Übertaktung ist Glückssache, man muss hauptsächlich potente Hardware ergattern die dies auch verkraftet, das gleiche Prinzip wie bei den CPU/GPU's, einige lassen sich spielend weit übertakten ohne nennenswerte Volt Erhöhungen, andere kommen wiederum fast gar nicht vom gewährleisteten Takt darüber, egal was man auch tut.
Damit will ich eigentlich sagen, das es jemand in einem Link geschafft hat, ist schön zu lesen, mehr aber auch nicht, denn dies kann man natürlich nicht auf die gesamte Reihe projizieren, also ein OC Potenzial nicht garantiert ist.
Mir kommt bei solchen OC Tests immer ein Gedanke... "Jede Hardwae ist ein Unikat"
Wozu so hoch getakteter RAM? Bringt doch eh nix beim zocken...
Ahhh, da muss ich einhaken...
Im allgemeinen gesehen stimmt diese Ansicht, aber zu einem gewissen Grad (!), bei Amd Apu's oder einigen Spielen (zb wie bereits erwähnt SC2) die generell davon profitieren (wegen der Engine/Programierung) hat dies teils erheblichen Einfluss.
Man kann jetzt natürlich argumentieren das dies nicht bei der breiten Masse zutrifft, das auch stimmt, aber für FPS Jäger (die in einem solchen Forum eher die Regel als die Ausnahme sind) kann dies bei manchen Settings den unterschied zwischen Flüssig und Ruckeln bedeuten.
Bei Spiele-unwichtigen Regionen, wie Benches oder Profiprogrammen, ist die Sache ähnlich, aber das ist ja hier nicht wichtig.