2160p nativ Frage

Das war nur ein Beispiel. S.o.
1440p weil der TV dann 120Hz hat. Wie gesagt ich sehe keinen Unterschied zw. 1440p/120hz und 2160/60hz.
Beschissen sieht da gar nichts aus.

Um welchen TV geht's denn überhaupt?
Den GQ55Q70R?

Und eine Desktop-Auflösung die NICHT der nativen oder oder wenigstens einer ganzzahlig dividierbaren entspricht kann eigentlich nicht "gut" aussehen!

Und was nützt dir 120 Hz wenn du sie nur am Desktop verwendest und nicht in Games - wo das viel mehr Sinn macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst schon skalieren, zumindest theoretisch. Entweder über das Spiel selbst nach unten(also z.B. 1440p) oder nach oben via VSR.
Was auch geht, aber nur bei Navi, ist via GPU Skalierung das Bild ähnlich wie bei DLSS in geringerer Auflösung wiederzugeben als Nativ und dann feinzeichnen zu lassen via RIS. Dafür musst du RIS und GPU Skalierung aktivieren.
Wieiviel Hz. dann anliegen müsste ich aber tatsächlich mal schauen, denk auch daran das Freesync bei den Panels nur bis 100Hz funktioniert!
 
Um welchen TV geht's denn überhaupt?
Den GQ55Q70R?

Und eine Desktop-Auflösung die NICHT der nativen oder oder wenigstens einer ganzzahlig dividierbaren entspricht kann eigentlich nicht "gut" aussehen!

Und was nützt dir 120 Hz wenn du sie nur am Desktop verwendest und nicht in Games - wo das viel mehr Sinn macht!

Genau den habe ich .Ich habe ja eben für Games den TV auf 1440p und 120 Hz gestellt. Darum geht es ja hier.
Ich habe auch schon oft hier gelesen, dass 1440p auf 4k Monitoren/TVs schlecht aussehen sollte aber ich kann das absolut nicht bestätigen.

Ich habe auch ein Monitor mit 144Hz.

Mir ist gestern aufgefallen, dass der TV bei der Hz Zahl springt zw. 90-100 Hz durchgehend. Die Anzeige ist oben rechts am TV wenn man 'home' drückt auf der Fernbedienung. Es lief der Cemu Emulator mit 48fps fest.
 
Selbst eine Vega56 macht in vielen Spielen keine 120FPS in WQHD. 1440p ist kein Teiler von UHD und somit wird das Bild matschig. Das kannst du schön reden wie du willst aber das ist Fakt. Da würde ich sogar eher 1080p nehmen weil dies ein Teiler von 2160p ist. Gehe mal in ein Spiel und suche dir schöne scharfe Texturen und dann wechsel die Auflösung. Danach weißt bescheid.
 
Nur weil sie keine 120 fps macht ist das Bild trotzdem flüssiger als mit 60hz.
60 FPS sehen auf einem 144 Hz Monitor auch flüssiger aus als auf einem mit 60hz.
 
Genau den habe ich .Ich habe ja eben für Games den TV auf 1440p und 120 Hz gestellt. Darum geht es ja hier.
Ich habe auch schon oft hier gelesen, dass 1440p auf 4k Monitoren/TVs schlecht aussehen sollte aber ich kann das absolut nicht bestätigen.

Das sagen meistens die, die nie einen UHD-Monitor hatten. 1080p schaut auf dem UHD meistens bedeutent unschärfer und schlechter aus, 1440p ist nur ein wenig unscharf, was aber eher FXAA oder TXAA ähnelt.
 
Das sagen meistens die, die nie einen UHD-Monitor hatten. 1080p schaut auf dem UHD meistens bedeutent unschärfer und schlechter aus, 1440p ist nur ein wenig unscharf, was aber eher FXAA oder TXAA ähnelt.

Joh, zumal der TV ja auch einen Skaler haben dürfte. Meiner skaliert z.B. alle Inhalte hoch auf UHD, unabhängig von der Auflösung, ich kann das auch erzwingen über den AVR wenn ich will der hat nämlich noch mal zuusätzlich ne Bildverarbeitung. Also spiele wie Forza oder Fifa habe ich auf QHD gestellt, das flüssigere Bild wiegt den Qualitätsverlust auf. Zumal die QLED in allen Auflösungen ein hervorragendes Bild liefern. Technisch sind die Panels schon erste Sahne. Einzige was mich nervt ist das ich Freesync nicht aktivieren kann wenn ich über den AVR schleife,
 
Zurück