21:9 Monitor u. Wallpaper umwandeln

Ladylike

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bekomme bald meinen 21:9 Monitor, mich würde es mal interessieren wie man die Bilder die Full HD Auflösung haben, in ein anderes Format bekommt bzw. wie man oben und unten schwarze Balken hin bekommt um das Bild länger zu machen. Um auch Private Bilder weiterhin ohne Einschränkungen auf einen 21:9 Monitor nutzen zu können?

Wäre über Tipps und Vorschläge sehr Dankbar :)

Liebe Grüße

Das geht ganz einfach über die Windows Einstellungen, einfach die Bildposition auf Angepasst und es sind rechts und links schwarze Balken.

Man kann im Monitormenü einstellen, dass alle Inhalte mit anderer Auflösung mit Balken versehen anstatt gestreckt werden.

Bilder strecken ist ein bisschen hässlich, wenn Windows allerdings selbstständig oben und unten den Rand abschneidet verschiebt sich manchmal das Motiv etwas ungewollt. Falls die Bilder hoch genug auflösen, kannst du sie auch einfach schnell von Hand zurechtschnipseln. So viele Hintergründe hat man ja meist nicht, da geht das recht flott. Mache ich meist so.

Hallo zusammen,

ich bekomme bald meinen 21:9 Monitor, mich würde es mal interessieren wie man die Bilder die Full HD Auflösung haben, in ein anderes Format bekommt bzw. wie man oben und unten schwarze Balken hin bekommt um das Bild länger zu machen. Um auch Private Bilder weiterhin ohne Einschränkungen auf einen 21:9 Monitor nutzen zu können?

Wäre über Tipps und Vorschläge sehr Dankbar :)

Liebe Grüße
Wenn die Bilder nicht eine entsprechende Auflösung und das richtige Seitenverhältnis haben: gar nicht.

Es sei denn du magst dicke Balken links und recht oder extrem gestreckte Bilder. Seit ich einen 21:9 Monitor nutze habe ich dieselbe Problematik. Es ist sehr schwer geeignete Bilder mit hoher Auflösung und ausreichender Breite zu finden, um daraus ein 21:9 Wallpaper mit 3440x1440 Auflösung erstellen zu können, erst recht wenn man Wert auf Bildqualität legt.

Das ich bei Full HD Bilder links und Rechts balken habe ist mir klar :) aber wenn ich die Auflösung der Bilder änder und dazu noch oben u. unten balken hinzufüge müsste ich auf meinen 21:9 doch ein perfektes Bild haben rein theoretisch :D

Gibt es sonst Programme die so etwas an dem 21:9 anpassen oder so ? Wäre ja zu einfach denke ich mal :)

Danke euch für eure meinungen

Ich verstehe gerade nicht wie du dir das vorstellst.

Du kannst entweder ein Bild mit höherer Auflösung nehmen und oben und unten kürzen, bis das Format passt, oder du hast weiterhin an den Seiten schwarze Ränder. Du kannst auch ein 1920*1080p Bild hochskalieren und ins passende Format schneiden, verlierst dabei aber entsprechend viel Qualität.

Alternativ kannst du dir auch passende Wallpaper suchen, bei Google kannst du nach Auflösung filtern. So weit ich es verstanden habe, geht es dir aber um eigene Fotos ... ?

ja schade :(

Es geht mir um Private Bilder, hab gedacht das man die irgenwie zurecht schneiden kann ohne viel vom eigentlichen bild zu verlieren.

Balken sind ja auch etwas nervig :(

ja schade :(

Es geht mir um Private Bilder, hab gedacht das man die irgenwie zurecht schneiden kann ohne viel vom eigentlichen bild zu verlieren.

Balken sind ja auch etwas nervig :(

Klar kann man das, du verlierst aber eben oben und unten etwas vom Bild und die Auflösung muss in der Breite passen, sonst wird es etwas zu pixelig.

Welchen Monitor hast du gekauft? 34' 3440x1440p oder 2560x1080p? Bei beiden findest du unter Google und wallpaperscraft jegliche Motive, zu den Privatbildern geht das nur sehr aufwändig. Denn man könnte versuchen die Pixelinformationen zu erhöhen durch manuelles Einfügen jeder Pixelinformation in PS. Dafür müssen auch die Verhältnisse so gut wie es geht, beibehalten werden. Da es ansonsten zu stark gestreckt oder gestaucht wird, je nach Quellmaterial.

Zurück