21:9 Monitor

Ich kann mit dem Format nichts anfangen, andere finden es super. Muss man selbst mal ne Weile getestet haben um sich ein Bild machen zu können.

Du musst dir über ein paar Punkte im Klaren sein.

• 2560x1080 sieht bei 34" und normalem Sitzabstand nicht besonders pralle aus
  • wenig Spiele unterstützen das Format nativ und wenn dann sind in der Regel UI, FoV usw, nicht richtig angepasst, d.h meistens hast du nen Einstellungs-Marathon vor dir
  • bei der Größe und dem Format hast du nicht den gesamten Bildschirminhalt im Blick, was je nach Spiel auch ein Nachteil sein kann

Naja vom Bild fand ich ihn sehr gut, aber für Shooter würde ich doch klar andere Monitore bevorzugen.
Und da aktuelle Spiele auch Shooter umfasst, musst du wissen wo deine Prioritäten liegen.
Für Rollenspiele, wenn sie denn 21:9 in irgendeiner Form unterstützen, ist er auf jedenfall super.

• 2560x1080 sieht bei 34" und normalem Sitzabstand nicht besonders pralle aus -> Würde ich so nicht unterschreiben, 1080p auf 34" ist kein Problem solange man nicht 20 Zentimeter vor ihm sitzt, der Aufpreis auf 1440p ist es nicht Wert und 4K meiner Meinung nach sowieso nicht... skaliert oft nicht ordentlich und sehr Hardware hungrig
  • wenig Spiele unterstützen das Format nativ und wenn dann sind in der Regel UI, FoV usw, nicht richtig angepasst, d.h meistens hast du nen Einstellungs-Marathon vor dir --> Falsch, da gibt es ein Tool das fast alle Spiele abdeckt und es für dich erledigt ... Flawless Widescreen - Gaming the way it should be!
  • bei der Größe und dem Format hast du nicht den gesamten Bildschirminhalt im Blick, was je nach Spiel auch ein Nachteil sein kann -> Stimmt auch nicht, im richtigen Sitzabstand hat man alles im Blick, oder guckst du im Kino dauerhaft von links nach rechts? Selbst bei Autogames, wo man am Rand die Rennstrecke hat sieht man ohne Probleme. Sollte jeder für sich ausprobieren

@TE du bist nicht der einzige der vorhatte sich einen 21:9 zu holen.. hier gibt es viele Thread die du durchlesen kannst ;)

Ich kann mit dem Format nichts anfangen, andere finden es super. Muss man selbst mal ne Weile getestet haben um sich ein Bild machen zu können.

• 2560x1080 sieht bei 34" und normalem Sitzabstand nicht besonders pralle aus
  • wenig Spiele unterstützen das Format nativ und wenn dann sind in der Regel UI, FoV usw, nicht richtig angepasst, d.h meistens hast du nen Einstellungs-Marathon vor dir
  • bei der Größe und dem Format hast du nicht den gesamten Bildschirminhalt im Blick, was je nach Spiel auch ein Nachteil sein kann

Also ich hab noch kein Spiel gefunden, dass das nicht nativ unterstützen würde. Läuft eigentlich ganz gut.

UWHD ist auf 34" wirklich nicht so optimal, aber UWQHD ist nunmal deutlich teurer. Die Entscheidung muss der TE treffen.

Im Allgemeinen ist das Format eigentlich eher eine Bereicherung beim zocken, du hast eben ein größeres Blickfeld. Gerade bei Shootern ist es klasse, bei Waffen mit offenen Visieren noch zu sehen was um einen herum passiert. Auch sonst ist das größere Sichtfeld fast immer ein Vorteil.

Ich hab mir den LG 34UM95P (1440P) gekauft und bin sehr zufrieden.
Spiele zwar nicht viele verschiedene Spiele, aber ich habe auch noch keins gefunden war kein 21:9 kann.
Selbst Overlord und das ist von 2009 oder so konnte das.

Und auch bei Shootern machts extrem Spaß (BF4)

Ich hab mir den LG 34UM95P (1440P) gekauft und bin sehr zufrieden.
Spiele zwar nicht viele verschiedene Spiele, aber ich habe auch noch keins gefunden war kein 21:9 kann.
Selbst Overlord und das ist von 2009 oder so konnte das.

Und auch bei Shootern machts extrem Spaß (BF4)

Auch deutlich ältere Spiele kommen damit klar.

