2080Ti + 6700k Ruckler ohne CPU-Limit

AW: 2080ti + 6700k Ruckler ohne CPU-Limit

wie schon gesagt wurde, BF5 darf man nicht als Maßstab nehmen. Ich kenne die ganze Problematik, aber BF5 ist einfach schlecht programmiert. Wenn man versucht das CPU Spike frei zu bekommen vorallem auf 64iger Servern wird man arm.

Bei meinem jetzigen System (8700k, 1080ti mit Win10) isses genauso, dass ich ab Neuinstallation und Standardbios so einiges um und abschalten muss, um vorallem nicht durch CPU Spikes geplagt zu werden. Einfach Bios reset und Win 10 installieren und spielen ist unmöglich. Woran es liegt wei sich nicht, ich vermute u.a. Win 10

AW: 2080ti + 6700k Ruckler ohne CPU-Limit

Was mich halt stutzig macht ist, dass ich diese Ruckler bei diversen Spielen habe (Witcher 3, Battlefield 5, Shadow of the Tomb Raider). Sind alle 3 Spiele schlecht programmiert? In Internetforen findet man viele Berichte von Leuten mit richtig schnellen CPUs, bei denen es mit einer RTX Karte zu Stuttering und ungleichmäßigen Frametimes kommt. Ich kann mich nicht erinnern, mit der 980 Ti so eine ungleichmäßige Performance gehabt zu haben. Vielleicht ist es noch relevant zu erwähnen, dass ich einen 165 Hz G-Sync Monitor habe und seit 3 Jahren smoothe Bildwiedergabe gewohnt bin. Bin da vielleicht etwas empfindlich geworden.

Vielleicht habe ich tatsächlich eine nicht ganz intakte Grafikkarte erwischt und sollte die mal "RMAen". Habe da allerdings auch wenig Lust drauf.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze ebenfalls einen 165 Hz G Sync (Acer Predator), läuft aber auf 144 Hz). Ich weis was du meinst. Daran einmal gewöhnt kennt man jedes zucken :D

Hast schonmal Raytracing ausgemacht? Am besten zusätzlich über den Konsolenbefehl der beginnt mit renderdevice......raytrace, musst schaun wie der genau heist. Weis grad ned auswendig. Könnte auch Probleme machen. Ich würde den Monitor auch mal auf 144 Hz laufen lassen und nicht auf Anschlag um da Probleme auszuschließen. G Sync ist richtig konfiguriert? Also V Sync im Treiber an und im Spiel aus, zusötzlich FPS Limit -3 max Hz

Raytracing ist bei meinen Tests meistens aus gewesen. Vsync ist natürlich auch aus, was meinst du mit FPS Limit -3 max Hz? Soll ich die Framerate der Games auf beim Monitor @165 Hz auf 162 Hz locken? Ganz doof gefragt: Was bringt das? Monitor auf 144 Hz laufen zu lassen werde ich ggf. auch mal ausprobieren.

ich nutze ebenfalls einen 165 Hz G Sync (Acer Predator), läuft aber auf 144 Hz). Ich weis was du meinst. Daran einmal gewöhnt kennt man jedes zucken :D

Hast schonmal Raytracing ausgemacht? Am besten zusätzlich über den Konsolenbefehl der beginnt mit renderdevice......raytrace, musst schaun wie der genau heist. Weis grad ned auswendig. Könnte auch Probleme machen. Ich würde den Monitor auch mal auf 144 Hz laufen lassen und nicht auf Anschlag um da Probleme auszuschließen. G Sync ist richtig konfiguriert? Also V Sync im Treiber an und im Spiel aus, zusötzlich FPS Limit -3 max Hz

Raytracing ist bei meinen Tests meistens aus gewesen. Vsync ist natürlich auch aus, was meinst du mit FPS Limit -3 max Hz? Soll ich die Framerate der Games bei einem Monitor @165 Hz auf 162 Hz locken? Ganz doof gefragt: Was bringt das? Monitor auf 144 Hz laufen zu lassen werde ich ggf. auch mal ausprobieren.

hast du VSync im Treiber auch aus? wenn ja, mach das an. Natürlich zusätzlich G Sync an.im Spiel V Sync aus. dann gibst in der Spielekonsole gametime.maxvariablefps 162 ein. dann mal testen ob was besser ist. in Bf5 Future Frame Rendering an und DX11 aktiv, nicht 12

das locken der FPS bringt, dass dir die FPS nicht ins V Sync Limit knallen und dein Inputlag steigt. Ohne V Sync schaltet sich G Sync bei 165 FPS ab und du hast Tearing und co. G Sync ist kein Framelimiter

hast du VSync im Treiber auch aus? wenn ja, mach das an. Natürlich zusätzlich G Sync an.im Spiel V Sync aus. dann gibst in der Spielekonsole gametime.maxvariablefps 162 ein. dann mal testen ob was besser ist. in Bf5 Future Frame Rendering an und DX11 aktiv, nicht 12

das locken der FPS bringt, dass dir die FPS nicht ins V Sync Limit knallen und dein Inputlag steigt. Ohne V Sync schaltet sich G Sync bei 165 FPS ab und du hast Tearing und co. G Sync ist kein Framelimiter

Vsync steht im Graka-Treiber auf „Einstellungen für 3D-Anwendungen verwenden“ . (Sollte doch letztendlich heißen, dass die Einstellung im Spiel definiert, ob Vsync aktiv ist oder nicht, oder?)
Warum soll ich Vsync im Treiber jetzt aktivieren, um es im Spiel zu deaktivieren? Das verwirrt mich jetzt wirklich etwas^^ (Ich dachte, wenn man einen Gsync Screen hat, sollte man das grundsätzlich überall deaktivieren?)

Das ist ein Irrtum. Stell es im Treiber auf ein .Jetzt isses aus. und den Rest so wie ich gesagt habe. Kannst nachlesen, das ist die vorgegebene Vorgehensweise um G Sync richtig zu konfigurieren. und dann teste mal, am besten bei Bf5

Das ist ein Irrtum. Stell es im Treiber auf ein .Jetzt isses aus. und den Rest so wie ich gesagt habe. Kannst nachlesen, das ist die vorgegebene Vorgehensweise um G Sync richtig zu konfigurieren. und dann teste mal, am besten bei Bf5

Habe jetzt alles so konfiguriert, wie von dir beschrieben (V Sync im Treiber an und im Spiel aus, zusätzlich gametime.maxvariablefps 162 per Konsole) und direkt nach einigen Sekunden im Spiel leider den ersten ordentlichen Ruckler gehabt. Anmerkung: Die Auflösung stand sogar nur auf 1080p noch von meinem gestrigen Test by the Way.

Werde jetzt mal zusätzlich DX 12 deaktivieren und schauen, was das bewirkt.

Edit:
Die Ruckler sind scheinbar schlimmer als je zuvor :( Wie sieht es mit Future Frame Rendering aus? War vorher aus, habe es jetzt mal eingeschaltet aber macht scheinbar auch keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Auslastung schwankt im Battlefield Match mit den üblen Stotterern gerade zwischen 80 und 95% auf den einzelnen Cores. Kommt mir etwas hoch vor. Und die GPU wird gerade nur noch zu ca 50-60% ausgelastet. Kann mich nicht erinnern, das schonmal so extrem gesehen zu haben. Kommt das durch das aktivierte V-Sync im Treiber?

Würde aber wohl die miese Performance erklären :D

Irgendwelche Hintergrund Programme offen?

Wenn ja dann viele beenden dann ist deine Cpu nicht so stark ausgelastet.

Autostart kannst du auch bereinigen was du nicht unbedingt brauchst.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

ne das kommt def nicht vom V Sync, sollte zumindest nicht sein, ausser es ist ne Fehlfunktion. Hast du DX11 aktiv zusammen mit Future Frame Rendering? Wenn nicht, mach das so. Für den weiteren Test bitte V Sync im Treiber an und im Spiel aus lassen. G Sync nicht vergessen, dasses im Treiber auch auf aktiv steht.
Achtung, wenn du Einstellungen änderst wirft Bf gern und auch der Nvbidia Treiber gerne alles durcheinander. Zb wenn du Texturenqualität änderst kann es sein, dass plötzlich V Sync im Spiel an ist usw

Gib mal folgendes in der Konsole ein:

RenderDevice.RenderAheadLimit 3
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0
Thread.ProcessorCount 8

Ok durch den Tripplebuffering command läuft das spiel jetzt smoother, die GPU dümpelt aber scheinbar immernoch bei 60% Auslastung vor sich hin. Komisch. Werde mal weiter testen.

wie viele fps hast du denn? zu überprüfen mit perfoverlay.drawfps 1

Erreichst du 162?

PS: die Befehle sind nach einem Spielneustart wieder weg. BF merkt sich die nicht. nur mit einer user.cfg bleiben die erhalten

Spiele jetzt auf DX11, Future Frame Rendering ein, Vsync aus, Vsync + Gsync im Treiber ein und erreiche 162 FPS, Stuttering trotzdem noch da.

Hast du wie von mir schon erwähnt versucht die gpu runterzutakten? Versuch einfach Mal die gpu um 100mhz zu untertakten. Vielleicht läuft die auf der Spannung und dem Takt unrund. Sowas kann diese ruckler verursachen. Im Afterburner Strg+F drücken.
Dann müsste sich die Kurve öffnen. Dort eventuell Mal den Punkt bei 1.000v aussuchen. Anklicken. Shift festhalten und dann mit der Maus um 100mhz verringern. Dann an dem Punkt taste "L" drücken, damit lockst du die Spannung und den Takt. Danach am besten Witcher 3 probieren. Weil wie von einigen schon gesagt. Battlefield ist bescheiden programmiert.

Falls es auch nicht klappt kannst du im Afterburner einfach die Settings per "Reset" auf Standart zurück stellen.

Habe die Karte jetzt 100 MHz untertaktet und das Stuttering ist immernoch da (habe es allerdings ganz simpel über den Schieberegel "Core Clock" gemacht, die von dir beschriebene Methode mit dem Graphen hat irgendwie nicht funktioniert, obwohl alles gelockt war)

Ich glaube ich bin an dem Punkt angekommen, wo ich gar nicht mehr weiß, ob die kleinen Ruckler nicht vielleicht relativ normal sind :D Ist ja nicht so, als würde es permanent ruckeln. Manchmal mehrere Male pro Minute, manchmal auch nur alle 5 Minuten einmal...

Werde morgen nochmal die alte 980 Ti einbauen und sehen, ob sich die Spiele damit tatsächlich konsistenter flüssig anfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück