22" oder 24"? / 1600 vs. 1900 Auflösung / Kaufberatung

AW: 22" oder 24"? / 1600 vs. 1900 Auflösung / Kaufberatung

Wenn 24" Zoll würde ich sogar zu einem 16:9 Modell greifen (Habe ich selber). Ich finde es ist bei Filmen angenehmer ohne Balken (besonders bei Blu-Rays :devil:)

Bei der Performance habe ich keine großen Unterschiede zum 22" bemerkt ;)

Wie empfindet Ihr den unterschied beim Spielen? Ist bei dem 24" mehr zu sehen, vor allem bei Shootern wie aus der CoD Reihe?

@ GlockRoXx

Hatte das gleiche Problem wie du und mich nun über 2 Monate intensiv bezüglich Graka und TFT informiert und belesen.
Ergebnis:
Wenn du kleines bissche Zukunftsicher sein will kommst du an einem 22" TFT mit 1680 x 1050 nicht unbedingt vorbei.
22" reicht von der Größe her und die Auflösung 1680 x 1050 strapaziert deine Graka net all zu sehr.

Meine Kaufentscheidung fällt nun zu gunsten eines Samsung T220.

Stand Ende letzten Jahres auch genau vor dieser Entscheidung und habe dann ebenfalls zum 22"-Samsung T220 gegriffen. Tolles Gerät. Sehr gute Performance, Farben und vor allem eine tolle Helligkeitsverteilung.

Wenn man den Monitor nur als PC-Monitor benutzt (also nicht als Fernseher) und dann auch vor allem zum Zocken, ist man mit einem 22" wohl bestens bedient.
Das Ding ist auf dem Schreibtisch schließlich direkt vor der Nase. Bei 24" und mehr muss man den Kopf ja fast schon drehen. ;)

Ausschlaggebend waren für mich aber die -30% Performance bei Spielen. Bei Hardwarefressern will ich nicht unbedingt die Details herunterschrauben.

Die Monitore sind inzwischen fast schon unverschämt günstig. Vor ca. 6 Jahren habe ich für meinen 19"-Sony-TFT noch 730€ bezahlt.
Wer gerne aktuelle Games mit hohen Hardwareanforderungen spielt, der muss sich eher Sorgen um die Aufrüstung der anderen Komponenten (v.a. GPU) machen.

Die Entscheidung wird bei "Kinderzimmer"-Usern natürlich schwieriger. Weil hier oft ein TFT für alle Bereiche eingesetzt werden muss.

Hi,

und welches Format ist zum Zocken am Besten ???

16:10 ?? Da "sieht" man mehr ?

Das hängt vom Spiel ab.
Einige Spiele gehen von einem 5:4 Bild aus und wenn ein breiterer Monitor vorhanden ist, wird das Bild entsprechend auf die Breite vergrößert - oben und unten verschwinden Inhalte.
Andere haben eine mittlere Grundauflösung und schneiden bei 16:10 oben und unten was ab und bei 4:3 links und rechts.
Die meisten Spiele sind aber mitlerweile auf Breitbild optimiert und 4:3 oder 5:3 Nutzer schauen in die Röhre. Dann ist man selbst mit einem großen 4:3 Monitor auf ein engeres Blickfeld beschränkt, als mit einem 17"-WS-Winzling (z.B. C&C3 :daumen2: ) oder kann nur einen Bruchteil der Bildfläche nutzen, weil oben und unten riesige schwarze Balken sind (z.B. Assassins Creed)
Ob derzeit eher auf 16:9 oder 16:10 optimiert wird, kann ich dir nicht sagen - aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Entwickler mitlerweile nicht mehr um 4:3-Spieler kümmern, da ist man einfach am *****.

(außerhalb aktueller Spiele hat die 16:10 Auflösung 1920x1200 aber imho den großen Vorteil, dass 1600x1200 eben doch mal passt und dass man in Texten, Interneseiten,... einfach mehr Bildhöhe hat, als mit 1920x1080)

(außerhalb aktueller Spiele hat die 16:10 Auflösung 1920x1200 aber imho den großen Vorteil, dass 1600x1200 eben doch mal passt und dass man in Texten, Interneseiten,... einfach mehr Bildhöhe hat, als mit 1920x1080)

Gutes Stichwort.
Ist es eigentlich so schwer eine Internetseite in verschiedenen Formaten darzustellen? Unglaublich wie viele große Seiten bei einem 16:10-Format gut 1/3 der Fläche "weiß" lassen.

dazu wären Beispiel/Vergleichsbilder vom jeweiligem Game interessant und evtl. die max. Native Auflösung der Games. oder hat da jemand einen Link?

Gutes Stichwort.
Ist es eigentlich so schwer eine Internetseite in verschiedenen Formaten darzustellen? Unglaublich wie viele große Seiten bei einem 16:10-Format gut 1/3 der Fläche "weiß" lassen.

Nuja - einfach nur den Text über die Seite zu strecken, ist einfach.
Aber sobald man Bilder mit drin hat, will man i.d.R. auch das Layout kontrollieren - d.h. der Text muss eine gewisse Anzahl an Zeilen haben, man erlaubt nicht mehr, ihn unendlich zu strecken. Für Menüleisten,... gilt das gleiche.
Ich persönlich finde breite Textdarstellungen aber auch eine Katastrophe, was den Lesefluss angeht. Ab einer gewissen Zeilenlänge wird das Lesen anstrengend, man verrutscht bei den Zeilenwechseln,... . Zur Zeit nutze ich, selbst wenn Seiten mehr zulassen würden, nur rund 3/4 der Bildschirmbreite für die Webseiten selbst.
Die einzige Alternative sind imho mehrspaltige Layouts - aber die sind dann halt zu kleineren Formaten inkompatibel.

dazu wären Beispiel/Vergleichsbilder vom jeweiligem Game interessant und evtl. die max. Native Auflösung der Games. oder hat da jemand einen Link?

Afaik gibt es da bei 3D-Beispielen keine praktischen Beschränkungen mehr. Schon z.B. UT99 hat 1600x1200 unterstützt und modernere Enginges sollten bis 2560x1600 keine Probleme bereiten. Der einzige Haken ist eben das Seitenverhältniss - aber wenn ein Spiel 1024x768 kann, dann kann es auch 1600x1200. Wenn es 2560x1600 nicht kann, dann kann es auch 1920x1200 nicht - aber vielleicht 1920x1080 und 1280x720. Kritischer sind da z.B. die Grafikarten.
Weder ATI noch Nvidia können Auflösungen zwischen 1024x768 (bei Nvidia geht auch noch 1152x864) und 1600x1200 1:1 ausgeben, zumindest nicht auf einen 4:3 Monitor. Man hat nur die Wahl, die Karte schwarze Balken drum rum zeichnen zu lassen (klappt bei ATI auch nicht immer), oder das Bild wird auf 1280x1024 verzerrt - was z.B. bei einem ehemals 1600x900 Bild ziemlich ******* aussieht.
(umgekehrt, mit 4:3 auf 16:10 gibt es aber afaik weniger Probleme. Ich selbst kenn nur den Ärger, den man als 4:3 Besitzer im Vergleich zur Slimline-Gesellschaft hat)

da ich für jemanden einen 24" Monitor kaufen soll in der Qualität meines 22" LG L227WTP entspricht und evtl. selber darüber nachdenke auf einen 24" umzusteigen, weil ich meinen LG gut los werden kann, stellt sich mir die Frage ob sich das am ende loht. Das wichtigste Kriterium liegt hierbei bei Games (60%) dann bisl. Grafik bearbeiten, wobei ich selber Farbenblind bin (20%) und noch 15% für Internet und Office die restlichen 5% sind für Filme schauen, welche aber dann doch hauptsächlich am Plasma schaue.

1680x1050 ist aufm Desktop etwas doof und nicht wirklich schön.
War auch sehr enttäuscht, als ich meinen 20" Widescreen auspackte und ihn neben meinen 20" 4:3 Schirm stellte.

Erste Gedanke beim Auspacken: WTH?! Mehr is das nicht?!
Und aufm Desktop wars auch nicht sehr schön anzuschauen.

War übrigens ein Philips 200W6CS, der recht gut zu meinem 200P6IS passte, aber er war mir einfach viel zu klein.

Jetzt mit dem 24" Hyundai W241D schauts anders aus, bei der Größe kann ich mich auch mit Widescreen anfreunden...
Weder ATI noch Nvidia können Auflösungen zwischen 1024x768 (bei Nvidia geht auch noch 1152x864) und 1600x1200 1:1 ausgeben, zumindest nicht auf einen 4:3 Monitor. Man hat nur die Wahl, die Karte schwarze Balken drum rum zeichnen zu lassen
Du spriuchst jetzt hoffentlich nicht von 17" bzw 19" Standard Monitoren, oder?!
Weil da ists kein Wunder, das das nicht ohne Balken geht, weil das eben keine 4:3 Monitore sind und 1280x1024 keine 4:3 Auflösung ist sondern 5:4, 4:3 wäre 1280x960

