22" oder 24"? / 1600 vs. 1900 Auflösung / Kaufberatung

AW: 22" oder 24"? / 1600 vs. 1900 Auflösung / Kaufberatung

es muss doch noch mehr geben die Probleme mit rot/grün haben ist die am weitesten verbreitete schwäche und vor allem bei Männern.
Auf einer Fläche? - das sieht man ja, da es sich von der Fläche abhebt.
Nach wie vor ist immer noch die Frage was man an Mehrgewinn hat zwischen 22" & 24".

Also ich würde 24 zoll nehmen..22 sind mir zu klein xD

Würdest Du das auch machen, wenn Du schon einen 22" zu Hause stehen hast. Denn der Mehrwert ist schon recht gering. Wenn einen 24", dann schon einen mit einer 16:10 Auflösung (1920x1200), sonst fällt der Mehrnutzen noch geringer aus - meiner Meinung nach.

Wielange hast Du denn den 22" Monitor schon, ist das ein Modell mit Schlierenbildung oder sonstigen technischen Mängeln die Dir zuwider sind? Wenn er technisch einwandfrei ist und Du in allen Anwendungsbereichen zufrieden bist, würde ich den 22" noch etwas länger behalten. Evtl kannst Du dann direkt auf einen 26" umsteigen. Andersherum wird irgendwann eine Obergrenze erreicht sein. Ich finde irgendwann muss man den Kopf schon weit bewegen um vom linken zum rechten Bildschirmrand zu sehen. Das dürfte in speziell in Shootern nachteilig sein.
Weiterhin werden die Montiorpreise immer weiterfallen, je mehr diese Fallen, wächst für Dich der Mehrnutzen eines 24" Monitors - nun im Bezug auf P/L.

Schwierig, da bin ich froh, dass ich privat zur Zeit noch einen 17" nutze und dann auf einen 24" umsteigen kann, da die entsprechende Hardware zeitgleich angeschafft werden wird.

Hi,

ich muss nochmal fragen, irgendwie verstehe ich das nicht:

Was ist denn jetzt besser zum Zocken ?
16:9 oder 16:10 ????

*verwirrtsei* :ugly:

Was soll dann der 26" für eine Auflösung haben? Sollte auf jeden Fall entsprechend über 1920 x 1200 liegen, sonst wird das im Vergleich zu einem 24" @ 1920x1200 zu grobkörnig.

IMHO ist 22" für einen "Gamer" immer noch die beste Wahl, wenn man nicht ständig die angebundene Hardware aufrüsten möchte bzw. immer @ max. Details spielen möchte.

Die Aussagen " 22" zu klein " kann ich nicht nachvollziehen. Was gibt es denn hier für Einschränkungen? Leute, vor einigen Jahren sind wir noch vor 14"-CRT-Monitoren gesessen und es ging auch. ;)

...ja und noch etwas vorher hatten wir überhaupt keine PCs und es ging auch, und noch etwas weiter vorher sassen wir in Höhlen mit Fellkleidern und es ging auch. :P

Was soll dann der 26" für eine Auflösung haben? Sollte auf jeden Fall entsprechend über 1920 x 1200 liegen, sonst wird das im Vergleich zu einem 24" @ 1920x1200 zu grobkörnig.

Nö, sogar auf meinem 27er mit 1920x1200 ist nix grobkörnig, dafür Schriften super lesbar sogar von weiter weg. :)

goliath: Als Spieler kannst du mit 16:10 ab 24er etwa ältere Spiele ohne Breitbild in nativen 1600x1200 spielen dank den vertikalen 1200 von denen.
Und im Windoofbetrieb gibts noch etwas mehr Auflösung/Platz.
Mir käme nie ein 16:9/1920x1080 ins Haus, bringt doch eigentlich nur Nachteile.
Und auch nie mehr ein "kleiner" 22er, gamen macht auf grösseren Screens einfach mehr Spass und im Windoof hat man mehr Auflösung/Platz, die Anforderungen an die Graka sind bei Games dafür halt auch höher.

IMHO ist 22" für einen "Gamer" immer noch die beste Wahl, wenn man nicht ständig die angebundene Hardware aufrüsten möchte bzw. immer @ max. Details spielen möchte.

Hi, ich denke das wir "Gamer" sowieso "immer" am aufrüsten sind oder :ugly:

Da machte es deswegen auch keinen Unterschied mehr ;)

Ich habe zur Zeit eine 3870, habe die 4870er Generation übersprungen und warte nun auf die 58er Generation, die ich mir auch kaufen werde.

