2133er sinnvoll?

kalkbrenner

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Community,

ich bin gerade dabei mir ein neues MediumBudget System zusammenzustellen und stelle mir augenblicklich folgende Frage: Soll ich für das von mir bevorzugte Board auch den maximal möglichen Speicher wählen oder reicht eventuell eine oder zwei Kategorien darunter aus?

Ich habe vor mir das >> Asus Maximus-III-Formula Board << zusammen mit einem >> i7 860 CPU << zu kaufen. Auf diesem Board sind bis zu 2133 MHz getaktete Speicherbausteine einsetzbar. Ist es nun tatsächlich von deutlich merkbarem Vorteil, auch eben solche RAM Riegel zu kaufen oder ist der Performancegewinn beispielsweise gegenüber den 2000er oder den 1866er Speicherbausteinen nur gering?

Da ich von vorn herein auf 8GB fokussiert bin, kann man locker von nem Preisunterschied von bis zu 400 € sprechen. Aus diesem Grund wüsste ich gern eure Meinung zu diesem Thema.

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

fG kalki

ps: Eventuell habt ihr ja auch gute Erfahrungen mit diesen oder jenen Speichermodulen machen können und habt dadurch zusätzlich nen Kauftip parat :-D

Also deine Aussage vom MediumBudget System und den Komponenten, die du verbauen willst, passt überhaupt nicht. In dem Preissegment würde ich schon von HighBudget reden.

Wenn du 8GB RAM haben willst, dann kauf die 2x 2x2GB-Kits. Wenn du nicht übermäßig übertakten willst, dann reicht auch 1600MHz CL9 RAM, wahrscheinlich auch 1333MHz CL7 RAM.
4GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws Red (F3-12800CL9D-4GBRL) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

Wozu braucht man denn das teure MB? CF und SLI geht nur mit 16/8/1. Ist also Blödsinn. Kauf dir nen günstigeres für 140-150EUR. ODer muss es unbedingt schwarz-rot sein. Dann haste du eigentlich keine andere Wahl, dann ist es glaub ich sogar das günstigste. Könntest ja mal die EVGA Boards noch angucken.

Der unterschied ist fast nicht bis gar nicht zu merken udn seinen presi auf keinen fall wert. wie schon gesagt wurde, würde sogar 1600er ram locker reichen.

und auch von dem board würde ich abraten, das ist zu teuer fürs gebotene! wenn du high-end willst (das board ist highend, kein mediumbudget) dann kauf dir ein gigabyte ud3 /ud7 oder ein evga P55 sli.

Also ich bin kein Overclocker aber ich schwöre auf ASUS, sowohl beim Mainboard, als auch bei der Grafikkarte. Ich habe jetzt das Striker II Formula zusammen mit einer 8800 GT und damit war bisher vollauf zufrieden. Davor hatte ich das K8VSE Deluxe und einer 7600 GT und auch damit war ich mehr als zufrieden. Und davor.......

Ich habe mir als Limit für die neuen Komponenten genau 1000 € gesetzt. Bei Planet-4-One bekomme ich folgende Teile für einen Gesamtpreis von knapp 1040 €:

ASUS Maximus III Formula
Intel Core i7-860 4x 2,8GHz
Asus GeForce GTX470 v2
Zalman CNPS10X Extreme
2x 4GB G.Skill RipJaws DDR3-1600 (thx @ Knoben... ich nehm nur die 2x4GB Kit Variante um später noch zur 16 GB Grenze aufrüsten zu können ^^)

Ich habe nicht das Geld für das Beste vom Besten aber ich vill die obere Mitteklasse erreichen und ich denke, dass ich zu diesem Zweck mit dem Board gut beraten bin.

