....

Nichts anderes ist es hier auch, nur dass der Autohersteller ja auch sagt, nimm das 105er Benzin, aber alle Welt meint es besser zu wissen und glaubt es müsse auch mit dem 96er funktionieren. Tuts halt nur leider nicht...

@artikel: Der Link funktioniert bei mir nicht.

Nach wie vor kurios, denn der X79 hat mit den PCI-E-Slots nichts am Hut, die Lanes kommen von der
CPU. Und die kann PCI-E 3.0 :ugly:

In der Tat ein sehr merkwürdiges verhalten von Nvidia.

Ja, du hast uns seitenlang erklärt, warum SB-E kein PCIe3 "kann". Aber hier gehts nicht um SB-E, hier gehts um X79.
Und der hat nicht nur nichts mit der Grafikanbindung zu tun, der lässt sich auch problemlos mit einem 100% PCIe3 tauglichen Xeon E5 betreiben. Trotzdem sperrt Nvidia in diesem Fall den PCIe-Betrieb, weil ihnen der Chipsatz nicht gefällt.

Kanns sein, das der DMI Link zum Chipsatz UND die normalen PCI-E 3.0 Lanes am gleichen Taktgenerator sitzen? Auf die Idee bin ich grad erst gekommen... Würde aber durchaus sinn machen, und dann haste natürlich nen FETTES Problem, wenn der Chipsatz PCI-E 3.0 nicht mit macht...

Sie hängen natürlich alle am gleichen Referenztakt (da gibt es nur einen fürs ganze System), aber das hat bei PCIe bekanntermaßen nichts mit der Transfergeschwindigkeit zu tun. Desweiteren sind die C600 genauso über DMI2 und damit PCIe2 Geschwindigkeit angebunden, wie der X79. Es ist mit PCIe nun einmal möglich, an einem Teil der Lanes eine PCIe1 und an anderen eine PCIe3 Karte zu betreiben - das ist ja gerade eines der Grundkonzepte: Die Lanes sind unabhängig und können auch individuelle Verbindungsgeschwindigkeiten aushandeln.

Ich bin ja hier kein Experte, aber das scheint doch schon irgendwie an Nvidia zu liegen, oder? Wie schaut es denn aus, wenn man eine 680er auf nem Z77 Board betreibt?

Z77 ist kein Thema, PCIe 3.0 läuft mit Ivy Bridge CPUs.

Es geht um den X79, für Sandy Bridge EP. -> Intel® X79 Express Chipset
Hier wirbt Intel nicht offizell mit PCIe 3.0, weil es schlicht zuwenig PCIe 3.0 Endgeräte Geräte gab, als man diesen Betrieb evaluiert hat.
Ein Henne-EI Problem.

gut das ich mir keins von beiden gekauft habe,manchmal hat man weniger Stress wenn man wartet

Z77 ist kein Thema, PCIe 3.0 läuft mit Ivy Bridge CPUs.

Es geht um den X79, für Sandy Bridge EP. -> Intel® X79 Express Chipset
Hier wirbt Intel nicht offizell mit PCIe 3.0, weil es schlicht zuwenig PCIe 3.0 Endgeräte Geräte gab, als man diesen Betrieb evaluiert hat.
Ein Henne-EI Problem.
Für ne Validierung brauchst du genau 0, in Worten NULL, Endgeräte, sondern nur nen gescheites Oszilloskop und eventuell noch nen Signalgeber, wenn du nicht in der Lage bist, die Antwortsignale zu unterdrücken. Da wirds aber sehr sehr sicher nen Debug-Modus geben, um das Interface zu testen, wenn nicht fetter Fail von den Ingenieuren, aber das wird nicht so sein, weil die wissen was Sie machen...

In der Tat ein sehr merkwürdiges verhalten von Nvidia.
Wieso merkwürdig? Absolut richtiges Verhalten meinst du wohl eher.

Die verhindern damit halt Kompatibilitätsprobleme, wegen denen Ihnen dann die Leute ans Bein pissen und sich beschweren....

Ganz abgesehen davon, bieten Sie ja sogar für die Wagemutigen einen workaround an. Mehr kann man nicht verlangen.

Ja, du hast uns seitenlang erklärt, warum SB-E kein PCIe3 "kann". Aber hier gehts nicht um SB-E, hier gehts um X79.
Und der hat nicht nur nichts mit der Grafikanbindung zu tun, der lässt sich auch problemlos mit einem 100% PCIe3 tauglichen Xeon E5 betreiben. Trotzdem sperrt Nvidia in diesem Fall den PCIe-Betrieb, weil ihnen der Chipsatz nicht gefällt.
Scheint aber nichts geholfen zu haben.
Und was hat der Xeon betrieb damit zu tun? Wenn du den Chipsatz ausschließen willst, müsste dann PCI-E 3.0 auch funktionieren auf der nVidia. Wenn nicht, DANN, aber auch nur dann, kannste das als Argument anführen, ansonsten nicht, weil eben Nullaussage.

Sie hängen natürlich alle am gleichen Referenztakt (da gibt es nur einen fürs ganze System), aber das hat bei PCIe bekanntermaßen nichts mit der Transfergeschwindigkeit zu tun. Desweiteren sind die C600 genauso über DMI2 und damit PCIe2 Geschwindigkeit angebunden, wie der X79. Es ist mit PCIe nun einmal möglich, an einem Teil der Lanes eine PCIe1 und an anderen eine PCIe3 Karte zu betreiben - das ist ja gerade eines der Grundkonzepte: Die Lanes sind unabhängig und können auch individuelle Verbindungsgeschwindigkeiten aushandeln.
Ich red vom Taktgeber auf dem Chip. Da haste ne ganze Menge an clockdomains. Ich will gar nicht wissen, wie viele unterschiedliche clocks auf nem SB-E rum wackeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück