22 - 24 Zoll TFT Widescreenmonitor

Möchte noch einmal zu diesem Thema zurückmelden und habe nach einigem stöbern zwei weitere Kandidaten aufgetan zu denen ich gerne eure Meinung einholen möchte:

1. Samsung XL 2370 LED (ca. 275 Euro) und
2. Acer G243 HQOID (Saturn Preis derzeit 217 Euro)

Beide Monitore sehe ich derzeit im Vergleich zum Samsung P 2450H

damit kommt man der Sache ja schon näher... es gibt gute TFTs, die ~35Watt verbrauchen, und LED (genauer gesagt sind es in diesem Preissegment meist "white-edge-leds")-TFTs, die u.U. nur die Hälfte verbrauchen und trotzdem vom bild her keine wünsche offen lassen...

Naaaaja... Kommt auf den Betrachter an! Vllt bekommt man die Flashlights durch langes Einstellen in den Griff, aber die Out of the box-Settings sind im Regelfall voll fürn Popo!
Rein technologisch sind die Edge-LEDs schlechter als "normale" CCFL-LCDs.
Wenn LED, dann LD-LED-LCDs, Rest ist genau genommen Murks.

Die Masse bekommt halt, was die Masse will. Flache Bildschirme, auf Teufel komm raus! :daumen2:

Hat niemand eine Meinung zu den von mit zuletzt benannten Geräten und Preisen?!

Bitte um Feedback (möglichst von Anwendern der Geräte).

@fatboo: falsch, generell ist jeder led besser als lcd. das liegt an dem farbspektrum.. klar wären full leds besser als edge, aber selbst edge sind besser als normale lcds. bei nem normalen lcd sind auch nur leuchtstoffröhren an den seiten, mehr nicht. bei edge led sind dort halt leds.. mehr nicht. und der unterschied wieso die besser sind ist einfach, leuchtstoffröhren strahlen in einem kalten farbspektrum, mehr ins blau. und der kontrast ist geringer.. die leds leuchten mehr in einem rot spektrum, was wärmer ist, besser für die augen, angeblich besser fürs hirn (ka obs stimmt) mehr kontrast da die reichweite des spektrums höher ist, besseren schwarzwert usw.. das kannst du aber auch in jedem test von nem led tv nachlesen. zb samsung 8090.. klasse ding.

Trotz aller Reaktionen auf meinen Thread bin ich nach wie vor Unentschlossen.

Daher noch einmal:

Welchen Monitor würdet ihr mir, aufgrund eigener Erfahrungen empfehlen?

3. Samsung P2450H
4. Alternativ ?

Auch die Frage nach dem idealen Format ist für mich noch nicht schlüssig beantwortet (16:9 vs, 16:10).

Um 16:10 oder 16:9 würde ich mir keine Gedanken machen.

Beim zocken ist der Unterschied marginal und ei vielen Blu-rays hat man auchmit einem 16:9 Monitor noch 1 cm Balken oben und unten, da die meisten Filme 1.85:1 und nicht 16:9 haben und das nicht ganz das gleiche ist.

Aber wie würdest das Foramt für andere Anwendungen (Office, Internet, usw. ) beurteilen?

Ist hier 16: 10 nicht besser?

Nach meinem Verständnis bedeutet 16:9, dass die Höhe einem 19 Zöller gleicht und nur die Breite verändert ist. Wie Eingangs beschrieben bin ich derzeit mit einem 22 Zoll CRT (4:3 Format ) unterwegs.

Also unter Berücksichtigung dieser Aussage gehe ich davon aus, dass 16:10 für mich das "idealere" Format ist.

Was also würdet ihr mir in diesem Bereich empfehlen??

@fatboo: falsch, generell ist jeder led besser als lcd. das liegt an dem farbspektrum.. klar wären full leds besser als edge, aber selbst edge sind besser als normale lcds. bei nem normalen lcd sind auch nur leuchtstoffröhren an den seiten, mehr nicht. bei edge led sind dort halt leds.. mehr nicht. und der unterschied wieso die besser sind ist einfach, leuchtstoffröhren strahlen in einem kalten farbspektrum, mehr ins blau. und der kontrast ist geringer.. die leds leuchten mehr in einem rot spektrum, was wärmer ist, besser für die augen, angeblich besser fürs hirn (ka obs stimmt) mehr kontrast da die reichweite des spektrums höher ist, besseren schwarzwert usw.. das kannst du aber auch in jedem test von nem led tv nachlesen. zb samsung 8090.. klasse ding.

Die Röhren sind meist hinter dem gesamten Panel, was eine wesentlich gleichmäßigere Ausleuchtung zur Folge hat.
Das Farbspektrum wird nicht wesentlich vergrößert, haben diverse Tests im Heimkino-Bereich gezeigt.
Der Kontrast wird theoretisch erhöht, weil die LEDs einfach "sau" mäßig hell leuchten können. Blöd nur, dass diese Helligkeit niemand was bringt, da es kein angenehmes Weiß ist. Desweiteren ist bei der maximalen Helligkeit der Schwarzwert furchtbar und die Flashlights deutlich ausgeprägt.
Somit "schaffen" die "angesagten" LED-Monitore nur einen statischen Kontrast von ~1000:1, was auch normale CCFL-LCDs schaffen. Theorie != Praxis
Schwarzwert ist definitiv NICHT besser!

