Windows 7: 90 Prozent der Lizenzen sind vorinstalliert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 7: 90 Prozent der Lizenzen sind vorinstalliert gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 7: 90 Prozent der Lizenzen sind vorinstalliert

Da fragt man sich doch ob die hierzulande erhältlichen System-Builder-Versionen in dieser Statistik als "vorinstalliert" gelten. Schließen dürfen sie ja laut Lizenz eigentlich nur mit einem neuen Rechner vertrieben werden - nur der Gesetzgeber sieht das ja hierzulande anders.

Ansonsten wundert mich das aber nicht. Der Rest der Welt muss Windows ja als Retail kaufen und die ist nunmal schweineteuer.

Dann gehöre ich zu den 10% die sich eine Windows 7 DVD mit SB Lizenz so gekauft haben, ohne Umwege mit neuen PC. Obwohl ich auch zu den 90% zähle da beim Laptop einfach Windows 7 Home Premium 64Bit schon als OEM drauf war.

Und ich hoffe das der Laptop die Ära von Windows 8 durchhält. Windows 8 klassisch mit Touchpad/ Maus ist mir PERSÖNLICH zu tricki.

also nachdem 90% quasi windows 7 aufgezwungen wurde, wird wohl windows 8 auch ein erfolgt ... die 10% werden dann hald gegen 2% gehen, aber was solls wenn die 90% weiterhin bleiben oder mit tablets sogar gesteigert werden.

Tja, warum etwas Anderes nutzen wenn Windows schon drauf ist? Und mitbezahlt hat man es auch. MS braucht sich auf einen solchen "Erfolg" nichts einbilden. Der Trabi war in der DDR auch DAS (meist verkaufte) Auto.

Naja da Windows ja quasi auf alles installiert wird was nicht schnell genug vom Laster fällt ist es wirklich keine Kunst

Immerhin hat man beim PC noch die Wahl zum Betriebssystem. Find man muss es Microsoft sogar hoch anrechnen, dass Office auch beim Mac läuft.
Die Situation im Smartphonebereich find ich bedenklicher.

Ich hoffe da gibt es wieder reges Protestieren anhand der Kunden, womit ich mir dann ähnlich wie zu Vista Zeiten, eine XP Lizenz auch wünschen kann.

Nun, der Gesetzgeber sollte eigentlich solche Marktherrschaft unterbinden. Aber Alternativen sehe ich keine. Linux ist einfach zu unorganisiert (Treiber und Anzahl der Distributionen).

Ich habe endlich etwas Alternativloses gefunden! "Ein Mäc ist auch keine Lösung. Er hat es immer wieder versucht." trollface.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob da die Volumenlizenzen, die man mit gewissen tools nutzen und aktivieren kann, mit einberechnet sind...

Crack benutzt ja sowieso keiner mehr.

Immerhin hat man beim PC noch die Wahl zum Betriebssystem. Find man muss es Microsoft sogar hoch anrechnen, dass Office auch beim Mac läuft.
Die Situation im Smartphonebereich find ich bedenklicher.

Wieso hoch anrechnen? War das nicht sogar mal irgendwie Teil des Deals wo Microsoft Apple aus den roten Zahlen geholfen hatte? Wobei ich glaube, das die erste Office Version sogar auf einem blöden Mac lief.

Zum Thema: ich sag mal so was heißt aufgezwungen (wie einige hier meinten), jeder kann ja entscheiden ob er einen Windows PC kauft oder nicht und im Notfall kann man eben noch Linux drauf spielen.

Bei Vista sind 100% vorinstalliert gewesen, dass hatt sich keiner freiwillig zugelegt. ^^

Ich hab nur noch Windows 7 und Windows XP im Einsatz.

Ich finde Windows 7 ist ein richtig gutes System geworden. 8 Muss sich erstmal beweisen, vielleicht wirds ja doch noch gut?

Bei Vista sind 100% vorinstalliert gewesen, dass hatt sich keiner freiwillig zugelegt. ^^

Ich finde Windows 7 ist ein richtig gutes System geworden. 8 Muss sich erstmal beweisen, vielleicht wirds ja doch noch gut?

Das ist doch Quark, warum sollte man es nicht gekauft haben. Ich besitze es und es steht Win 7 in Stabilität und Co in nichts nach

Kann ich so auch nicht bestätigen. Kenn einige die es verwenden und nicht klagen. Win 8 allerdings ist für mich ein Schritt in die falsche Richtung, ein derartiger Crossover-Versuch kann alles nur halb befriedigen, aber macht nichts konsequent richtig.
MfG

Ich hab mir Vista auch freiwillig zugelegt. Bis auf die Tatsache, dass es heute einfach mal gut die Hälfte der Autostarteinträge "vergessen" :ugly: hat, läuft es ganz stabil. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte mich mit Vista in der Form nie anfreunden, Windows 7 war da deutlich durchdachter (wenns auch quasi nur ein Vista 2.0 ist)

Besonders die Probleme in der Benutzerkontensteuerung und Windows Update waren nicht wirklich toll...

Zurück