2080 TI ROG Strix Spulenfiepen

robbe

BIOS-Overclocker(in)
Mein Kumpel hat sich oben genannte Karte gekauft und ein für mich seltsames Problem. Die Karte hat deutlich hörbares, fast dauerhaftes Spulenfiepen, aber nur im Idle. Sobald die Karte unter Last läuft, ist das Fiepen weg, egal ob sie mit 60 oder 600FPS läuft. Ich kenne Spulenfiepen bisher nur von hohen FPS unter Last, im Idle hatte ich das noch nie. Habt ihr da Erfahrungen mit?

Sicher das es von der Karte kommt? Schon mal am Netzteil gehört ob es eventuell von da kommt? Kann auch der Lüfter sein wenn dieser sich langsam dreht von der Karte.

Mein Kumpel hat sich oben genannte Karte gekauft und ein für mich seltsames Problem. Die Karte hat deutlich hörbares, fast dauerhaftes Spulenfiepen, aber nur im Idle. Sobald die Karte unter Last läuft, ist das Fiepen weg, egal ob sie mit 60 oder 600FPS läuft. Ich kenne Spulenfiepen bisher nur von hohen FPS unter Last, im Idle hatte ich das noch nie. Habt ihr da Erfahrungen mit?

Hab das mit meinem Mobo auch so, im idle fiepts, sobald die cpu beladtet wird alles micks Mäuschen Still... Wenn er noch umtauschen soll er es mal probieren... ist aber nix dramatisches aus technischer Sicht.

Er selber hört es wohl kaum (ist nen Stückchen älter als ich), aber ich hörs direkt wenn ich den Raum betrete. Er hat die Karte schon als B-Ware gekauft, jetzt wissen wir warum.

Als B-Ware ist die Grafikkarte wohl deshalb auch zurück gegangen.
Was ihr noch versuchen könnt ist ein Bios Schalter der sich zwischen PCB und Backplate befindet.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 17. Mai 2020_11h16m58s_001_.png

Die Grafikkarte ist von Werk aus so eingestellt das die Lüfter immer mit laufen.
Mit dem umschalten wird dann auf ZeroFan umgestellt. Die Leistung der Grafikkarte ändert sich hierbei nicht.
Vielleicht wird es mit dem Umschalten besser.

Zero-Fan ist schon aktiviert gewesen. Naja, ist seine Entscheidung wie er jetzt vorgeht. Er hatte die Karte gestern bei mir und ich meinte direkt beim Einschalten was zum Geier fiept da so hochfrequent und er fragte nur: "Fiept da wirklich was? Glaube ich hab das bei mir im Rechner auch schon gehört."

Jeder empfindet Geräusche anders.

Merke es bei mir, mein Rechner ist so aufgebaut das mir jeder geringste Geräusch direkt auffällt und mein Sohn hat sein System zwar schon sehr leise aber ihm macht es nicht so sehr aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vor meiner Gaming X Trio auch zwei verschiedene 2080 Ti Strix und die hatten auch beide Spulenfiepen im Idle. Bei der Gaming X Trio war dann Ruhe im Karton.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine Strix 2080 (ohne Ti) hat kein Spulenfiepen und meine MSI 2080 die ich zuvor hatte und das PCB einer Trio hatte hatte auch nichts. Im Grunde habe ich bisher die letzten Jahren immer Glück gehabt. Habe noch keine Grafikkarte mit Spulenfiepen gehabt. Auch unserer anderen Rechner hatten noch kein Grafikkarte mit Spulenfiepen.

Allerdings verbauen wir nur gute be quiet Netzteile, da es auch vom Netzteil abhängen kann.

Also fiepen im Idle ist schone echt nervig, so eine Karte würde ich zurück schicken. Wenn der Rechner unter Last zu hören ist, stört mich das nicht. Aber wenn ich im Idle surfe oder leise ein Video schaue nervt mich das ganz gewaltig.

Spulenfiepen im Idle würde ich direkt reklamieren, zumal da ja auch die gängigen Maßnahmen gegen Spulenfiepen nichts bringen und zudem ein ordentliche NT verwendet wird

Zurück