Ich danke euch jedenfalls für die Antworten bezüglich der Speichermodule :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
genaues Limit:1000€
Kosten:1040€

Iregendwie sind deine aussagen widersprüchlich....:schief:

der PC wird dann Mitttelklasse....in der High-End Klasse:P

genaues Limit:1000€
Kosten:1040€

Iregendwie sind deine aussagen widersprüchlich....:schief:

der PC wird dann Mitttelklasse....in der High-End Klasse:P
:what: Ich verstehe nicht ganz, warum das hier in eine Diskussion über Preisvorstellungen ausartet. Ich brauch mich zwar nicht erklären, tu es aber trotzdem. Meine Preisvorstellung gründet sich auf dieses Konzept:
LOW Budget >> bis maximal 500 €
MID Budget >> bis ~1200 €
HIGH Budget >> über 1200 €
Ich denke, dass ist ein realistischer Ansantz für eine grobe Dreiteilung der Preissegmente. Und meine Aussagen sind keineswegs widersprüchlich. Ich habe mir eine Grenze gesetzt und sie um 4% überschritten. Nicht mehr, nicht weniger... Danke dennoch für diesen überaus konstruktiven und vermutlich mehr als angebrachten Kritikpunkt.

Wofür willst du dir 8GB RAM kaufen, also für welche Einsatzgebiete?

Wenn du dir 2133 MHZ RAM kaufst musst du deine CPU auch auf ca 178 MHZ baseclk übertakten. Der Geschwindigkeitsvorteil in Spielen ist sehr sehr gering (0-1% je nach Spiel), ebenso der von 8GB RAM in Spielen.

Ich hab nicht so wahnsinnig viel Ahnung von den detaillierten Zusammenhängen, aber ich habe auf meinem jetzigen Board nen enormen Geschwindigkeitszuwachs beim Wechsel von vier auf acht Gigabyte Arbeitsspeicher verzeichnen können. Sowohl die Bildbearbeitung mit einem, zugegebenermaßen in die Jahre gekommenen, Photoshop als auch das Plus an Leistung innerhalb von Windows Vista und später Wiindows 7even boten rasanter ablaufende Vorgänge. Die meisten Spiele profitierten ebenfalls davon, da weniger "nachgeladen" werden musste, weil ganz einfach viel mehr Zeugs im RAM abgelegt werden konnte.

Auf die 8GB will ich auf keinen Fall verzichten und mit den vierer Riegeln habe ich später sogar die Möglichkeit weiter aufzurüsten. Sicher, dann wird der Performanceschub größtenteils in Photoshop zu bemerken sein, aber gerade da ist bei 30 Layern jeder Gigabyte mehr ein echter Segen.

Ich habe diesen Thread hier eröffnet, weil Menschen wie du, Cey, hier reinschauen. Menschen, die Ahnung zu haben scheinen und wissen, was hinter den auf den Verpackungen aufgedruckten Werten steckt. Menschen, die mich darauf hinweisen, dass mein Prozessor, so wie ich es verstanden habe, nicht genug Leistung bringen wird, wie es für den RAM nötig bzw möglich ist... Und diesen Zweck hat mein Thread doch erfüllt :-D

THX @ ALL

Teile sind seit Freitag bestellt.

Danke für das Kompliment :)
Dein Prozessor kann den RAM auf 2133 durchaus betreiben, müsstest einfach den Multiplikator runterstellen, wenn du ihn nicht übertakten willst. (wenn du das nicht tust, würde er auf 4,2 GHz laufen, das ist etwas zu viel ^^)
Aber wiegesagt, die schnellere Frequenz bringt nicht viel. Ich habe meinen Core i7-860 z.B. mit nem Baseclock von 160 auf 3,4 GHZ übertaktet (Turbo aus) bei unverändertem Vcore, das RAM läuft damit auf 1920 MHZ (max. RAMteiler, RAM ist eig nur für 1600 MhZ konzipiert, oc halt ;) )

Für Bildbearbeitung lohnen sich die 8GB wohl auf jeden Fall. Welches RAM hast du dir denn nun geholt?

8GB RAM beschleunigen Vista dann spürbar, wenn man keine SSD einsetzt. In Spielen bringts aber dennoch so gut wie nichts, ich habe noch kein Spiel gespielt, was mein RAM (4GB) vollpackt im Taskmanager.

Viel Spaß mit dem System!

Hatte ich erwähnt, dass seit dem Wechsel von Vista auf 7even fast immer eine Virtual Box mit meiner alten 32er Windows XP version läuft? Ich zieh mir meine Musik via Napster und das spackt unter 7even irgendwie nur rum. Die virtuelle Maschine läuft mit 2GB, die dann für alle anderen Anwendungen in 7even nicht mehr verfügbar sind.

Ich habe mir die >> 2x 4GB G.Skill RipJaws 1600 - CL9 - 1.5V << bestellt.

Zurück