Bericht: Festplatten weiterhin teuer- Preisniveau seit Flutkatastrophe unverändert hoch?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bericht: Festplatten weiterhin teuer- Preisniveau seit Flutkatastrophe unverändert hoch?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bericht: Festplatten weiterhin teuer- Preisniveau seit Flutkatastrophe unverändert hoch? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bericht: Festplatten weiterhin teuer- Preisniveau seit Flutkatastrophe unverändert hoch?

"Der Markt reagierte umgehend und ließ aufgrund der Knappheit an Datenträgern das Preisniveau um nahezu 40 Prozent ansteigen."

40 %? Das ich nicht lache.
Das waren mal locker 100-200% die sie da drauf geknallt hatten. :ugly:

Naja, jetzt immer noch ca. 100 Euro für 2tb. Vorher waren es ca. 50 euro.
Macht nach Adam Riese immer noch 100% Aufschlag. :D

Bericht: Festplatten weiterhin teuer - Preisniveau seit Flutkatastrophe unverändert hoch?

Hier die Zahlen der drei im Artikel genannten Festplatten, nach dem Schema:
Niedrigster Preis vor der Flut - Maximaler Preis - Niedrigster Preis nach der Flut.

059 - 159 - 098: Caviar Green
055 - 130 - 094: Ecogreen F4
140 - 350 - 139: Barracuda

Die ersten beiden sind noch über 65% teurer als zu den günstigsten Zeiten.

Bericht: Festplatten weiterhin teuer - Preisniveau seit Flutkatastrophe unverändert hoch?

Ich möchte ja nicht klugscheißen, aber ihr vergesst die neuen Urherberrechtsabgaben auf Speichermedien
Die nun auf dem Tisch liegenden Forderungen sehen je nach Platten-Typ – unterschieden wird zwischen Multimedia-, Netzwerk- und externen Festplatten – eine Abgabe zwischen 5 und 34 Euro pro Gerät vor. Für eine USB-Platte mit weniger als einem TByte Speicherkapazität wären demnach 7 Euro Urheberrechtsabgabe zu zahlen, ab einem TByte fallen 9 Euro an. Für Festplatten mit Netzwerkanschluss sieht die ZPÜ im Kapazitätsbereich unterhalb von einem TByte lediglich 5 Euro Gebühr vor. Für Netzwerk-Festplatten ab einem TByte steigt die Abgabe hingegen um mehr als das Dreifache auf 17 Euro.

Quelle: Verwerter fordern höhere Urheberrechtsabgaben auf externe Festplatten | heise resale

Die gab es Gott sei Dank vor der Flut noch nicht!

AW: Bericht: Festplatten weiterhin teuer- Preisniveau seit Flutkatastrophe unverändert hoch?

Ist mir wurscht. Da ich keine Raubkopien sammle, für die manche Zeitgenossen sogar eigene HDD-Tower kaufen, brauche ich nicht viel Speicherplatz. Noch diesen Monat werde ich vollständig auf SSDs umsteigen, weil mir die antike HDD zu langsam ist. Die Festplatte nutze sowieso nur noch als Dategrab. Da reicht es auch, sie als externes Bedarfslaufwerk weiterzubenutzen.

AW: Bericht: Festplatten weiterhin teuer- Preisniveau seit Flutkatastrophe unverändert hoch?

Macht nach Adam Riese
*klugscheiß* Der Name des deutschen Rechenmeisters ist/war Adam Ries. :P
Ich möchte ja nicht klugscheißen, aber ihr vergesst die neuen Urherberrechtsabgaben auf Speichermedien

"... unterschieden wird zwischen Multimedia-, Netzwerk- und externen Festplatten ..."

Hm, ich möchte ja nicht klugscheißen *hust*, aber von normalen "internen" HDs ist da irgendwie nicht die Rede. ^^

@Topic. Wie auch immer, die Preise atm sind nach wie vor unverschämt hoch... :/

wenn der berüchtigte reissack umfällt steigen die preise bestimmt auch wieder um 10%^^

totale verarsche meines erachtens :daumen2:

Ich bin mal so radikal sparsam und verbaue meine alten IDE Laufwerke, als diese teuren SATA Platten zu kaufen.

Ist mir wurscht. Da ich keine Raubkopien sammle, für die manche Zeitgenossen sogar eigene HDD-Tower kaufen, brauche ich nicht viel Speicherplatz. Noch diesen Monat werde ich vollständig auf SSDs umsteigen, weil mir die antike HDD zu langsam ist. Die Festplatte nutze sowieso nur noch als Dategrab. Da reicht es auch, sie als externes Bedarfslaufwerk weiterzubenutzen.

Das ist doch totaler Quatsch was du da sagst!
Wieso hat viel Speicherplatz etwas mit Raupkopien zu tun?+
Kann ich nicht nachvollziehen so eine Aussage :daumen2:

Ehm.... 02. Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB - € 94,17
...
Schon klar... Wusste gar nicht dass Seagate nun die Barracuda-Reihe mit der EcoGreen Reihe von Samsung fusioniert hat... :ugly::ugly::ugly:
FAIL :devil: Bitte ausbessern oder weiterleiten. Danke. :D:lol::lol:

Das paßt schon so, das sind die alten Samsung Modelle unter neuem Namen.

