11,6-Zoll-Gaming-Notebook: Schenker veröffentlicht XMG A102 mit Ivy-Bridge und Kepler-Grafik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
11,6-Zoll-Gaming-Notebook: Schenker veröffentlicht XMG A102 mit Ivy-Bridge und Kepler-Grafik

Jetzt ist Ihre Meinung zu 11,6-Zoll-Gaming-Notebook: Schenker veröffentlicht XMG A102 mit Ivy-Bridge und Kepler-Grafik gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 11,6-Zoll-Gaming-Notebook: Schenker veröffentlicht XMG A102 mit Ivy-Bridge und Kepler-Grafik

Klasse Sache, jetzt wo das Alienware M11x wohl ausstirbt :daumen:.
Nur, eine Sache wundert mich insbesondere bei mySN:
Bei jedem Notebook, selbst bei denn 17 Zöllern, bietet mySN löblichwerweise Nonglare Displays an.
Aber ausgerechnet bei einem 11,6 mit Optimus, (hoffentlich) langer Akkulaufzeit und geringem Gewicht bieten sie nur ein Glare-Display an?
Ich hoffe, dass die Nonglare Displays für das kleine Schwarze im Moment einfach nur schwer lieferbar sind, denn ansonsten würde ich mich doch sehr darüber wundern, welche Zielgruppe mySN mit dem Kleinen eigentlich ansprechen wollte?

AW: 11,6-Zoll-Gaming-Notebook: Schenker veröffentlicht XMG A102 mit Ivy-Bridge und Kepler-Grafik

Die Leistung ist angesichts der Größe wirklich brachial... gefällt mir! :daumen:

Leider leidet die Akkulaufzeit (aber irgendeinen Haken muss die Sache ja haben...); katastrophal schlecht ist sie aber auch wieder nicht.

Leider ist -zumindest bei MySn- nur ein Spiegeldisplay verfügbar und eine Tastaturbeleuchtung wäre auch nett

AW: 11,6-Zoll-Gaming-Notebook: Schenker veröffentlicht XMG A102 mit Ivy-Bridge und Kepler-Grafik

Hm, ja da muss ich sogar sagen, dass das Gerät grundsätzlich interessant ist. Und dabei habe ich eigentlich gar kein Verständnis für "Gamer"- Notebooks.
Einschränkung wäre für mich aber definitiv das Display: Glare geht gar nicht. Eine beleuchtete Tastatur wäre nett, aber wäre kein muss wie das entspiegelte Display...

Man kann sich auch ein i3 oder i5 einbauen und was ich lost geht es bei 749€ und man kommt bis auf ca. 2.400€ hoch.

Aber leider nur eine schlechte Akkulaufzeit und ein Glare Display.

So viel Technik auf so wenig Raum ist beeindruckend. Aber das Design :-(. V-Tech Lerncomputer...

Clevo bietet das Barbone grundsätzlich auch mit Mattem Display an.

Aber MySn bietet das Matte Display aus irgendeinem Grund (noch) nicht an; vielleicht wird sich das ja noch ändern...

Ich bin absolut beeindruckt. Besonders wenn ich mir anschaue, was die Grafikkarte bei nativer Auflösung zu leisten im Stande ist: NVIDIA GeForce GT 650M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Und das alles in einem so kompakten Rechner auch noch in Kombination mit Optimus und zu einem erträglichen Preis...

Gut das Design... Aber mir ist "clevo-schlicht" lieber vieles andere.

Vielleicht geht in diese Richtung mein nächstes Notebook?!

Grüße

Zum Glück hab ich noch kein M11x gekauft das wird zu 90% mein neues Mobiles gaming-Notebook und kann somit arbeit und spass trennen (MBP fürs arbeiten und MySN für den Spass :D)

PS und der Preis geht voll in Ordnung im Vergleich zum M11x r3:

XMG A102 ADVANCED Gaming Notebook 29.5cm (11.6")
• 29.5cm (11,6") HD (1366x768) Glare
• NVIDIA GeForce GT 650M 2048MB DDR3
• Intel Core i5-2450M - 2,50 - 3,10 GHz 3MB
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
• 750GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.5 (ST9750420AS)
• ohne externes Laufwerk
• Intel Centrino Advanced-N 6230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit OEM deutsch
• inkl. Software-Installation (Betriebssystem+Treiber usw.)
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Tastatur SCHWEIZ
http://www.mysn.de/images/plus.gif 1 http://www.mysn.de/images/minus.gif 981,00 €

981,00 €

Zuletzt bearbeitet:

Heute getestet von Notebookcheck:
Test Schenker XMG A102 (Clevo W110ER) Subnotebook - Notebookcheck.com Tests
Bei denen wurde die CPU sogar 96*C heiß, bin daher nicht 100%ig vom Kühlsystem überzeugt!
Ebenfalls ist das Display mehr schlecht als Recht (das war es beim M11x aber auch)
Zusammenfassend ist es aber definitiv ein gutes und auch ein besonderes notebook, das durch schlichte Optik und Leistung überzeugt!