Das würde ich sowohl mit nem 22er als auch nem 24er machen, von daher = Latte :schief:

goliath: Als Spieler kannst du mit 16:10 ab 24er etwa ältere Spiele ohne Breitbild in nativen 1600x1200 spielen dank den vertikalen 1200 von denen.
Und im Windoofbetrieb gibts noch etwas mehr Auflösung/Platz.
Mir käme nie ein 16:9/1920x1080 ins Haus, bringt doch eigentlich nur Nachteile.
Und auch nie mehr ein "kleiner" 22er, gamen macht auf grösseren Screens einfach mehr Spass und im Windoof hat man mehr Auflösung/Platz, die Anforderungen an die Graka sind bei Games dafür halt auch höher.

Hi danke für den Tipp, werde es beherzigen :daumen:

hab von 19 zoll monitor auf 24 zoll monitor gesetzt

und bin totall zufrieden .

auflösung 1920 *1200 sprich 16:10

beim zocken der HAMMER

Hallo... ich werde mir nächte week einen neuen monitor zulegen... ?

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=8BAD014A982BC418E10000000A0103A0&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=43&p_load_area=0413024&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=2&p_catalog_max_results=20&cachedetail=

Ich würde zwar lieber einen 16:10 Monitor nehmen aber dieser hier ist echt billig und hat immerhin 80000:1 kontrast. Und ich frage jetzt nochmal genau... bei welcher breite 16:10 oder 16:9 sieht man schwarze balken? und ist das mit den balken auch, wenn die auflösung 1920x1080 hat? Und was sollte ich nehmen, wenn ich auf keinen fall diese balken will?

Zudem möchte ich wissen, was besser ist weniger reaktionszeit oder mehr? also 2ms oder 5ms besser?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du 16:9 Material (z.B. Filme) auf 16:10 (1920x1200) Monitoren darstellst, hast du oben und unten Balken.
Wenn du 16:10 Material (z.B. Spiele, die nichts anderes unterstützen) auf 16:9 (1920x1080) Displays darstellst, hast du schwarze Balken links und rechts. Oder, im Worst Case (das Spiel unterstützt nicht nur kein 16:9, sondern bietet generell keine 1080 Pixel hohe Auflösung an) oben, unten, links und rechts - es sei denn, du interpolierst (was Schärfe Verlust mit sich bringt).

Dynamischer Kontrast (und -Link geht nicht- 80000:1 wird wohl kaum statisch sein) ist im übrigen auch nicht wirklich ein Merkmal, dass einem in allen Situationen was bringt.

...ja und noch etwas vorher hatten wir überhaupt keine PCs und es ging auch, und noch etwas weiter vorher sassen wir in Höhlen mit Fellkleidern und es ging auch. :P

Das war aber meine Antwort auf die Bemerkung, dass 22" unzumutbar klein wäre. ;)

Aber der Abstand zum TFT auf dem Schreibtisch ändert sich nicht. Irgendwann ist Schluss. Es macht einfach keinen Sinn bei einem Spiel den Kopf hin- und herzubewegen, um das "Spielfeld" zu überblicken. Deshalb ist bei max. 26-28" sowieso Ende.

Nö, sogar auf meinem 27er mit 1920x1200 ist nix grobkörnig, dafür Schriften super lesbar sogar von weiter weg. :)

Fakt ist, dass dein 27" @ 1920x1200 nun mal nicht die Detaildichte (Pixelabstand) eines 24" bei gleicher Auflösung erreicht.

Hi, ich denke das wir "Gamer" sowieso "immer" am aufrüsten sind oder :ugly:

Da machte es deswegen auch keinen Unterschied mehr ;)

Ich habe zur Zeit eine 3870, habe die 4870er Generation übersprungen und warte nun auf die 58er Generation, die ich mir auch kaufen werde.

Das würde ich sowohl mit nem 22er als auch nem 24er machen, von daher = Latte :schief:

Ich glaube kaum, dass es für dich in der aktuellen Phase "Latte" ist, da du mit einer kleinen 3870 bei vielen aktuellen Spielen, die größere Anforderungen an die Hardware haben, nun mal nicht @ hohen/max. Details spielen kannst.
Davon abgesehen kannst du dich schon mal auf die 58er-Preise der besseren Modelle bei Markteinführung freuen.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden, da sind wir uns sicherlich einig. Die Frage ist nur, wer welche Anforderungen stellt und wofür man so einen PC-Monitor braucht.
Ich für mich brauche weder zum Surfen, zum Arbeiten und erst gar nicht zum Spielen mehr als 22" bei einem Abstand von ca. 0,6m.

Das war aber meine Antwort auf die Bemerkung, dass 22" unzumutbar klein wäre. ;)

Aber der Abstand zum TFT auf dem Schreibtisch ändert sich nicht. Irgendwann ist Schluss. Es macht einfach keinen Sinn bei einem Spiel den Kopf hin- und herzubewegen, um das "Spielfeld" zu überblicken. Deshalb ist bei max. 26-28" sowieso Ende.

Fakt ist, dass dein 27" @ 1920x1200 nun mal nicht die Detaildichte (Pixelabstand) eines 24" bei gleicher Auflösung erreicht.

