21 Zoll mit 4:3 gesucht

fuzba

PC-Selbstbauer(in)
hallo,

ich such einen 21 zoll monitor mit dem format 4:3. gedacht ist das ganze nur für officearbeiten. ich suche aber einen monitor, der augenschonen ist.

habt ihr ideen?

herzlichen dank.
fuzba

danke für den link und ich laie dachte, dass wenn ich nicht so einen großen monitor nehme, werde ich billiger :-) suche ich wohl mal wieder in einer nische.
dann frage ich auch mal nach 16:9/10...pivot muss nicht zwingend sein.
wichtig ist, dass er die augen nicht so beansprucht, auch wenn man am tag mehrere stunden arbeitet.

mit passendem abstand geht das wunderschön O_o ich sitze täglich mehr als lang genug vorm Bildschirm und hab keinerlei augenprobleme ;)
habe einen 17" 4:3 und nen 22" 16:9 und beide wunderbar!

Da biste vllt mit einem 24" mit 1920x1200 besser beraten, der is genau so hoch, breiter un wahrscheinlich auch günstiger.

Augenschonend is eigentlich jeder Flachbildschirm.

Moin, also es gibt durchaus bezahlbare 4:3 im Großformat, hier mal die Links zu den drei günstigsten in 20.1"
HP LP2065, 20.1", 1600x1200, VGA, DVI (EF227) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Dell UltraSharp 2007FP, 20.1", 1600x1200, VGA, DVI Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
http://geizhals.at/deutschland/a316046.html

Ich sag mal, bezahlbar, aber ein 16:9 24" ist auch nicht teurer, eher sogar billiger. Allerdings sollten solche Office Monitore vor allem in der Ergonomie vielelicht mehr bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bezahlbar aber so die Preis/Leistungs-Knüller sin die auchnet... wobei der LG ja schon interessant is, vor allem wegen dem IPS Panel, das ne bessere Farbwiedergabe haben sollte als TN-Geräte.

EDIT: Ne es war die Winkelunabhängigkeit
Wikipedia schrieb:
Bei der IPS-(In-Plane-Switching-)Technik befinden sich die Elektroden nebeneinander in einer Ebene parallel zur Display-Oberfläche. Bei angelegter Spannung drehen sich die Moleküle in der Bildschirmebene, die für TN-Displays typische Schraubenform entfällt. IPS verbessert die sogenannte Blickwinkelabhängigkeit des Kontrastes (korrekterweise wird diese als Abhängigkeit von der Sehrichtung oder der Betrachtungsrichtung bezeichnet).[3]

An Untertypen unterscheidet man zwischen S-IPS (Super-IPS), AS-IPS (Advanced Super IPS), A-TW-IPS (Advanced True White IPS) und H-IPS (Horizontal IPS) und seit 2009 E-IPS (Enhanced IPS). Bis auf den H-IPS-Typ lassen sich die anderen IPS-Typen daran erkennen, dass sie, seitlich betrachtet und im Gegensatz zu VA-Panels, einen leichten lila Farbton aufweisen. Die E-IPS-Technologie, die 2009 auf den Markt gekommen ist, besitzt folgende Vorteile: noch größerer verbesserter Blickwinkel und verbesserte Schaltzeiten von nur noch 5 ms.

Zurück