22-24" Low Budget für Gelegenheitsspieler

Mushroom

PC-Selbstbauer(in)
22-24" Low Budget für Gelegenheitsspieler

Hey,

da mein mittlerweile 6(?) Jahre alter 22" Meditec TFT leider den Geist aufgegeben hat brauche ich einen passenden Ersatz.
Der Neue sollte zwischen 22 und 24 Zoll groß sowie möglichst frei von Input-Lag und schlieren bei schnellen Bewegungen sein. Preislich wollte ich nicht über 150€ gehen, da ich den Monitor wirklich nur 2-3h/Woche nutze.
Das Angebot ist groß, und ich habe absolut keine Ahnung was man nehmen kann. LCD oder LED? Welcher Displaytyp (VA, IPS etc.)?

Habe auf gut Glück einfach mal was rausgesucht:
BenQ GW 2260M - VA Panel
LG IPS224V - IPS Panel
LG 22EA53VQ - AH-IPS Panel
LG IPS234V - AH-IPS Panel
LG 24EA53VQ - IPS Panel

Danke und Gruß

AW: 22-24" Low Budget für Gelegenheitsspieler

@ TE: Da du Wert auf einen geringen Inputlag und eine niedrige Reaktionszeit legst, gehe ich davon aus, das du Gamen willst, welche Spiele beziehungsweise Genres bevorzugst du?
Wird der Monitor auch noch für andere Dinge benötigt (Grafikbearbeitung, Filme schauen etc.)?
Ich persönlich würde auch einen IPS Monitor bevorzugen.
Allerdings: Schaue dir mal dein System an, und dann willst du am Monitor geizen?
Painkiller vergleicht das immer hiermit sehr gut: "Was nutzt das beste Strandhaus (PC) wenn man durch Milchglasfenster (Monitor) schaut"?

Deshalb solltest du dir meines Erachtens mindestens einen IPS237L gönnen können:
LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der IPS237L hat eine bessere Reaktionszeit gegenüber dem IPS234V und niedrigere Produktionsschwankungen. :daumen:

Für schnelle Games wäre sogar ein 144 Hz Monitor einen Blick wert:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die Antworten :)
Der Monitor wird nur zum spielen und surfen benutzt. Für alles andere habe ich meinen Panasonic Plasma. Gespielt wird momentan hauptsächlich BF3, SC2 und LoL. Sollte iwann mal wieder ein ordentliches Rennspiel erscheinen dann auch das noch ;)

Der LG IPS237L wäre schon hart an der Schmerzgrenze und der Asus viel zu teuer und ich habe eh selten >60fps.
Was mich interessieren würde: Wieso IPS und kein VA-Panel? Was ich bisher gelesen habe sollen VA das bessere Schwarz und geringere Reaktionszeiten haben - Oder ist das nur die Theorie und in der Praxis nimmt sich das nicht viel?

Danke und Gruß

VA hat in der Tat meist bessere Schwarzwerte, allerdings ist IPS derzeitig aus P/L Sicht wesentlich besser.
Außerdem haben sich viele Hersteller aus dem VA markt schon etwas zurückgezogen.
Eizo hat außerdem gezeigt, dass man mit IPS auch bombastische Schwarzwerte zum "kleinen Preis" erreichen kann.
Wenn der LG wirklich so sehr an der Schmerzgrenze ist, dann ist das in Ordnung.
Das einzige Manko des IPS237L ist der starre, labile Fuß.
Eine Alternative wäre der IPS235P mit ergonomischen, höhenverstellbaren Fuß, allerdings hat dieser eine etwas stärkere Schlierenbildung (11ms zu 13ms gemessen).

Zurück