21:9 Monitor nur welcher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er ist genau so hoch das ich Ergonomisch sitze.
Also immer auf Sitzhöhe.
Habe extra noch eine Fußstütze, das ich richtig sitze.
Eignet sich der auch zum spielen?

Der Monitor passt auf jeden Fall drauf!
Also 100cm sind es mindestens.
Und? Reicht das?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Tiefe wollte Painkiller wohl eher darauf hinaus, wie weit du vom Monitor wegsitzen würdest.
Und das ist 1 m? bist du da sicher? ^^

Stark im Kommen und bald wieder verschwunden würde es eher treffen.

Was hast du mit dem Teil eigentlich vor, also was treibst du so am Rechner. Abseits von Filmen, Musik und Videobearbeitung machen 21:9 Monis recht wenig Sinn. 16:9 ist eigentlich schon ein ziemlich beknackter Standard aber 21:9 ist für den Alltagsgebrauch wirklich nicht besonders pralle. In dem Preissegment gibt es ganz ordentliche 2560x1440 Monitore die sich für den Alltagsgebrauch eher lohnen würden.

Es gibt keinen empfohlenen Mindestabstand.
Jeder muss für sich selbst entscheiden wie groß der ideale Monitor sein soll und welchen Seitenverhältnis am angenehmsten ist.
Viel wichtiger ist für die Gesundheit, dass die Helligkeit nicht zu sehr hoch gedreht wird, der Mindestabstand wegen der Gesundheit Sitzabstand ist hingegen völliger Schwachsinn.
Entscheidend ist eher, ob die Pixeldichte für den gewünschten Sitzabstand ausreicht.
Da diese bei 2560x1080@27" noch höher als bei 1920x1080@24" ist, sollte diese keine großen Probleme verursachen.
Mit den Koreanischen Monitoren kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, deshalb wäre das Nachfragen im Sammelthread nicht verkehrt.
Was würdest du denn mit dem Monitor machen wollen? Eventuell gibt es sinnvollere europäische Alternativen.
Weißt du schon bescheid, dass auf den Monitor noch die 19% Umsatzsteuer drauf kommen?

Ja, weiß ich.
Wäre bei ca 360€.
Hoffe nur das meine GTX 770 2GB das durchhält :)
Also mMn ist Sie 25. im Valley Benchmark hier im Forum, aber hat immernoch eine kleine OC Reserve von ca 50mhZ.
Momentan mach ich mir nur um Skyrim sorgen, hab momentan einen ENB MOD, müsste halt Details runterdrehen.
Aber selbst wenn ich die runterdrehe sieht es auf 1440p besser aus, wenn ja dann bin ich mir sicher das es ein neuer Monitor wird.

Es muss auf jeden Fall 1440p und Glare Panel sein. (16:9)
Apple fällt da eben raus, weil zu teuer.
Budget habe ich auch nicht so arg viel, 400€, soviel besser sind die "europäischen" Displays aber auch nicht...
Leider hab ich noch kein Langzeitbericht gefunden, angenommen da Gerät ist nach den 12 Monaten Garantie kaputt, gibts Probleme.

IPS Glare Panels gibt es so gut wie nicht.
Die Europäischen Konkurrenten sind in der Regel etwas besser.
Alternativen (wie du sicher weißt, liegen diese leider über deinem Budget) zu den Koreanern wären wie folgt:
Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS PB278Q, 27" (90LMGA070T01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dafür hast du außerdem kein Problem im Falle eines Garantieanspruchs.
Du solltest dir außerdem im Klaren sein, dass der Inputlag von WQHD/WQXGA Monitoren in der Regel bei 20 ms aufwärts liegt.

Naja, ich zocke keine Online-Shooter, bzw sehr wenig.
Aber in den Specs der Koreaner stand was von 6ms, wie kann das sein?
20ms, kann man damit noch spielen?
Sind 20ms Inputlag viel?
Der gepostete Dell hat auch bloß 6ms.
Aber wenn der so viel besser als der koreanische ist spar ich halt.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst die Reaktionszeit nicht mit dem Inputlag verwechseln. ;)
Außerdem beruht die Reaktionszeit auch auf einer realtiätsfernen Werksangabe. ;)
Worum es sich beim Inputlag wirklich handelt und was die Reaktionszeit ist, sowie Weiteres kannst du hier kurz und knapp nachlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Jede Person reagiert anderst auf Schlieren, Korona Bildungen und den Inputlag. Deshalb kann man schlecht sagen, was viel ist und was nicht.
Da du kaum Multiplayer Shooter spielst , wäre ein etwas höherer Inputlag noch vertretbarer.
Welche Spiele spielst du denn?
Es gibt hier aber eine kleine Orientierungshilfe:
Ein Inputlag bis 10 ms gilt als absolut unbedenklich.
Bei ca. 20 ms fühlen manche Gamer bereits eine Verzögerung.
Spätestens bei 30-40 ms hingegen spüren viele Spieler eine Verzögerung.

Zum Vergleich: 17 ms sind ein Frame bei 60 Fps.

Da du bevorzugt Offline spielst, wäre ein WQHD/WQXGA Monitor einen Versuch wert.
Die bislang kürzeste Latenz eines WQHD Monitors wieß bislang der 27EA83-D auf: PRAD | Test Monitor LG Flatron 27EA83-D Teil 13
Leider liegt dessen Preis immernoch hoch (dieser könnte aber noch ein wenig sinken): LG Electronics Flatron 27EA83-D, 27" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Außerdem könnte bei diesem Gerät Backlight-Flimmern auftreten (sehr niedrige PWM Schaltfrequenz von lediglich 120 Hz).

Falls du mit FullHD leben könntest, wäre für Rennspiele, Shooter, BeatEmUps und anspruchsvollem Tetris, ein 144 Hz Monitor einen Blick wert:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sobald die GraKa mehr als 60 Fps schafft, wirkt die Bewegtbildwiedergabe gegenüber einem limitierenden 60 Hz Monitor flüssiger. :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück