21:9 zum arbeiten

vikidivik

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab auch lange überlegt ob ich mir nen 21:9 holen soll. Grad fürs Arbeiten mit diversen Programmen gleichzeitig (Eclipse/SQLDeveloper/etc oder Lightroom) wäre es schön gewesen. Aber das macht (in meinen Augen) nur Sinn wenn du auch die Auflösung dafür hast. Sprich 3440x1440 (34"). Ich weiß nicht ob die 33% mehr Pixel seitlich dich weiterbringen bei den beiden Monitoren. Ich hab mir dann nen UHD geholt und bin bisher ganz glücklich damit. Oder du nimmst einen WQHD Monitor, die gibt's auch schon für 300 Euro. Kommt halt drauf an wo du die Mehrauflösung zum arbeiten brauchst. Also was genau du damit machen willst.

Für mich ist die minimale Diagonale bei einem 21:9 Monitor 34". Darunter verkommt das ganze zu einem Sehschlitz. Auch die Auflösung der beiden von dir verlinkten Monitore ist nix. Dein Dell hat mit 2560x1440p sogar mehr Platz auf dem Bildschirm als diese 21:9 Monitore. Wenn schon das Kinoformat, dann mit 34" und 3440x1440p.

Gibts denn brauchbare Modelle mit 3440x1440 für unter 300€?
Ms sind relativ egal. Richtung IPS wäre jedoch ganz nett.

Der Dell soll nicht an den anderen PC.

Für 300€ habe ich keinen Monitor mit UWQHD gefunden, der günstigste ist ein LG für knapp 500€. Der von Abductee gepostete Monitor hat halt wieder das selbe Problem wie alle 21:9er mit 2560x1080, ein normaler WQHD Monitor hat mehr Arbeitsfläche.

Zurück