22 Jahre Vegetation in Spielen - ein Rückblick auf die Entwicklung

AW: 22 Jahre Vegetation in Spielen - ein Rückblick auf die Entwicklung

Ich frag mich warum World of Warcraft (noch) nicht mit in der Galerie ist ... das ist doch sonst immer überall dabei. Und an Vegetation fehlt es in WoW wohl am allerwenigsten ... bei so ner großen Welt :D

Warte sehnsüchtig auf das spiel das crysis topen kann zumal die story ja auch nicht so schlecht ist und durch die Grafik kommt einfach ne tolle Atmo auf

Das Pitfall Bild ist doch falsch oder (Bild 18) ?
War das nicht ein Mann der im Jungle sich durchgehangelt hat?

Ich habe das Gefühl dass in diese Galerie wird einfach jedes neue Spiel mit rein genommen wird, ob erschienen oder nicht. Meiner Meinung nach sollte sie wirklich nur Meilensteine in der Geschichte der Vegetation in Computerspielen beinhalten. Zwischen den meisten Spielen ist schlichtweg keine Entwicklung zu erkennen.
Außerdem ist es denn wirklich zu viel verlangt zu den Spielen auch Screenshots bereitzustellen, die die Vegetation in den Vordergrund stellen?

Von mir aus legt noch eine Galerie an in der die "Flops der Vegetationsgeschichte" gezeigt werden,
aber niemand will so eine stupide Aneinanderreihung von Screenshots, die keinerlei professionalität aufweist und teils Spiele 2 mal aufführt; sogar mit gehörigem Abstand.

Da hättet ihr euch die Arbeit wirklich sparen können, entweder gescheit oder gar nicht!!
Schön wäre es gewesen wenn ihr zu den Screens wenigstens kleine Kommentare geschrieben hättet, was denn in dem jeweiligem Spiel neu ist, aber so kann doch echt niemand etwas damit anfangen.

Ihr könnt eure Ehre nur noch retten wenn ihr diese Galerie noch einmal schön verbessert, oder aber indem ihr ihr einen passenden Namen gebt:
Screenshotsammelkiste - zum selber ordnen - mit Erweiterungspack Ramsch
keine Garantie auf Vollständigkeit
Hey, das würde noch mehr Views bringen und wär nebenbei noch ehrlich, weil ersteres wollt ihr doch um jeden Preis.
Aber jetzt wird hier gutgläubigen Usern leider nur Zeit gestohlen. Kann dem Webteam ja egal sein.

100%ig bleibt diese Galerie immer auf gleichem Niveau und erhält weiterhin langweilige Updates.

in stiller Hoffnung, Shirkan

Alan Wake 2009?
Also ich möchte nicht unhöfflich sein aber langsam nervt es mich!
MW2 ist in jedem vergleich drin das spiel ist doch ******* genung... Wieso muss das dann noch in jeden vergleich rein : )

Meine Meinung.

Ach Far Cry damals...einfach nur klasse! :daumen:

2004 war das ein richtig großer Sprung.

:rolleyes:.... ich gehöre zu den leidenschaftlichen Zockern , früher habe ich aber mehr gespielt als heut , das liegt aber auch daran das man eines Tages fast alles gespielt hat und sich nur *noch die Grafik oder die KI verbessert aber das Prinzip völlig gleich bleibt ....

Anhang anzeigen 212681
Platoon 1987 auf dem C64 (war eines der besten Filmportierungen ihrer Zeit)

Heute packe ich öfters maln Klassiker aus und staune wie gut die früher waren das vergisst man manchmal , heute gibt es viel mehr Spiele wie damals .. und es ist "normal" ... als ich nen Teeny war so um 1990 rum kann ich mich noch gut daran erinnern wie ich zu meinem Kumpel immer rüber bin der hatte nen C 64 , es gab zwar schon nen IBM 286er mit fetten 8MHz :D..aber zum zocken hatte Commodore zb. Amiga 500 1990 die Nase noch vorn ...

Anhang anzeigen 212693
Unreal 1990 von Ubisoft Amiga 500 wie man sieht alles noch in 2D

erst mit dem Amiga 1200 waren aufwendigere Landschaften möglich die aber selbst mit sau teuren Turbokarten noch ruckelten und auch kein echtes 3D waren

Anhang anzeigen 212708
Myst 1 auf einem Amiga 1200 1997 am ende der Amiga Ära , auf dem PC kam das Spiel schon 1993 heraus
Anhang anzeigen 212709
PC Version von 1993

Ist immer wieder eine kleine Zeitreise wenn ich diese alten Bilder sehe :)

MFG Andi

ja ... es geht ja um PC Spiele ... hier ist noch mal was mir spontan eingefallen ist wo mir zu der Zeit die Kinlade runtergefallen ist als dieses Spiel aktuell war , natürlich nur mit einer Diamond Monster 3 D von 3DFX , sie hatte glaube 8MB Grafikspeicher .. aber zu der Zeit das beste an Vegetation was es je gab und seiner Zeit technisch weit voraus :)

YouTube - Trespasser Pine Vally Trailer

http://www.youtube.com/watch?v=DpXKo67IIYo&feature=related

Anhang anzeigen 212752

Trespasser 1998 , eine völlig frei begehbare Welt mit anfänglicher bescheidener für die zeit aber glaubhafte Physik und mit bis dato sehr guter interaktiver benutzbarkeit der Gegenstände in der Welt ... optisch war das Spiel ein absoluter Meilenstein und Hingucker auch die KI war schon recht gut das sie verschiedene Parameter wie Hunger oder Angst das aber an der Technik von damals scheiterte abglich .. und die ziehmlich verkockste Steuerung war ein greul :devil:.. man kann sagen das Trespasser der Opa der Cry Engine war/ist und somit DER Uhrmeilenstein einer glaubwürdigen Computerwelt .

