Asrock Z77 Extreme 6 für Ivy Bridge: Intel Core i7-3770K mit flüssigem Stickstoff auf 6,9 GHz übertaktet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Asrock Z77 Extreme 6 für Ivy Bridge: Intel Core i7-3770K mit flüssigem Stickstoff auf 6,9 GHz übertaktet

Jetzt ist Ihre Meinung zu Asrock Z77 Extreme 6 für Ivy Bridge: Intel Core i7-3770K mit flüssigem Stickstoff auf 6,9 GHz übertaktet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Asrock Z77 Extreme 6 für Ivy Bridge: Intel Core i7-3770K mit flüssigem Stickstoff auf 6,9 GHz übertaktet

Der Zweite Absatz liest sich fast wie Werbung. Und was auch interessant wäre was ist der OC Rekord bei Sandy(für 2700k - 2500k).

Zuletzt bearbeitet:
AW: Asrock Z77 Extreme 6 für Ivy Bridge: Intel Core i7-3770K mit flüssigem Stickstoff auf 6,9 GHz übertaktet

Nicht schlecht nur mich würde das normale OC Potenzial eher interessieren.

AW: Asrock Z77 Extreme 6 für Ivy Bridge: Intel Core i7-3770K mit flüssigem Stickstoff auf 6,9 GHz übertaktet

jär mein gerade bestelltes board :) ... mich würde zusätzlich auch das "normale" oc interessieren ;)

@ eston: Was möchtest du denn wissen? Gehts um Board oder die CPU?

Ich habe das Board seit etwa 3 Wochen im PC und es gibt wirklich nur Gutes zu berichten.
Mit dem Prolimatech Genesis sind 5,1GHz absolut kein Problem für meinen 2600K. Sprich die Spannungsversorgung ist sehr gut
und die Einstellungsmöglichkeiten sind sehr übersichtlich. Liebend gerne würde ich den 3770K testen.:D
Aber LN2 bekomme ich hier irgendwie nicht.:(

Edit:
Da Eston mich wegen ein paar Aspekten zu dem Board angeschrieben hat, möchte ich auch euch meine Erfahrung mit dem Board kurz schildern.
Die Fragen beziehen sich auf RAM-Einstellungen, eventuelle Probleme, OC-Einstellungen, Temperaturen (CPU) und natürlich den Gesamteindruck.
Hier meine kurze Zusammenfassung:

Ich beginne am besten mit dem Gesamteindruck. Die Verarbeitung ist erstklassig, das Layout durchdacht und das Design ist ansprechend, meine Meinung.;)

Übersicht der Spannungseinstellungen bei bestimmten Taktraten:
1,10V für 3,4GHz unter 40°C teilweise, sonst im Schnitt bei 40°C
1,16V für 4 GHz max. 45°C
1,24V für 4,5 GHz max. 48-49°C
1,34V für 4,8 GHz ca. 52°C
1,38V für 5GHz ca. 60°C; Lüfter laufen bei 1000U/min = 100%
1,41V für 5,1GHz ca. 63°C Lüfter laufen bei 1000U/min = 100%

Die Spannungen werden über den Offsetmodus eingestellt und die LLC steht bei Level4, außer beim Standardtakt, hier habe ich Auto eingestellt.
Kühler Prolimatech Genenis und 2 BeQuiet! Silent Wings USC 140mm. mit dem Macho dürften die Temperaturen jedoch etwas höher sein.
Außerdem ist mein Gehäuse offen und die Raumtemperatur liegt bei 18-20°C.

Den Baseclock konnte ich auf 105MHz stellen bei angehobener RAM-Spannung und 49er Multiplikator. Dabei habe ich es auch belassen.
Mir etwas mehr Geduld und Lust sind bestimmt 5,2GHZ oder auch 5,3GHz drin. Aber man muss es unter Luft nicht übertreiben.

Speicherprobleme sind mit mir nicht bekannt. Wenn die Speicherriegel dieses "für Core i5/core i7" Label haben, dann musst du im
Bios nur das XMP-Profil laden, Spannungen nach dem Neustart kontrollieren und mehr nicht. Es läuft alles fehlerfrei.

Getestete RAM-Riegel: 2x2 und 4x2GB Kingston Value RAM 1333MHz, 9-9-9-24 (kein XMP dennoch keine Probleme, 1,5V),
2x4 und 4x4GB Corsair XMS3 RAM 1333MHz, 9-9-9-24 (kein XMP dennoch keine Probleme, 1,5V), 2x2GB Corsair XMS
Dominator 1866MHz (XMP Profil vorhanden, 1,65V keine Probleme) liefen auch bei 2133MHz und 1,7V und 2x4GB Corsair
Vengeance LP, LV weiß 1600MHz 9-9-9-24 (XMP Profil vorhanden, 1,35V keine Probleme).

Die RAM-Einstellungen sind gut gegliedert und unfangreich. Auch die, in Verbindung mit dem Asrock Tuning Utility, sehr gut manuell
im Betriebssystem einstellbare Lüftersteuerung, muss man erwähnen. Manuell vorkonfiguriert im BIOS, kann ich bei laufendem
System alles so anpassen wie ich es mag. Vorteilhaft, wenn man wie ich den Alpenföhn Peter und 2 Lüfter nutzt.
So habe ich die totale Kontrolle über die Lüfter und Temperaturen.;)

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich hoch zufrieden mit der Leistung, den Einstellungsmöglichkeiten und dem Design bin.
Ich hatte davor nur kurz das Asus MaximusIV Extreme-Z. Die Entstellungsmöglichkeiten sind superb, die OC-Funktionen
umwerfend, aber nach 4 Tagen war es nicht mehr willig zu starten. Ergo defekt. Darum kam das Asrock und auch wie zuvor bei
dem Z68 Extreme4, gibt es keine Beanstandungen.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann meldet euch. Ein Update auf das neuste BIOS ist nicht zwingend erforderlich, aber nie verkehrt,
für eine Ivy Bridge CPU ist das neuste BIOS jedoch sicherlich empfehlenswert.

MfG Andy

Zuletzt bearbeitet:

mit den aussagen hast du mir schon ein stückk weiter geholfen - mit dem 3770k würde es mich brennend interesieren ;). aber das dauert bestimmt noch

Asrock(s) ;)

Zurück