Die Preise sind trotzdem noch recht heftig. Ich hatte kurz dananch eine ext. 750GB USB 3.0 Platte für 59 Taler gekauft bei Media und jetzt kostet die bei Saturn noch verträumte 99 Taler. Damit wären es ca 68% Mehrkosten. Selbst die Samsung F3 1TB liegt gute 60 % über dem ehemaligen Tarif

Ich meine er spricht dabei von den notorischen raubkopierer bzw raubkopie-Downloader, die diese dann Massenweise auf die Festplatte stopfen, ohne aber jemals die Spiele oder Programme zu benutzen... denen geht es nur ums haben und dafür brauch man halt viel Speicherplatz

ich warte und schaue auch schon länger das die Preise sich wieder normalisieren. Ich brauche noch eine für meinen 2.Rechner. Ich benötige aber nur eine 1TB Platte, die ist mehr als ausreichend.

Hatte das Bild gerade im Kopf, weil mir die Tage wieder jemand in ICQ vorgeheult hat, dass ihm die Festplattenpreise im Moment zu hoch sind, er aber unbedingt seinen HDD-Save weiter aufstocken müsste. Da hat er halt massenhaft Filme, Musik und Spiele drauf abgespeichert. Original hat er soweit ich weiß lediglich eine Hand voll Konsolentitel. Übrigens nicht der Einzige, der das so handhabt. Kenne genug, die sich für ihr ganzes Diebesgut eigene Festplatten anschaffen. Denen reichen aber meist "nur" ein paar zusätzliche Festplatten. Der mit dem HDD-Tower ist nen Extremfall.

Man bekommt seine Festplatten aber auch ohne Raubkopien voll, da hast du recht ;) Habe selber nur nicht so viel speicherlastige Daten, dass ich etliche Terabyte Raum für bräuchte.

Ich hatte wirklich unverschämtes Glück, weil ich insgesamt 6 2TB-Platten kurz vor der Preisexplosion für meine 2 Windows-Home-Server gekauft habe. Damit halte ich noch eine zeitlang durch. Und manche Büro-PCs rüste ich grade auf SSD um, wodurch immer mal eine 500er oder 1000er Platte frei wird. Zu den aktuellen Preisen werde ich nicht kaufen - das sehe ich einfach nicht ein.

Und zusätzlich zu den hohen Preisen wird noch die Garantie runtergeschraubt (Seagate nur noch ein Jahr, WD 2 und bei Hitachi musst den Versand und ein Verpackung für 15€selbst zahlen:ugly:). Man erhält die Hälfte und soll das doppelte Zahlen:kotz:. WTF ist this Shit?!
Denen gehört mal kräftig in den ***** getreten. Leider braucht ja jeder Speicherplatz, das wird die dann nicht wirklich interessieren ob ein paar Desktopkunden abstpringen

Also Ich bin recht verärgert über die hohen Festplattenpreise, da Ich derzeit einen Download Plan erstellt habe für den Ich 22 TB Speicher benötige. Leider ist mein Vorhaben bei den derzeitigen Preisen zu teuer.
Die Hersteller halten sich auch garantiert zurück bei der Senkung der Preise um davon zu profitieren. Das mag zwar der Flut im letzten Jahr geschuldet sein und die Unternehmen haben dadurch große Gewinneinbrüche
verzeichnet die jetzt wieder reingeholt werden müssen.

Aber das Ganze spielt sich garantiert auf dem Rücken der Pc Anwender ab. Denn Aktionäre und Vorstände umgehen eine Beteiligung sicher großzügig. Diese möchte man schließlich nicht verärgern.
Und solange alle Hersteller das Spiel mitspielen haben die Kunden eben keine Alternativen wenn sie jetzt eine neue Festplatte benötigen. Also kaufen sie die Ware trotzdem.

Das denke ich auch.
Die Preise sollten sich ja wohl mal so langsam eingependelt haben!
Aber naja, wenn alle das Spiel mitspielen, kann niemand etwas machen. Leider. ;)

"Der Markt reagierte umgehend und ließ aufgrund der Knappheit an Datenträgern das Preisniveau um nahezu 40 Prozent ansteigen."

40 %? Das ich nicht lache.
Das waren mal locker 100-200% die sie da drauf geknallt hatten. :ugly:

Naja, jetzt immer noch ca. 100 Euro für 2tb. Vorher waren es ca. 50 euro.
Macht nach Adam Riese immer noch 100% Aufschlag. :D

/sign. Und das betrifft nicht nur die großen Platten. Ich habe mir Anfang 2011 zwei Spinpoint F4 320 GB geholt - für rund 35 € (ging bei dubiosen Händlern aber auch noch billiger). Von ihrem Flut-Höchststand von 70 € sind die bis heute auf gerade einmal 65 zurückgegangen, als ebenfalls rund 100% Aufschlag.
Samsung Spinpoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ)

Und wer jetzt denkt, dass liegt daran, dass unter "Samsung" nur noch teure Restbestände verkauft werden und ich bei "Seagate" gucken müsste:
Nöööp. Als Barracuda ist die Platte nicht einmal verfügbar und wer sie trotzdem bestellen möchte, zahlt über 80 € an - gut 250% des Preises von vor 18 Monaten. Seagate Barracuda Spinpoint 320GB, SATA II (ST320DM001)

Keine Sorge, du scheißt nicht klug. ;)
Denn die Abgaben werden, wie da auch ausdrücklich steht, nur auf NAS, Multimedialösungen und externe Festplatten erhoben. Klassische interne Komponenten, von denen wir hier reden, sind gar nicht betroffen. :P
(und selbst wenn dafür mal ähnlich hohe Abgaben fällig werden sollten, wären sie ein Witz im Vergleich zu den nach-Flut-Preiserhöhungen)

Zurück