Clevo bietet das Barbone grundsätzlich auch mit Mattem Display an.

Das ist nach unserem Stand nicht ganz korrekt. Es ist zwar prinzipiell ein mattes Display in diesem Barebone möglich, Clevo konnte aber bis jetzt keinen geeigneten Lieferanten auftreiben.

Zum Thema Kühlung nur ein Hinweis: die Temperaturen bei Notebookcheck wurden mit Furmark+Prime, also bei synthetischer Volllast mit einer Quadcore-CPU bei hoher Umgebungstemperatur gemessen. Mit einer Dualcore-CPU dürften die Temperaturen in tatsächlichen Spiele-Szenarien niedriger liegen.

Weitere Optimierungen durch BIOS-Updates werden dadurch allerdings nicht ausgeschlossen.

Bei Hardwareluxx hat inzwischen einer unserer Kunden seine Eindrücke geschildert, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen:

So, mein A102 kam heute an. ;) Bis jetzt kann ich nur sagen, dass das Display zwar nicht sehr kontrastreich und bunt ist, aber auf jeden Fall scharf und hell genug. Dass es spiegelt stört auch daher auch kaum. :)Hmm... ich teste mein A102 jetzt seit ca. 15 Minuten mit Prime95 und die Temperatur wandert höchstens bis 80°. Im Durchschnitt sind die Temps bei ca. 74-78°, und das bei 24° Zimmertemperatur. Was die von Notebookcheck da wohl gemessen haben...
Ich teste die Temperaturen gleich auch mit meinen neuem Notebookkühler.
---
So, mit dem Notebookkühler von Xilence blieb es jetzt mit ca. 60% Lüfterdrehzahl im Durchschnitt ca. 4° kühler. Nicht das beste Ergebnis, aber es ist schon ok und da man am Ende 2 extra USB-Anschlüsse hat, war die Anschaffung nicht so "verheerend" ;)

Grafikkarte und CPU bleiben bei mir in Skyrim @ High und auf 1080p um die 70° +/- 2°. Da kriege ich konstant ca. 45 FPS, zum Teil auch mehr.

Die Geräuschentwicklung ist ganz gut. Bei Skyrim nahm ich eigentlich so gut wie keine Lüftergeräusche war. Der Sound des Spiels überdeckt die Lüftergeräusche fast ganz, nur ein leichtes Surren ist wahrzunehmen wenn man darauf achtet. Die WASD-Tasten werden zwar lauwarm bis ein wenig warm, aber das geht in Ordnung. Je nach Location im Spiel wandern die FPS zwischen 30 und 49 FPS. Konstant 45 war doch etwas zu verfrüht :). Aber ich merke keinerleir Ruckler oder Stottern bis jetzt.
Im Idle hört man nichts und beim dauersurfen mit WM-Player im Hintergrund ist es auch still. Der Lüfter startet erst bei höherer Last und Wärmeentwicklung.

Damit sollte klar sein, dass wir beim XMG A102 alles richtig gemacht haben! :)
Rückfragen nehmen wir gern entgegen! :)

Bei Hardwareluxx hat inzwischen einer unserer Kunden seine Eindrücke geschildert, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen:

Damit sollte klar sein, dass wir beim XMG A102 alles richtig gemacht haben! :)
Rückfragen nehmen wir gern entgegen! :)

Naja, (noch) nicht alles. :D

Ich habe gelesen, dass beim aktivierte Nvidia Grafikkarte, der TurboBosst der CPU deaktiviert ist.

- Ist das richtig?

- Wenn ja, ist absichtlich oder wird mit Treiber oder BIOS Updates behoben?

- Ist der P502 davon betroffen?

Danke.

Das ist absichtlich und lässt sich auf den neuen Kepler-Turbo zurückführen, durch welchen die Grafikkarte über den normalen TDP hinaus beschleunigen kann. Dies wird sich nicht beheben lassen, solange Intel und NVIDIA nicht beginnen, ihre jeweiligen Turbo-Boosts besser aufeinander abzustimmen. Solange die meisten Spiele weiterhin Grafik- und nicht CPU-limitiert sind, ist die Zulassung des Kepler-Turbos gegenüber dem Intel-Turbo die bessere Wahl.

Die XMG P502 und P702 sind von dieser Problematik nicht betroffen, da deren leistungsfähigeren Kühlsysteme diese Leistungsspitzen problemlos abfangen können.

Zurück