Alan Wake's American Nightmare für PC im Test: Anders, aber mindestens ebenso gut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Alan Wake's American Nightmare für PC im Test: Anders, aber mindestens ebenso gut

Jetzt ist Ihre Meinung zu Alan Wake's American Nightmare für PC im Test: Anders, aber mindestens ebenso gut gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alan Wake's American Nightmare für PC im Test: Anders, aber mindestens ebenso gut

AW: Alan Wake's American Nightmare für PC im Test: Anders, aber mindestens ebenso gut

Oha, die Spaannug steigt :D
Und ich hab morgen keine Zeit :heul:

AW: Alan Wake's American Nightmare für PC im Test: Anders, aber mindestens ebenso gut

Ja warum gibt es keine Spiele mal mit Metal musik oder mit Core muke ?

Weil's nicht in die heutige Pop-/Dubstepmüllgeneration passt. Die lassen sich lieber mit sinnlosem "warp warp warp zoooooooom uf uf uf" berieseln. :devil:

Painkiller, True Crime Streets of LA und Bulletstorm haben da zB schon ganz brauchbare Soundstracks, aber leider eben zu wenig im Spielesektor.

Ja warum gibt es keine Spiele mal mit Metal musik oder mit Core muke ?

Weil es einfach nicht passt? Ein Soundtrack soll ja die Stimmung intensivieren. Das hat beim normalen Alan Wake mit dem Country/Alternative in den Cutscenes gut gepasst. Alan Wake + Geschredder und Veganergekreische? Wenn du findest, das passt, lass deinen Player im Hintergrund laufen.
Außerdem gab es solche Soundtracks. GTA SA und IV hatten sowas, wobei das ja eher mainstream war.
Wir haben nunmal alle vers. Geschmäcker, aber es gibt immer passendere Musik als das, war irgendwer selbst hört - außer er hört eben zufällig das, was am besten passt - zumindest den Soundzuständigen nach, ich finde nicht jeden Soundtrack gelungen aber die denken sich schon was dabei.

Kühle elektronische Musik ist aber saudämlich ausgedrückt, da kommt jeder zweite Depp an und denkt es läuft Crappex, IDM wäre der passendere Begriff gewesen, der OST kommt denen aus Resident Evil recht nahe.

Hm, habe ja nichtmal das Hauptspiel daher keine Option für mich

Weiß irgendwer ob das Hauptspiel mal mit den DLCs gebundelt rauskommt?

twentythree schrieb:
Weiß irgendwer ob das Hauptspiel mal mit den DLCs gebundelt rauskommt?

Die Limeted Edition hatte doch beide DLCs drinne, oder irre ich mich da ? :O
Wenn nicht dann kenn ich die DLCs noch nicht.

haha oh scheiß-e so ne diskussion wollt ich jarnich lostreten ^^'

Alan Wake kam doch auf PC von anfang an mit allen DLCs.
wenn ich mich nich ganz irre is American Nightmare n stand-alone-DLC, jedenfalls auf konsolen...

un Brütal Legend war schon derbe geil. habs bei nem kumpel bis zu dem strategie-jelumpe gezockt, dann is es mir zuviel geworden. hat i-wie nich reingepasst un ich bin nich mit klargekommen
aber der jutste Crimson versteht was jaaanz anderes unter "Metal" als solche klassiker, das kannste dem nich antun :D

und von wegen
...Veganergekreische...
da hat wohl einer wieder nich aufgepasst

Thallassa schrieb:
Kühle elektronische Musik ist aber saudämlich ausgedrückt, da kommt jeder zweite Depp an und denkt es läuft Crappex, IDM wäre der passendere Begriff gewesen, der OST kommt denen aus Resident Evil recht nahe.
und egal wie sichs nennt, scheiß-e bleibts deshalb trotzdem :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Die Limeted Edition hatte doch beide DLCs drinne, oder irre ich mich da ? :O
Wenn nicht dann kenn ich die DLCs noch nicht.

Bei dieser Limited Edition?
Alan Wake @amazon

Weil irgendwie find ich da keine ordentlichen Informationen dazu. Ist mir ein bisschen schleierhaft das Ganze!

Bei dieser Limited Edition?
Alan Wake @amazon

Weil irgendwie find ich da keine ordentlichen Informationen dazu. Ist mir ein bisschen schleierhaft das Ganze!

Ja, die hab ich und da sind 2 Extra Storidinger mit bei ;)

Edit: die hier ist günstiger.
Edit 2: ne das ist dann ja die Standarversion ? :huh:
hm ich glaub ich hab doch die Standartversion. Aber so wirklich Unterschiede bis auf eine Makingoff DVD kann ich nicht finden.