MFG Andi

Zuletzt bearbeitet:

Habe am WE meine PS1 vom Speicher geholt und musste feststellen, bei diesen alten Games bekommt man echt Augenkrebs. Der Ball war in Fifa 97 noch achteckig LoL

Ich finde immernoch das Crysis einfach den schönsten "Wald", wobei Far Cry 2 auch toll aussieht.
ISt einfach cool wie sich das so entwickelt hat und wo die Reise hingeht :P

ich weiß nicht .... mal für mal schau ich mir die artikel zu Physiks, Grafik, Vegetation, Wasser, usw. an und denk mir egtl. dabei nur eins:

wenn es wirklich so wichtig ist warum sind dann Games wie Siedler II, Dungeon Keeper oder auch ganz aktuell Mindcraft schon immer/immer noch der absolute Burner?

Die Details und alles lassen sich mit den Games wie FarCry, Battlefield, Crysis ... ja nichtmal mit Age of Empires III vergleichen und trtz. wenn man mal mit nem Gamer ins reden kommt und "Siedler II" erwähnt ... die meisten sagen "ja, das remake zocke ich heute noch, und die Gold Edition hab ich noch daheim liegen, boah das game is so geil wir müsen das unbedingt auf der nächsten LAN zocken!"

und warum? weil sie eben zeitlose Klasiker sind deren Spielspaß im vordergrund stand und bei denen es nicht entscheident war "hmm sehe ich jez vom Busch 20 oder doch nur 4 zweige"

grüße

Hatte auch jemand bei dem WoW Pic das Gefühl, erst unwillkürlich lachen und dann die Pixel der Textur zählen zu müssen? :>

Ihr Habt Chrome und Chrome Specforce vergessen :huh:

Hatte auch jemand bei dem WoW Pic das Gefühl, erst unwillkürlich lachen und dann die Pixel der Textur zählen zu müssen? :>

Ja, total! :D
Das ist so ziemlich das schlechteste Pic, dass man verwenden kann um die "Schönheit" der Vegetation eines Spiels zu zeigen!:ugly:
Na ja andererseits wars ja auch nicht das Ziel von Pcgh das Spiel möglichst von seiner besten Seite zu zeigen, sondern es so zu zeigen, wies wirklich aussieht. Und im Fall von WoW dann halt so!:ugly:

Ja, total! :D
Das ist so ziemlich das schlechteste Pic, dass man verwenden kann um die "Schönheit" der Vegetation eines Spiels zu zeigen!:ugly:
Na ja andererseits wars ja auch nicht das Ziel von Pcgh das Spiel möglichst von seiner besten Seite zu zeigen, sondern es so zu zeigen, wies wirklich aussieht. Und im Fall von WoW dann halt so!:ugly:

Im Detail sieht es fürchterlich aus, klar. Aber ich denke, eine verbesserte Vegetation würde gar nicht zum Stil des Spiels passen. Und WoW läuft bei so manchen Leuten ohnehin nicht mehr ganz flüssig, gerade in Städten und so. :ugly:

Gott sei Dank das sich da viel getan hatte. Am grausamsten fand ich noch das die Vegetation bei etlichen Spielen als Levelgrenze genutzt wurde, oder bei Racern es teilweise unmöglich war einen Busch ohne Totalschaden zu einer Umpflanzung zu überreden.

Naja, Unreal Engine 3 und die Source Engine sind gute Engine`s, aber nicht mehr ganz so up to Date und was Vegetation angeht nie wirklich berauschend gewesen. Beste Vegetation natürlich FarCry 1 und Crysis 1. Oblivion sah auch richtig schick aus!

ja ... es geht ja um PC Spiele ... hier ist noch mal was mir spontan eingefallen ist wo mir zu der Zeit die Kinlade runtergefallen ist als dieses Spiel aktuell war , natürlich nur mit einer Diamond Monster 3 D von 3DFX , sie hatte glaube 8MB Grafikspeicher .. aber zu der Zeit das beste an Vegetation was es je gab und seiner Zeit technisch weit voraus :)

YouTube - Trespasser Pine Vally Trailer

YouTube - ‪Trespasser teaser trailer‬‏

Anhang anzeigen 212752

Trespasser 1998 , eine völlig frei begehbare Welt mit anfänglicher bescheidener für die zeit aber glaubhafte Physik und mit bis dato sehr guter interaktiver benutzbarkeit der Gegenstände in der Welt ... optisch war das Spiel ein absoluter Meilenstein und Hingucker auch die KI war schon recht gut das sie verschiedene Parameter wie Hunger oder Angst das aber an der Technik von damals scheiterte abglich .. und die ziehmlich verkockste Steuerung war ein greul :devil:.. man kann sagen das Trespasser der Opa der Cry Engine war/ist und somit DER Uhrmeilenstein einer glaubwürdigen Computerwelt .

MFG Andi

Ein super Spiel. Habs mit meinem P3 und Voodoo 2 hoch und runter gespielt. Man sollte aber erwähnen das es darauf gerade so lief und er PC absolut Hi-End war, für 3000 DM aus dem Vobis^^
Und man sollte noch erwähnen das Trespasser das wohl verbuggteste Spiel aller Zeiten war^^

Zurück