Kalibriert liegen sowohl der Samsung 80xx/70xx (gleich), die aktuellen Sonys (Z/W 5x00), sowie der Samsung B6x0 auf einem Level.
Alle erreichen kalibriert einen Schwarzwert von ~0,05 cd/m²

Samsung 8090 ist definitiv ein wunderbarer TV, aber nicht das Non Plus Ultra.

Farbräume (kalibriert):

B8x00 (Edge-LED)
http://www.hdtvtest.co.uk/image/hdtv/Samsung-UE40B8000/cie.jpg

B6x0 (CCFL)
http://www.hdtvtest.co.uk/image/hdtv/Samsung-LE40B650/calibrated-colour.jpg

Sony Z5x00
http://www.hdtvtest.co.uk/image/hdtv/Sony-KDL40Z5500/cie.jpg

Wo ist denn der Große LED-Vorteil? Ich sehe nix... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
toll, alles von einer seite.. ich hab viele andere gelesen, allesamt besser als normal lcd. und der kontrast ist höher, viel höher.. zudem hast du wohl keine ahnung was farbspektren angeht, das das menschliche auge mehr mit rot anfangen kann, aber leuchtstoffr. nur mehr ins blaue strahlen usw.. naja denk was du willst, led ist die zukunft.

toll, alles von einer seite.. ich hab viele andere gelesen, allesamt besser als normal lcd. und der kontrast ist höher, viel höher.. zudem hast du wohl keine ahnung was farbspektren angeht, das das menschliche auge mehr mit rot anfangen kann, aber leuchtstoffr. nur mehr ins blaue strahlen usw.. naja denk was du willst, led ist die zukunft.

Logisch von einer Seite, muss ja vergleichbar sein!

Edge-LED ist ein Trend, der schon jetzt durch LD-LED übertroffen ist!
Wenigstens rutsche ich nicht -wie du- gleich auf die persönliche Schiene! Ich poste Diagramme, Zahlen usw., während du nix besseres weißt als zu posten, wie traurig ich doch sei.

Pff :schief:

Hallo Leute

Nette Diskussion aber könnte mir jemand vielleicht eine Empfehlung oder eine Empfehlung für einen Monitor aussprechen??

Leider noch kein Feedback zu folgenden Modellen erhalten:

3. Samsung P2450H
4. Alternativ ?

Einen LG Flatron W 2343T-PF werde ich wahescheinlich nächste Woche zum Testen erhalten (was ist eure Meinung zu diesem Gerät?).

Auch zu meiner Frage bzgl. der richtigen Formatwahl (mit einer entsprechenden Geräteempfehlung) sind leider noch keine wirklichen Hinweise eingegangen.

Wer hilft weiter ??

Heute habe ich den W2343T-PF zum ausprobieren erhalten.
Macht auf Anhieb erst einmal einen sehr guten Eindruck und Pixelfehler habe ich auch noch nicht entdeckt.

Den Kontrast würde ich mit sehr gut beurteilen, bei dunklem Bild sind leichte weiße Streifen am oberen und unterem Bildrand zu erkennen.
Bei der Helligkeitsverteilung muss ich jedoch einige Abstriche machen, da das Bild an den Seitenrändern in einen leicht rötlichen Farbton abweicht.

Werde versuchen heute noch ein paar weitere Tests zu machen.

Interpolation: Bei der Nutzung von 1680 x 1050 wird bereits ein deutliches
verschwimmen der Schrift deutlich was sich bei noch niedrigeren Auflösungen noch deutlich verstärkt.

Frameprüfung mit mocheck (von Prad.de) durchgeführt. Konstante Strreifenbildung, der Wechsel zwischen Bild 1 und Bild 2 ist nicht nachvollziehbar.

Schlierentest: Keine Schlierenbildung erkennbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den tests von gestern habe werde ich den Monitor zurückgeben (speziell die leichte Färbung zu den Rändern und die nicht wirklich gute Interpolation haben den Ausschlag gegeben).

Doch nun herrscht die totale Verunsicherung für die Anschaffung eines neuen Monitors.

Nach vielen Stunden, die ich mit dem Lesen von verschiedenen Vergleichstests verbracht habe bin ich eigentlich nur noch mehr verwirrt.
Daher habe ich meine Auswahl jetzt auf zwei Modelle eingeschränkt.

1. Samsung P2450H
2. LG W 2453TQ

Welchen würdet ihr (möglichst aus Erfahrung) wählen und aus welchem Grunde??

Bitte dringend um euer Feedback.

Zurück