Edit3:
Standart:
Amazon schrieb:
Disk 1: Hauptspiel inkl. der beiden DLCs The Writer und The Signal
Limited:
Disk 1: Hauptspiel inkl. der beiden DLCs The Writer und The Signal. Zusätzlich enthält die Hauptspielversion der Limited Edition Audio-Kommentare und Hintergrundinformationen von Remedy, die während des Spielens hinzugeschalten werden können (auf Englisch)
die Limited ist anscheinend mit viel extra aber genau so viel Spiel für 15€ mehr :/

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die hab ich und da sind 2 Extra Storidinger mit bei ;)

Edit: die hier ist günstiger.
Edit 2: ne das ist dann ja die Standarversion ? :huh:
hm ich glaub ich hab doch die Standartversion. Aber so wirklich Unterschiede bis auf eine Makingoff DVD kann ich nicht finden.

Making-Of, paar Poster und Postkarten, Original Soundtrack.

Welche Edition man auch kauft, man hat das Hauptspiel: "Alan Wake" + die 2 DLCS "The Signal" und "The Writer" (abgespaced oO)

American Nightmare ist, auch für PC, ein Standalone-DLC der nichtmal mehr am Hauptort des Geschehens (Cauldron Lake und die dazugehörige Stadt -> Bundesstaat Oregon) sondern in Night Springs (Arizona), einer Stadt benannt nach der gleichnamigen Ingame-Fernsehserie der 80ger in Alan Wake. American Nightmare ist auch eher actionlastig, nicht mehr survivalistisch angehaucht, was sich ja auch an deer breiteren Waffenauswahl u.Ä zeigt. Ich hoffe, es wird dennoch lustig und sauschwer auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad...Herausforderung :D

Super, danke für die klärenden Antworten, neflE und Thallassa!!
Wird echt Zeit, dass ichs mir jetzt mal hole (aber dann auch die Standard Edition).

Hätte eh nicht extra für sowas wie DLCs zahlen wollen - Abzockerpolitik ;-)

Sorry dass ich den Threat wieder ausggrabe ^^
Also. Nach ziemlich genau 10 Spielstunden in Steam (schätze etwa 9 Stunden mit Pausen und afk) hab ich alle Achievements.

Ich hab mich erstmal 2 Stunden im Arcade-Modus reingeschnuppert, ohne Zusatzwaffen etc.
Die Story (Hab gleich auf Albtraum angefangen) hat ziemlich genau 4 Stunden gedauert, mit allen Fernsehsendungen, Radiosendungen, Gesuche von Manuskriptseiten, kompletter Genuss aller Dialoge und ohne Weggeklicke der Zwischensequenzen (die echt gut sind!)
Lässt man das alles außen vor und ballert sich nur schnell durch die Story, wird man als geübter Spieler in etwa einer Stunde durch den Story-Mode kommen. Danach hab ich noch etwa 4 Stunden gebraucht, um die Arcade-Achievements freizuschalten, die letzten beiden Aufgaben waren "2 000 Bessesene töten" und "Überlebe 6 Minuten und erreiche 100 000 Punkte" (Hier müsst ihr nicht in 6 Min. 100 000 Punkte schaffen, sondern mindestens 6 Minuten nicht erwischt werden und dann vor Ablauf der 10 Minuten 100 000 Punkte erreicht haben -> Ich empfehle Geisterstadt auf Albtraum)
Der Soundtrack war meiner Ansicht nach phänomenal, aber war wahrscheinlich auch weil v.a. die musikalische Untermalung der Level (nicht Zwischen/End-Kämpfe) meinem Musikgeschmack entsprach, generell war es aber sehr passend.

Für die 11 oder 14 Euro die man zahlt, macht man hiermit definitiv nichts falsch, v.A. wenn einem das Hauptspiel schon gefallen hat. Wobei ich denke, dass die meisten Spieler, ohne mich selbst in den Himmel loben zu wollen o.Ä für alle Achievements und den kompletten Genuss des gesamten Spiels etwa 15 Stunden brauchen werden. Wenn man wirklich fix und gut ist, schafft man es denke ich in 8 Stunden durch das Spiel (Wie gesagt, hab mich erstmal 2 Stunden mit Arcade angefreundet, bevor ich irgendwas anderes gemacht habe) - das langwierigste hierbei ist, mit den 2K Besessenen schnellstmöglich fertig zu werden.

Zurück