22" Monitor Spezifikationen

Nirwadas

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

Ich brauche unbedingt einen neuen Monitor!

Möchte 22", allerdings frage ich mich gerade was sonst noch sinnvoll ist.

1) HDMI oder DVI?? Bringt HDMI einen größeren Vorteil, oder was empfehlt ihr eher? Meine GraKa hat HDMI Anschluß (Radeon HD5850)

2)LED?? Hätte ich eigentlich schon gerne eingebaut, hab jetzt aber auch noch was von OLED gelesen, was ist das??

3) Full-HD oder normale Auflösung?? Bringt Full HD einen großen Vorteil, auch mit Blick auf die Zukunft??

4)Welches Panel?? Hab nur schon was von IPS und TN gehört, aber was bevorzugt ihr??

5) Braucht man undebingt 2ms Reaktionszeit oder reichen auch 5ms für Spiele???

Hätte gerne eure Meinung zu den 5 Fragen, dass ich es besser bewerten kann was ich brauch oder auch nicht!

Lg, Nirwa
 
Zuletzt bearbeitet:
2)LED?? Hätte ich eigentlich schon gerne eingebaut, hab jetzt aber auch noch was von OLED gelesen, was ist das??
Schau doch mal hier, da wird OLED ganz gut erklärt finde ich:
Wie funktioniert ein OLED Display?

3) Full-HD oder normale Auflösung?? Bringt Full HD einen großen Vorteil, auch mit Blick auf die Zukunft??
Kommt drauf an. Siehst du dir viele Filme am PC an? Dann wäre Full-HD für die Zukunft sicherlich nicht verkehrt.

5) Braucht man undebingt 2ms Reaktionszeit oder reichen auch 5ms für Spiele???
Vergiss die 2ms, das ist nur Bauernfängerei der Hersteller/Händler. 2ms ist nur der Wechsel von grau zu grau und damit liegt die Reaktionszeit bei Farben generell um einiges drüber. Ich glaube, da sind 10-15ms Standard.
Wichtiger sind Korona- und Schlierenbildung. Bei http://www.prad.de kannst du dir auch Testberichte ansehen, die auf das Thema auch eingehen.

Auf jeden Fall solltest du dir deinen Wunsch-TFT mal beim Händler ansehen wenn es geht.

Bei den übrigen Fragen kann dir hoffentlich noch jemand helfen. Ich sitze leider noch immer vor einem CRT. :heul:
 
Ist der Unterschied zw HDMI und DVI nicht eig nur fehlende Tonübertragung bei DVI?

Von der Bildqualität nimmt sich das soweit ich weiss nichts?
 
Also ich hab diesen hier seit ein paar Tagen: Samsung SyncMaster 2233RZ, 22", 1680x1050, DVI-D (LS22CMEKFV/LS22CMFKFV) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Full-HD zieht ordentlich Leistung in Spielen.
Da ich auch eine 5850 habe und vorher von 1280x1024 hatte, weiß ich, wie stark dort der Performance-Verlust ist, und das ist nur auf 1680x1050.
Höher würde ich bei der Graka auch nicht gehen, für Full-HD würde ich nicht umbedingt die 5850 nehmen, wenn du jedes Spiel mit recht hohen Einstellungen spielen willst.

Den Samsung 2233RZ kann ich nur empfehlen, jeden Cent wert.
 
„Plus: Stromverbrauch. Minus: Reaktionszeit; Farbbrillanz.“ -> pcgh test Note 2,47 07.2010

BenQ G2222HDL Test Monitor

Fazit: Darfst wohl keine Wunder erwarten in der Preisklasse.

Aber das ist dir denke ich auch klar.

Der Preis ist sehr gut, also lies dich nochn bisschen drüber schlau und hol ihn dir;)

----------

@kress:
Dein Monitor kostet 90€ mehr.. das ist ne Menge Holz...
Wenn er das Geld zur Verfügung hat, gerne.
Aber ich würde mich erstmal schlau machen,wie die Interpolation bei dem BenQ abschneidet.
FullHD ist FullHd. Und Monitore halten im allg. länger als andere HW.

Und ich für mich würde nicht 120Hz bezahlen, aber nur ein 22" Panel ;)
Aber jedem das seine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, der Samsung ist mir eindeutig zu teuer :P

Naja dann schau ich mich ncoh ein bisschen um...

Aber danke für eure Hilfe!

Lg,
 
„Plus: Stromverbrauch. Minus: Reaktionszeit; Farbbrillanz.“ -> pcgh test Note 2,47 07.2010

BenQ G2222HDL Test Monitor

Fazit: Darfst wohl keine Wunder erwarten in der Preisklasse.

Aber das ist dir denke ich auch klar.

Der Preis ist sehr gut, also lies dich nochn bisschen drüber schlau und hol ihn dir;)

----------

@kress:
Dein Monitor kostet 90€ mehr.. das ist ne Menge Holz...
Wenn er das Geld zur Verfügung hat, gerne.
Aber ich würde mich erstmal schlau machen,wie die Interpolation bei dem BenQ abschneidet.
FullHD ist FullHd. Und Monitore halten im allg. länger als andere HW.

Und ich für mich würde nicht 120Hz bezahlen, aber nur ein 22" Panel ;)
Aber jedem das seine

Wobei man dazu sagen muss, dass bei PCGH die Monitore nicht kalibriert werden. Zumindest wurde sowas noch nie erwähnt und Settings für die jeweiligen Monitore sind auch noch nirgends aufgetaucht.

Dass ein TN-Panel nicht mit (S)-PVA und Konsorten mithalten kann, muss klar sein.
 
Naja, wenn ein TFT außerhalb seiner nativen Auflösung betrieben wird (sprich: eine niedrigere), dann interpoliert er. Er versucht die niedrigere Auflösung mit seiner Pixelanzahl darzustellen.

Damit geht immer ein Schärfeverlust einher. Wie stark der auffällt ist von Typ zu Typ verschieden.

Damit bezog ich mich auf die Aussage von kress, dass du mit einer 5850@FullHD Performanceprobleme bekommen könntest, solltest du mit hohen Details/ AA-Werten spielen.

Denn wenn dein Monitor gut interpoliert kannst du so wieder etwas Leistung gewinnen, denn es muss nurnoch eine geringere Auflösung berechnet werden.

Ob sich das lohnt musst du allerdings selber ausprobieren. Rückgaberecht besteht ja mindestens 14 Tage.

und zu FullHD ist FullHD:

Wenn ich Geld für etwas wie einen Monitor ausgebe, dann würde ich einen holen, der mich auch noch in ein paar Jahren glücklich macht. Sprich vorausschauend kaufen. Da macht das, im Gegensatz zu CPU/MoBo/Graka, auch Sinn, da ein Bildschirm i.d.R. länger genutzt wird.

kress hat sich eben für 120Hz@22" und gegen FullHD entschieden. Hat auch seine Vorteile.

Andere Frage: Wenn du FullHD willst, warum ein 22"er? Liegt das am Budget oder warum kein 24"?
 
Also die 22" sind wegen Platzproblemen, und außerdem wären mir 24" fast zu groß auf meinem kleinen Schreibtisch...

Hab mich jetzt entschieden, es wird der BenQ. HAb noch ein paar Rezessionen gelesen, bei denen er eigentlich ganz gut bewertet wurde...
 
Zurück