22" oder 23" Monitor (Gaming)

amokfisch

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Bin über google auf eure Community gestossen.
Da ich seit ein paar Tagen ein neues System habe aber immernoch mit meinem Steinzeit HP vs19b vorlieb nehmen muss, muss jetzt ein neuer her.
Ich habe auf prad schon stunden damit verbracht Foren durchzulesen und auch einige Tests. Aber irgendwie komm ich zu keiner Entscheidung.

Was der Monitor haben sollte:

22 Zoll oder 23 Zoll und er wird hauptsächlich fürs spielen benutzt.
Was für Spiele: WoW, diverse Shooter.

Was ich nicht einschätzen kann ob besser oder nicht spürbar, da ich keine Ahnung von Monitoren habe:

• reichen 5ms, oder doch lieber 2ms
  • LED? TN? IPS?
  • 16:9, 16:10 ?
  • Inputlag? Wo wird der angegeben/gemessen?
  • Keine Schlierenbildung?
  • 60Hz oder doch 120Hz
Das aussehen des Monitors ist ziemlich schnurz. Hauptsache er rockt!
Folgende Graphikkarte ist in meinem System, falls ihr die Angabe überhaupt benötigt: N470GTX Twin Frozr II

Der Preis sollte so um die 200 Euro liegen. Ich bin auch bereit +-30 Euro mehr auszugeben wenn es sich dafür lohnt.

Folgende Monitore habe ich mir mal notiert. Es sind einige und ich weis wirklich nicht ob da der eine oder andere dabei ist der sich lohnen würde. Vielleicht könnt ihr mir einen Empfehlen der nicht auf der Liste ist, vielleicht hab ich da auch einen guten Monitor mit auf die Liste gesetzt? Was ich nicht brauche ist 3d.

• SyncMaster BX2350
  • SyncMaster P2370HD
  • SyncMaster PX2370
  • SyncMaster XL2370
  • SyncMaster P2270HD
  • LG Flatron W2361V
  • LG Flatron M237WDP
  • Asus VE246H
Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe mich zu entscheiden :)

jap, da fehlt einer und zwar der Samsung 2233RZ, kostet etwas mehr als deine 200€ aber lohnt sich. Er hat 120Hz besonders bei Egoshoter empfinden es viele als flüssiger und das Aiming wird besser. Aber jeder hat ein anders empfinden, ist auf jeden fall einer der besten Gamer Monitore auf dem Markt. Also 2ms sollten es auf jeden fall sein, LED spart strom und reduziert die Lichhöfe, besonders beim Film schauen macht sich das bemerkbar. TN ist IPS für Gaming für zu ziehen da IPS zwar das bessere Bild hat aber auch etwas träger ist, bei sehr schnellen Shotern bekommst du da probleme.

Hi Hulkhardy1,

Danke für die Antwort.
Den RZ hatte ich auf der Liste bis mir aufgefallen ist das dieser Monitor blos eine Auflösung von (1680 x 1050) vorweist. Das mag bei shootern egal sein, aber bei spielen wie wow oder anderen online rpg's dürfte dass doch deutlich spürbar weniger "Platz" fürs Interface bieten? Das ist jetzt rein theoretisch von mir hergeholt da ich bis jetzt nur immer mit einer 1280*1024 Auflösung gespielt habe und nicht weis ob 1680*1050 vollkommen ausreicht geschweige denn ob spiele überhaupt schon ne höhere Auflösung zulassen. Und wie gesagt 3D ist kein muss.

Also ich würde zu einem 16:9 in 1920x1080 greifen, da Breitbild einfach besser zum Zocken und Filmeschauen kommt.
Ich habe den LG Flatron W2361V und bin rundum zufrieden...

Nimm ab besten einen Monitor mit IPS oder PVA. Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall. Ich bin von TN auf e-IPS gewechselt und bereue es keinen Milimeter. Was Farbechtheit und Blickwinkelstabilität angeht, kann kein einziges Model mit TN-Panel mithalten. Außerdem kauft man ja nicht jedes Jahr einen Monitor. Deswegen gleich etwas "gescheites" kaufen.

Hast du mal einen schnellen Egoshoter darauf gezockt? Wenn ja wie sind deine Erfahrungen?

Das ist natürlich je nach Person verschieden aber ich konnte keine Schlieren erkennen. e-IPS hat was die (reale) Reaktionszeit angeht kaum Nachteile zu TN. Dafür aber nur Vorteile was die Bildqualität angeht.

Hier kurzer Auszug zu meinem Monitor:
PRAD | Testbericht ViewSonic VP2365wb

Eine Bewegungsunschärfe tritt bei TFT-Monitoren physikalisch bedingt grundsätzlich auf. Durch eine geringe Reaktionszeit der Flüssigkeitskristalle kann sie aber in einem akzeptablen Rahmen gehalten werden. Der VP2365WB zeigte diese Unschärfe jedoch nicht auffälliger als aktuelle TN-Panels auch, die mit Reaktionszeiten von nur 2 Millisekunden beworben werden.
Die durchschnittliche gemessene Latenzzeit betrug nur 4,3 Millisekunden, das sind 0,3 Frames. Eine monitorinterne Bildspeicherung findet augenscheinlich nicht statt, die Verzögerungszeit ist für einen LCD-Monitor extrem kurz. Damit ist der VP2365WB auch für Spieler sehr attraktiv.
Hier noch ein kurzer Blickwinkel-Vergleich. Mein alter Monitor war der LG W2261VP.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für dein Bericht, also kann man langsam anfangen auch IPS Panele für Gamer zu empfehlen. Aber ich denke für absolute Profizocker sind sie immer noch nichts.

Danke für eure Antworten. Aber ich weis immernoch nicht welchen. Ich hatte auch eher zu einem mit 1920*1080 tendiert. Was gescheites anzuschaffen ist schon auch in meinem Sinne. Ich denke auch dass in meiner engeren Auswahl ein Monitor dabei ist der sich lohnt. Nur bräuchte ich halt hilfe mit der Auswahl da mir grundsätzlich alle gefallen von der technischen Beschreibung. Nur halt nicht immer zu 100% darauf verlass ist.

Also was denkt ihr? Einen aus meiner Liste? Sind ja alle etwa im gleichen Preisrahmen. Ich habe jedoch das Gefühl es beim ein oder anderen noch ne Böse Überraschung geben könnt wenn gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal folgende Modelle an:

- Dell UltraSharp U2311H

- ViewSonic VP2365wb

Beide sind vom Preis (230€) und Bildqualität sehr ähnlich. Dell ist aber noch ein Tick besser.

Zuletzt bearbeitet:
gut das du dich für einen Samsung LED Bildschirm entschieden hast, habe nähmlich auch einen und per HDMI Kabel verbunden top Bild. Samsung mach ja eine von den besten Bildschirmen die es gibt, egal ob fernseher, Handy oder Monitor.

Zurück