Nein, ich spreche von 20" TFTs mit 1600x1200 - sonst wäre es sogar positiv, wenn 1600x900 überhaupt in irgend einer Weise ausgegeben wird ;)
1280x960 kommt auch als 1280x1024 raus und muss dann vom Monitor wieder entzerrt werden... (tolle Qualität. Aber da fast alle Spiele, die 1280x960 unterstützen, auch nativ mit 1600x1200 klarkommen, ist das in dem Fall erträglich. 1600x900->1280x1024 nervt wesentlich mehr. 1152x864->1280x1024->1600x1200 war ne Katastrophe, aber jetzt bin ich wieder bei Nvidia)

Gutes Stichwort.

Die Breite des Layouts der Seiten sollte normalerweise auf 1024 Pixel beschränkt sein. Zieht man dann noch den Platz für evtl Scrollleisten und anderen Kram der Browser ab, ist man bei 940 bis 980 Pixel Breite. Somit erreicht man fast alle User. Bei Spielern mag der Webstandard über 1024 Pixel liegen, aber man möchte mit seinen Seiten ja möglichst viele Kunden zufriedenstellen. Und ich vermute mal in diversen Büros, wenn sich deren Aufgabengebiet nicht in der Informatik/Web befindet, sind kleinere Monitore vertreten.

Soviel aus der Sichtweise eines Web-Programmierers.

... sehe ich ja ein. Nur frage ich mich als Laie, ob man nicht (leicht) eine Zusatzfunktion einbauen kann, so dass 16:10/9 - User evtl am Rand noch Zusatzfunktionen anzeigen lassen können. Z.B. die Favoriten, letzten Beiträge in einem Form, News,...

da ich für jemanden einen 24" Monitor kaufen soll in der Qualität meines 22" LG L227WTP entspricht und evtl. selber darüber nachdenke auf einen 24" umzusteigen, weil ich meinen LG gut los werden kann, stellt sich mir die Frage ob sich das am ende loht. Das wichtigste Kriterium liegt hierbei bei Games (60%) dann bisl. Grafik bearbeiten, wobei ich selber Farbenblind bin (20%) und noch 15% für Internet und Office die restlichen 5% sind für Filme schauen, welche aber dann doch hauptsächlich am Plasma schaue.

also vonn 22" auf 24" umsteigen ist quatsch... meinst du das mit dem farbenblind echt so?
also wenn dann auf 26"würde sich lohnen...

Zuletzt bearbeitet:

@ Flenor Eldar
Farbenblind? - Ja ist zwar nur rot/grün, aber sie ist da...
26" - ist mir noch zu teuer, da bleibe ich dann wahrscheinlich doch erst noch bei meinem 22" LG

... sehe ich ja ein. Nur frage ich mich als Laie, ob man nicht (leicht) eine Zusatzfunktion einbauen kann, so dass 16:10/9 - User evtl am Rand noch Zusatzfunktionen anzeigen lassen können. Z.B. die Favoriten, letzten Beiträge in einem Form, News,...

Also die Auflösung kann man abfragen und dann entsprechende Features ausgeben, technisch kein Problem. Nur denke ich das einige User sich hintergangen fühlen werden, wenn Sie die Seite dann mal mit einer größeren Auflösung betrachten und dann so schöne Gimmicks sehen. Da sollte dann besser der Designer ran und zusehen das diese Gimmicks passend ins Gesamtdesign untergebracht werden. Da haben dann alle was von. Klar sehen solche leeren/"weißen" Stellen auf einem großen Monitor "suboptimal" aus, aber man hat ja Zugriff auf alle Inhalte, die man als User zu sehen bekommen darf/soll.

werfe was roten ins Gras und ich muss nach der Form suchen, den anhand der Farbe sehe ich es nicht. Als kleine Junge habe ich Darts gespielt und die Pfeile waren rot, ging einer daneben musste ich ganz schön suchen, wehrend andre die Pfeile schon von weiten leuchten sehen haben. ärgerlich, aber ist so ich kenne es nicht anders. :ugly:

werfe was roten ins Gras und ich muss nach der Form suchen, den anhand der Farbe sehe ich es nicht. Als kleine Junge habe ich Darts gespielt und die Pfeile waren rot, ging einer daneben musste ich ganz schön suchen, wehrend andre die Pfeile schon von weiten leuchten sehen haben. ärgerlich, aber ist so ich kenne es nicht anders. :ugly:

Und was ist wenn man was grünes in eine rote fläche legt? Ich kann mir das garnicht richtig vorstellen :wow:

Zurück