1) Ja eben, das war ja die Ironie daran. ;)

2) Klar stimmt schon, ganz hinten auf dem Tisch ist der 27er für mich so gerade das gute Maximum, Kopf drehen beim gamen muss ich noch nicht :), aber ein 30er wäre mir dann auch zu gross.
Auch wegen der Auflösung ist da Schluss für mich, 2560x1600 auf nem hauptsächlich für Spiele genutzt Monitor, ne danke.

3) Hab daneben noch einen älteren 24er als Zweitmonitor, aber sehe eigentlich keinen Unterschied.

Ich glaube kaum, dass es für dich in der aktuellen Phase "Latte" ist, da du mit einer kleinen 3870 bei vielen aktuellen Spielen, die größere Anforderungen an die Hardware haben, nun mal nicht @ hohen/max. Details spielen kannst.
Davon abgesehen kannst du dich schon mal auf die 58er-Preise der besseren Modelle bei Markteinführung freuen.

Hi, ich habe auch nie behauptet dass ich zur Zeit mit meiner 3870 max Details zocke, denn das klappt auch nicht wirklich.

Natürlich wird die 5870 bei Start "recht teuer" sein, das war schon immer so bei neuen Produkten und wird immer so sein !

Ich sehe aber keinen Vorteil darin, jetzt ne 4870 für ca. 150 Euro zu holen, die in 3 Monaten nur noch vielleicht xx Euro wert ist, da die 5870 für ca. 220 Euro (geschätzt bitte nicht über diesen Wert streiten :schief:) kostet.

Und immerhin geht man ja auch arbeiten um sich mal was zu "leisten" und zu gönnen :devil:
Wie sagt man so schön: Man geht arbeiten um zu Leben, und man lebt nicht um zu arbeiten

In diesem Sinne...

back to topic:

Ich werde mich auf j.Fall nach 16:10 Monitoren umschauen, da diese einfach vorteilhafter sind. Und selbst WENN mal nen schwarzer Balken nötig wäre, mich würde das nicht stören denke ich.

Also ich habe jetzt 3 Kandidaten zur Wahl:

24" : PC Games Hardware Preisvergleich: Samsung SyncMaster T240, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI (LS24TWHSUV/LS24TWQSUV) 215€ inkl.

22": PC Games Hardware Preisvergleich: Samsung SyncMaster T220, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22TWHSUV) 160€ inkl.

22" : PC Games Hardware Preisvergleich: Samsung SyncMaster 2233BW schwarz, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22CMKKFV) 139€ inkl.

Der neue TFT wird zum Spielen genutzt. Mein derzeitiger 17" TFT läuft dann als Bildschirmerweiterung fürs Internet.
Nun wüsste ich gerne was der Unterschied zwischen den beiden 22" TFTs ist. Bis jetzt ist mir nur ein anderes Design und eine 3 Ms langsamere Reaktion aufgefallen. (beim günstigeren 22")

Ich würde wohl entweder den günstigeren 22" TFT nehmen oder direkt den 24", da mir der Preisunterschied schon wichtig ist. Wenn ich 160 für nen 22" hinblättere, könnte ich genauso gut 215 für den 24" hinlegen! Der Preisunterschied machts eben ;)
Hab aber keine Ahnung ob ich jetzt besser den 22 oder 24er nehmen soll, ich denke der 24" ist zukunftsorientierter. Ich denke dass mehr als 24" nicht auf den Schreibtisch gehören, weil sonst einfach zuviel bildfläche da wäre und ich erst 5 min brauche um von rechts nach links zu gucken ;)

Was meint ihr? 24" oder 22"?

Preisunterschied bzgl. TFT ist total unerheblich. Interessant ist die Fütterung bzgl. der geforderten ca. 30% mehr Leistung.

Im TFT-Bereich wird in den nächsten Jahren auch noch viel gehen.
Mein Tipp: jetzt zum T220 greifen und in 4-5 Jahren dann weitersehen und den T220 innerhalb der Familie weiterverschenken.

Preisunterschied bzgl. TFT ist total unerheblich. Interessant ist die Fütterung bzgl. der geforderten ca. 30% mehr Leistung.

Im TFT-Bereich wird in den nächsten Jahren auch noch viel gehen.
Mein Tipp: jetzt zum T220 greifen und in 4-5 Jahren dann weitersehen und den T220 innerhalb der Familie weiterverschenken.

Sehe ich ähnlich;)

Ich hab mir gestern den LG L227 WTP bestellt. Ist ein recht guter 22" TFT und kostet mit Versand ca. 160€. Der sollte mir erstmal ein paar Jahre reichen. Und wenn sich dann die ganze Sache mit 16:10 vs 16:9 etc. geklärt hat, kann ich immernoch auf einen größeren Bildschirm wechseln

Zurück