2133er Ram wird nicht erkannt

CRY_OF_FE4R

Software-Overclocker(in)
Hallo,

Habe mir gestern meinen PC zusammengebaut.
(ASRock Z77 Pro3, i5 3570, vtx3D HD7970)
Wenn ich ins BIOS gehe, zeigt er meinen Teamgroup Xtreem 2133er Ram (2x4GB) nur als 1333er an. Liegt das an der Kombination von Board RAM und CPU? Kann ich da was ändern?

Danke, CoF

Falls Deine RAM XMP unterstützen, dieses mal deaktivieren und manuell einstellen.
Schneller als 1600 unterstützt die CPU nicht.

Das Board unterstützt den RAM schon ( Supports Dual Channel DDR3 2800+(OC)), ich würde da mal zuerst das XMP Profil versuchen ansonsten hilft nur die manuelle Eingabe der Werte. Ist das Bios relativ aktuell ( 1.60 )? Hast du da eine non K CPU?

Das XMP Profil ermöglicht das Auslesen der Latenzen durch das BIOS/UEFI.
Sollte das fehlerhaft geschehen, kannst Du im BIOS/UEFI diese Option deaktivieren
und die Werte dann manuell eingeben.

ich würde den takt, timings und die spannung manuell eingeben im bios nach herstellerangaben. mit intel XMP läuft es nicht immer rund.

Die CPU kann offiziell nur DDR3-1600. Darüber ist außerhalb der Spezifikation (und bringt auch quasi keine Mehrleistung mehr), wird aber als "OC" von Mainboardherstellern großspurig angekündigt.
Da der Interne Speichercontroller in der CPU das aber auch schaffen muss ist das keine Garantie dass solche Riegel tatsächlich mit 2133 laufen.
1866 MHz sind normalerweise noch kein Problem, 2133 laufen auch je nach Glück einfach so problemlos, unter Umständen kann die CPU damit aber Probleme bekommen (einfach weil es weit mehr ist als das was sie eigentlich kann).

Wie schon gesagt aktiviere das XMP, dann sollten die Taktraten und Latenzen richtig übernommen werden. Wenn du dann Probleme hast mit der Stabilität oder der Takt noch immer nicht übernommen wird kann man noch versuchen, die Spannung des IMC etwas anzuheben ums zu erzwingen (die sinnvollere Methode wäre aber wohl gewesen, auf 0,1% Leistung zu verzichten, das Geld zu sparen und 1600er oder 1866er RAM zu verwenden).

Ivy kommt mit hohen taktraten sehr gut zu recht, hat der8auer unser Moderator & PCGH-EOS-Gründer getestet,
meine riegel laufen auf 2300mhz und der speichercontroller hat keine probleme. mein system läuft seit monaten stabil.

und wenn zwischen 1600mhz DDR3, 1866MHZ ddr3, 2133mhz ddr3 und 2300mhz unterschiedliche benchpukte entstehen, kann die leistung dokumentiert werden.

ich weiss auch in der praxis spürt man nicht so viel von.

Nur weil viele Ivys damit keine Probleme haben heißt das nicht dass es alle können, wir hatten durchaus schon 3570ks die nicht sofort mit 2133er klarkamen (mag aber vielleicht auch an den Boards gelegen haben).

natürlich ist die Leistung besser bei höherem RAm-Takt... aber das ist so minimal dass mans für Benchmarks interessant finden mag, in Spielen dürfte es wurscht sein ob man 55,4 oder 55,7 fps hat :D

Zurück