Selbst Age of Empires II kommt damit klar :ugly: (allerdings in der HD-Neuauflage)

Das einzige Spiel das ich bisher hatte, das totale Faxen gemacht hat, war Assassins Creed 4. Das ist irgendwie verbuggt, was den Breitbildmodus angeht. Schade.

Was man allerdings häufiger hat, ist dass Cutscenes nur in 16:9 gerendert wurden. Kann ich persönlich aber verschmerzen, wenn das Spiel selbst auf 21:9 skaliert.

Spiele die es nicht nativ unterstützen:
Diablo 3
BF4 funktioniert nur bedingt
South Park
This war of mine
The Elder Scrolls: Skyrim
How to Survive, zwar einstellbar aber verschobene Icons
und noch ein paar mehr, siehe hier

BF4 unterstützt das nur bedingt? Also BF3 läuft absolut sahnig auf UWHD ...

Skyrim kann ich mir auch nicht vorstellen, das kann man doch auf jede noch so abgedrehte Auflösung skalieren ... Skyrim konfiguriert doch sowieso jeder per ini-Datei :devil:

Der Rest gehört leider nicht zu meiner Spiele-Liste.

Aber mal im Ernst: Im schlimmsten Notfall zockt man ein einzelnes Spiel dann eben auf normalen 1080p und hat links und recht zwei schwarze Ränder. Ist auch kein Weltuntergang, wenn es doch vorher gut ging.
Nur man merkt dabei erstmal, wie schmal 1080p doch im Vergleich zum natürlichen Sehfeld ist ...

BF4 funktioniert im Spiel selber ohne Probleme, aber in der Übersichtskarte und in der Nachbesprechung ist es trotzdem wieder 16:9.
In der Nachbesprechung fehlen dadurch Teile vom Chat.

Wollt hier nurmal sagen das der LG 34um65 bei cyberport im mom 399 im Angebot kostet.

Hab mir auch mal einen zum testen bestellt.

Das ist echt günstig, habe für meinen bei Ebay mehr gekriegt :D
Viel Spass beim Testen, mir war der viel zu langsam.

Ne aber ähnlich, hatte leider nur den IPS 234V.
Der Eizo FS2434 ist auf jedenfall nen gutes Stück schneller.
Aber das ist das rein subjektive Empfinden.

Beim 235 habe ich nix negatives gemerkt was die Geschwindigkeit angeht somit denke ich werde ich hier nichts merken da ich noch nie 144HZ hatte

• 2560x1080 sieht bei 34" und normalem Sitzabstand nicht besonders pralle aus. ​​Kann ich nicht unterschreiben, habe den Monitor und es sieht super aus, wer WQHD gewohnt ist sieht das vielleicht so, wenn man von FHD wechselt passt das
  • wenig Spiele unterstützen das Format nativ und wenn dann sind in der Regel UI, FoV usw, nicht richtig angepasst, d.h meistens hast du nen Einstellungs-Marathon vor dir ​​Das stimmt ebenfalls nicht, es sind wenige Spiele die es nicht unterstützen und das sind meistens alte Schinken.
  • ​Wenn ein SPiel mal nicht auf Anhieb auf 21:9 laufen will, kann man es mit einem Tutorial meistens dazu bringen (war bei mir bisher nur ei DAYZ der Fall)
  • ​​Ehm what?!?!?!
  • ​Du hast sogar mehr als nur das normale Blickfeld, denn du hast statt 16:9 21:9, sprich du hast ein viel größeres Blickfeld.
  • ​Spiele wie Lol, COD, BF oder CS Go profitieren davon immens, Rennspiele auf 21:9 sehen einfach nur pervers aus

Ich wüsste aktuell einfach nicht was gegen 21:9 spricht.
Klar alte SPiele muss man dann eben in 116:9 spielen, ist halt so aber wenns um aktuelle Spiele geht würde ich mir da keine Sorgen machen.

Und die 34Zoll sind einfach geil, habe das Ding selbst auf meinem Tisch stehen.

Falls du berufstätig bist und hin und wieder Homeoffice machst ist das Teil auch sehr sehr sehr geil :-D
Bin von daheim wesentlich effektiver als auf der Arbeit dank dem DIng.

Spiele die es nicht nativ unterstützen:
Diablo 3
BF4 funktioniert nur bedingt
South Park
This war of mine
The Elder Scrolls: Skyrim
How to Survive, zwar einstellbar aber verschobene Icons
und noch ein paar mehr, siehe hier

Skyrim kann man mit dem Widescreenfixer schon mal lösen.
Diablo kann man im Fenstermodus auf 21:9 spielen, nur im Fullscreen gehts nicht.

Zurück