Spiele-Klassiker neu aufgelegt: Diese 83 DOS-Rentner verdienen ein Revival auf Smartphones und Tablet-PCs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Spiele-Klassiker neu aufgelegt: Diese 83 DOS-Rentner verdienen ein Revival auf Smartphones und Tablet-PCs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spiele-Klassiker neu aufgelegt: Diese 83 DOS-Rentner verdienen ein Revival auf Smartphones und Tablet-PCs

Die Steuerung muss für einige Titel aber stark überarbeitet und angepasst werden. Ansonsten habe ich nichts gegen solch eine Revival Aktion! :daumen:

Übrigens: mit DOSBox oder einer virtuellen Maschine ist es heute schon problemlos möglich (fast) jeden (DOS) Titel auf einem normalen Laptop zu spielen. Mittels geeignetem Emulator gilt das auch für Klassiker aus dem Konsolenlager.

Allerdings haben die Spieleschmieden schon ein neues Vertriebskonzept für Smartphones und Tablet-PCs entdeckt: Die Portierung alter Klassiker auf die neuen Oberflächen erscheint den meisten Unternehmen ein sinnvolles Geschäft zu sein.
Ein neues Konzept, ach was!
Das läuft seit Anfang der Computergeschichte so.
Seht euch die alten Kracher vom Amiga, C64, CPC, und den Konsolen an.
Die wurden teilweise mehrfach portiert.

Außerdem fehlen da noch viele alte DOS-Bekannte und Konsolenhelden:
Hase, Igel und Bär/Vogel:

asset.php

SONIC THE HEDGEHOG-CD000.jpg

asset.php

Und wie Havy Metal Fakk 2 auf dem Smartfone aussieht, mag ich mir gar nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher er nimmt die Dox-Box ohne Frontend und da geht einiges nicht, wenn man es nicht konfiguriert^^
Benutze ebenfalls schon seit Jahren D-Fend Reloaded: Overview und es gab nie probleme damit :D

Wenn ich mir aber die Liste der Spiele so anschaue dann wäre mir ein Revival auf PC lieber wie z. B. Theme Hospital und zwar so wie es war und nicht das neu gemachte Hospital Tycoonm oder Lemmings ohne 3D Kacke

Smartphone und Tablett sind für mich uninteressant, für solche Schätzchen habe ich meine Retro - Rechner

Woeso ausgerechnet auf Smartphones & tablets? Her mit neuen PC Versionen dieser Spiele, nicht auf Murks und Teufel komm raus auf diese Dinger portiert.

Btw, Descent, Tomb Raider unf Sim city sind doppelt in der liste vertreten

Weis jemand, ob die Dos-Box inzwischen mit ner USB-Maus funzt ?

also ich hatte bisher nie Probleme unter DosBox mit USB Maus, verwende eine solche zugegebenermaßen erst seit Version 0.73

DOSBox geht problemlos mit USB Mäusen! Ich kann den DBGL als Oberfläche wärmstens empfehlen! Somit braucht man auch kein (Quadcore :ugly:) 600 EUR Smartphone für die alten Schätzchen...

Hmm, wie siehts denn eigentlich rechtlich aus mit den "ROM -Files" für z.B. NES/Genesis/ SNES ?
Die Emulatoren kann man ja überall downloaden... :huh:

Hmm, wie siehts denn eigentlich rechtlich aus mit den "ROM -Files" für z.B. NES/Genesis/ SNES ?
Die Emulatoren kann man ja überall downloaden... :huh:
Das interessiert dich? Wie alt sind die? Die Spiele "gibts" vom Hersteller nicht mehr. Auch wenn da irgend eine Firma Ansprüche stellt, man muss sich ja nicht alles sagen lassen.
So oder so, stellt sich die Frage nicht, aus meiner Sicht.

Dies wäre ein schönes Beispiel für die Geldgier und die begleitende Perversion der Vertriebe.

Einfach "c64 rom" in Google und man hat alles.

Emulatoren und deren ROMs sind eine der schönsten Computersachen, die es gibt.:D

Wie soll bitte Oddworld auf einem Tablet/Smartphone spielbar sein? Das Spiel ist auch schon so verdammt schwer gewesen. Ich meine dabei bevorzugt die Oddysee und nicht den Exodus.
Würde mich btw. über einen neuen Teil freuen^^.

Hätte nicht gedacht, dass man hier One Must Fall kennt. Das hatte ich mit X-BOX360-Controller unter Win7 gespielt. Natürlich auch unter DOS früher.

Das interessiert dich? Wie alt sind die? Die Spiele "gibts" vom Hersteller nicht mehr. Auch wenn da irgend eine Firma Ansprüche stellt, man muss sich ja nicht alles sagen lassen.
So oder so, stellt sich die Frage nicht, aus meiner Sicht.

Und ob sich die frage stellt, vor allem für die von TheWitcher79 genannten Plattformen! Ein großteil ist nämlich Legal erhältlich, meist für die Virtual Console auf Nintendos Wii hier mal eine Liste der Spiele auf der englishcen Wikipediaseite: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Virtual_Console_games_(PAL_region)). Die hat neben NES, SNES und N64 auch noch Master System, Megadrive/Genesis, PC Engine/CoregraphX/TurbographX, Neo Geo und C64 Spiele im Angebot, hinzu kommen noch ein paar echte Arcadeversionen, arcade perfect war damals je außer der Neo Geo (und in Japan des Sharp X68000) keine der Heimkonsolenfassungen. Zudem gibt es viele Anthology Spielesammlungen die genau diese Retroperlen beinhalten. Deshalb rate ich von Konsolenroms generell ab.

Dies wäre ein schönes Beispiel für die Geldgier und die begleitende Perversion der Vertriebe.

Sagt einer mit Nehmermentalität :devil:
Nein ehrlich, Retrogaming in Ehren, aber ich finde, dein Weg geht entschieden zu weit. Für ein gutes Spiel sollte man auch bereit sein, zu zahlen, auch wenn es schon älter bis antik ist. Zudem sind deren preise generell im Keller, arm wird man dabei definitv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück