Gibt es deutschsprachige Handbücher für Mainboards? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gibt es deutschsprachige Handbücher für Mainboards? Leserbrief der Woche gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gibt es deutschsprachige Handbücher für Mainboards? Leserbrief der Woche

Ist mir total egal, ob da ein deutsches Handbuch mit dabei ist :schief:
Brauche eh nur eine Grafik mit der I/O-Panel-Belegung, das war's.

Vllt. sollte man sich im IT-Bereich mal mit der Weltsprache "Englisch" anfreunden...Deutschland ist nicht Nabel der Welt.

AW: Gibt es deutschsprachige Handbücher für Mainboards? Leserbrief der Woche

Englisch hin oder her, wenn ein Hersteller in Deutschland Geld von seinen Kunden möchte, kann ich als Kunde auch einen Service in meiner Landessprache verlangen !
Bekommt ein Hersteller das nicht hin, kann er sein Zeug behalten.

Ist mir total egal, ob da ein deutsches Handbuch mit dabei ist :schief:
Brauche eh nur eine Grafik mit der I/O-Panel-Belegung, das war's.

Vllt. sollte man sich im IT-Bereich mal mit der Weltsprache "Englisch" anfreunden...Deutschland ist nicht Nabel der Welt.

Stört mich persönlich auch nicht wenn ein Handbuch nur in englischer Sprache beiliegt. Aber denk mal an die Leute die nicht alle paar Monate einen Rechner bauen oder das Board wechseln. Die sind evtl. auf ein ausführliches Handbuch angewiesen. Und wenn sich diese Leute dann ein Handbuch in deutscher Sprache wünschen weil sie kein englisch können (und englisch im Alltag vielleicht sonst auch kaum benötigen) finde ich das nachvollziehbar.

Ich hab mal bei meinem P8P67 das Uefi auf deutsch gestellt, danach hab ich weniger verstanden als vorher :what: Dann lieber englisch und ohne Übersetztungsfehler :daumen:

Englisch hin oder her, wenn ein Hersteller in Deutschland Geld von seinen Kunden möchte, kann ich als Kunde auch einen Service in meiner Landessprache verlangen !
Sehe ich auch so.
Ein deutschsprachiges Handbuch zu Hardware und Bios - Einstellungen sollte schon vorhanden sein.

[...]
Amerika aber schon oder wie?

Wenn ich mehrere Euros in ein Board investiere, dann wäre es auch vorteilhaft in meiner Muttersprache die wichtigsten Funktionen nachlesen zu können.
Ich brauch auch gar kein Handbuch, eine PDF-Datei auf der CD und ich bin glücklich.

Ein Handbuch finde ich schöner.
Wenn der Rechner gerade nicht läuft weil du daran herumschraubst wäre es nicht gerade vorteilhaft wenn es das Handbuch nur als PDF gibt. :ugly:

Aber eine allgemeine Übersetzung wäre schon sehr lobenswwert. Ist aber wohl eine Kostenfrage.
Auf Chinesisch gibt es jedenfalls immer was. ;)

Ein Handbuch finde ich schöner.
Wenn der Rechner gerade nicht läuft weil du daran herumschraubst wäre es nicht gerade vorteilhaft wenn es das Handbuch nur als PDF gibt. :ugly:

Aber eine allgemeine Übersetzung wäre schon sehr lobenswwert. Ist aber wohl eine Kostenfrage.
Auf Chinesisch gibt es jedenfalls immer was. ;)
Ich gehe einfach mal davon aus, dass man einen Drucker hat und wenn es wichtig ist ausgedruckt werden kann oder auf einem anderem PC/ Laptop angezeigt.

Es ist halt auch eine ungeheure Papierverschwendung, ein dickes Handbuch in 3-7 verschiedenen Sprachen mit zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:

Handbuch öffne dich..
Handbuch Instruktionen freigeben!

Es kommt heute wohl seltenst vor, daß sich einer mit der Matterie tiefgründiger auseinandersetzt und kein Englisch kann. Allein schon in den ganzen Foren wird ja wohl mehr Englisch als Deutsch geredet. Wenn man es auf Deutsch sagt, wird dann wohl eher nachgehackt, was das ist :ugly: Zumal sich so manches auf Deutsch befremdet, gar bald blöd anhöhrt. Zentrale Recheneinheit "G"
PDF sollte reichen und wenn man keinen eigenen zweiten Rechner hat, die gibts an allen Ecken! Der Nachbar hat garantiert auch einen.

Ohne irgendjemanden diskriminieren zu wollen, aber wer keine Englischkenntnisse hat, der sollte auch die Finger von Hardware lassen und braucht demnach auch nicht ins Handbuch zu schauen.

Wer kein Englisch kann hat entweder einen minderen Schulabschluss oder gehört zu einer älteren Generation. In beiden Fällen sollte man sich kompetente Hilfe holen, wenn man sich einen neuen Rechner zulegen will oder etwas nicht so läuft wie es soll.

Fazit: Englische Handbücher sind meines Ermessens nach in der Hardware-Branche gerechtfertigt und in allen Belangen ausreichend.
Sollte sich der deutsche Verbraucher in seinem deutschen Recht beschnitten sehen, so gibt es ja den deutschen Support des jeweiligen Herstellers, der gerne aushilft.

Wer kein Englisch kann hat entweder einen minderen Schulabschluss oder gehört zu einer älteren Generation. In beiden Fällen sollte man sich kompetente Hilfe holen, wenn man sich einen neuen Rechner zulegen will oder etwas nicht so läuft wie es soll.

würde ich so nicht stehen lassen. ich hab ne menge freunde die immer nur dann dem englischen mächtig sind wenn es ihnen in den kram passt und sich sonnst komplett verschließen. frei nach dem motto ich bin hier in deutschland englisch kann mich mal. zusätzlich ist nicht jeder in allem gut ich kann ja auch einen höheren schulabschluss bekommen ohne das ich in englisch gut sein muss.

Ohne irgendjemanden diskriminieren zu wollen, aber wer keine Englischkenntnisse hat, der sollte auch die Finger von Hardware lassen und braucht demnach auch nicht ins Handbuch zu schauen.

Fazit: Englische Handbücher sind meines Ermessens nach in der Hardware-Branche gerechtfertigt und in allen Belangen ausreichend.
Sollte sich der deutsche Verbraucher in seinem deutschen Recht beschnitten sehen, so gibt es ja den deutschen Support des jeweiligen Herstellers, der gerne aushilft.

Naja du hast ja eine sehr beengte sichtweise des ganzen. Deutschland ist nun mal ein sehr wichtiger Markt für PC's, und da kann ich ja verlangen das sie auch ein Handbuch in deutscher Sprache beilegen. Und ich habe weder einen minderen Schulabschluss noch gehöre ich zu den ganz alten.

Ich habe einen IQ von knapp 180 und lediglich mittlere Reife, da ich mir einfach nichts merken kann (Arbeiter-Familie mit entsprechenden Fördermöglichkeiten lässt grüßen). Besonders Fremdsprachen kann ich nicht besonders.
Ich verstand das Englisch in den Handbüchern noch mit 22 kaum und dachte immer nach, was die Hersteller mit den doch recht mageren Zeichnungen zu erklären versuchen. Inzwischen kann ich nach Jahren auch fast blind einen Rechner zusammen basteln, aber am Anfang war es besonders schwer.

Tut mir leid, aber die 180 kauf ich dir nicht ab!
Da müsstsest du statistisch gesehen eines der größten Genies unserer Zeit sein!
Dass da die Sprachbegabung noch unter dem Hochbegabtenniveau liegt, halte ich auch für nicht wahrscheinlich, obwohl ich das nicht nachgerechnet habe.

Ich persönlich halte auch für die Beschäftigung mit Computern, die über die Windows/Mac-Oberfläche, Office, Internet und ein paar Spiele hinausgen ein paar Englischkentnisse für unerlässlich.
Trotzdem: Ein Handbuch auf Deutsch sollte vorliegen.

180iger IQ und du kannst mit ner Zeichnung der Hersteller nichts anfangen? Da kann was nicht stimmen.

Ansonsten ist solch eine deutsche Anleitung für Leute, die der englischen Sprache nicht her sind, schon sinnvoll. Zumindest sollte es diese als Download geben, muss ja kein Handbuch im eigentlichen Sinne sein.
Und jemandem das Recht absprechen zu wollen, nur weil er älter ist und/oder kein Englisch kann, einen Rechner zusammenbauen zu können, halte ich doch für sehr naiv. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn diese Leute auf die Gamer einhacken, wenn es aus deren Seite genauso raustönt.
Eher sollte man es doch gut heißen, dass sie es versuchen wollen. Jeder hat mal klein angefangen, egal wie alt er ist.

Es ist ja nur meine zugegeben unbedeutende Meinung. Vielleicht bin ich da aber zu subjektiv, da ich aus dem wissenschaftlichen Bereich stamme und auch dort die englische Sprache ebenso Pflicht/Standard ist.

Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich gestehe auch Leuten die nötige Kompetenz einen Rechner zusammenzubauen zu die keine Englisch-Kenntnisse haben. Auch habe ich nie das Adjektiv "intelligent" oder "dumm" in den Mund genommen, weil das nicht 1:1 mit dem Abschluss verknüpfbar ist. Jedoch empfinde ich es dann so, dass diese wenigen Fälle dann halt Hilfe in Anspruch nehmen sollten (via Support oder Freunden).

Darüber hinaus wird in der heutigen Zeit schon in der Grundschule Englisch gelehrt (meine Schwester ist Grundschullehrerin) so dass aus der jüngeren Generation kaum jemand um fundamentale Englischkenntnisse herumkommt. Zumindest ausreichend um ein Handbuch verstehen zu können (meinetwegen mit Hinzunahme von Dict.leo).

Ich bleibe bei meiner Meinung: Deutschsprachige Handbücher sind nicht notwendig.

Na wenn das die Fußnägel aushalten, so weit wie du dich aus dem Fenster lehnst :motz:
Dann bin ich ja wohl ein Wunderkind da quasi beides zutrifft ( Hauptschule hat in heutiger Zeit ja kaum noch einen Wert ).

Was nützt ein deutsches Handbuch ( egal ob Papier oder PDF ) wenn Bios / UEFi noch sehr oft auf Englisch sind. Englisch ist nun mal eine Weltsprache, und für wenigstens 2/3 aller Käufer ist der Inhalt ein böhmisches Dorf wo auch eine Übersetzung nicht hilft. Mir ist persönlich Englisch lieber wie eine Übersetzung die einem Tränen in die Augen treibt vor lauter lachen.
Mal im ernst, das meiste was jemand permanent in den Fingern hält hat auch sehr oft einen englischen Aufdruck. Natürlich könnten die Hersteller darauf eingehen auch wenn es nur ein Faltblatt wäre für die wichtigsten Funktionen.
Mal eine Frage an die Verfechter, muß DOS jetzt auch in Deutsch umprogrammiert werden? Lauf Dos lauf :lol:

Zurück