2133 CL11 vs 1866 CL9

fensterkiller

PC-Selbstbauer(in)
Ich kann mich nicht entscheiden, was besser (schneller) ist.

8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
8GB G.Skill SNIPER DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit

Generell ist der Ram schneller wenn er einen höheren Takt und niedrigere Latenzen hat, und weniger Volt verbraucht, ist aber eher nebensächlich, besonders was die Leistung betrifft.
Höherer Takt macht sich in manchen Spiele bemerkbar, zb in SC2 sehr stark, ist aber eher die Ausnahme, die meisten Spiele profitiere nicht so stark vom höheren Takt.

Übertaktung ist Glückssache, man muss hauptsächlich potente Hardware ergattern die dies auch verkraftet, das gleiche Prinzip wie bei den CPU/GPU's, einige lassen sich spielend weit übertakten ohne nennenswerte Volt Erhöhungen, andere kommen wiederum fast gar nicht vom gewährleisteten Takt darüber, egal was man auch tut.
Damit will ich eigentlich sagen, das es jemand in einem Link geschafft hat, ist schön zu lesen, mehr aber auch nicht, denn dies kann man natürlich nicht auf die gesamte Reihe projizieren, also ein OC Potenzial nicht garantiert ist.
Mir kommt bei solchen OC Tests immer ein Gedanke... "Jede Hardwae ist ein Unikat"

Wozu so hoch getakteter RAM? Bringt doch eh nix beim zocken...
Ahhh, da muss ich einhaken...
Im allgemeinen gesehen stimmt diese Ansicht, aber zu einem gewissen Grad (!), bei Amd Apu's oder einigen Spielen (zb wie bereits erwähnt SC2) die generell davon profitieren (wegen der Engine/Programierung) hat dies teils erheblichen Einfluss.
Man kann jetzt natürlich argumentieren das dies nicht bei der breiten Masse zutrifft, das auch stimmt, aber für FPS Jäger (die in einem solchen Forum eher die Regel als die Ausnahme sind) kann dies bei manchen Settings den unterschied zwischen Flüssig und Ruckeln bedeuten.
Bei Spiele-unwichtigen Regionen, wie Benches oder Profiprogrammen, ist die Sache ähnlich, aber das ist ja hier nicht wichtig.

Ich hab die Sniper mit 2133Mhz. Laufen mit CL 10-11-10-28-1 bei 1,50V super fix. WinRAR (4.20) Bench: Maximal 7707 kb/s. RAM OC mach ich bei dem Speed nicht,von daher kann ich nix zum OC sagen.

Empfehlung sind aber die hier: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (F3-2133C9D-8GXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lege mir die gerade zu wg. Mod (Farbe Rot) und die Werte sind auch etwas "schärfer". Hatte davon die 1600er die gingen auf 2200MHz !!! Bei CL10. Gute Chips halt drunter.

Ich hab die Sniper mit 2133Mhz. Laufen mit CL 10-11-10-28-1 bei 1,50V super fix. WinRAR (4.20) Bench: Maximal 7707 kb/s. RAM OC mach ich bei dem Speed nicht,von daher kann ich nix zum OC sagen.

Empfehlung sind aber die hier: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-11-31 (F3-2133C9D-8GXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lege mir die gerade zu wg. Mod (Farbe Rot) und die Werte sind auch etwas "schärfer". Hatte davon die 1600er die gingen auf 2200MHz !!! Bei CL10. Gute Chips halt drunter.

schön mal einen Vergleich zu haben. Corsair Vengeance DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL10 (CMZ16GX3M2A2133C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die schaffen bei mir 9.200 Kb/s.

Zurück